Was hat er am Schnabel?

Diskutiere Was hat er am Schnabel? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Der Schnabel von meinem Max sieht seit kurzem anders aus. Ich hänge mal ein Foto an. Ist das normal? Was kann das sein?
Pitti

Pitti

Wellifütterer
Beiträge
384
Der Schnabel von meinem Max sieht seit kurzem anders aus.
Ich hänge mal ein Foto an.
Ist das normal? Was kann das sein?
 

Anhänge

  • max_schnabel.jpg
    max_schnabel.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 4.233
Hi

Das sieht mir sehr nach Schnabelräude verursacht durch Grabmilden aus.
Du solltest so schnell wie möglich mit ihm einen vogelkundigen TA aufsuchen und das abklären lassen. Der TA wird dann auch die richtige Behandlung einleiten.
 
Hallo!

Schnabelräude vom allerfeinsten!
Bitte schnellstmöglich zum vogelkundigen TA!
 
Jou, Grabmilben. :(

Hatte mein Heinz auch vor 1-2 Monaten, jetzt isser wieder ein unglaublich hübscher Kerl. :)
Meiner Meinung nach solltest Du Dir keine Behandlung mit irgendwelchen Einschmiersachen aufschwatzen lassen, den Fehler hatte ich beim ersten TA leider gemacht.
Der zweite TA hat dann nur am Anfang etwas Öl darauf geschmiert und dann einen Tropfen Ivomec in den Nacken getropft. -Also in Heinzis, nicht in seinen. :D
Den bekam er nach zwei Wochen noch einmal, danach war Ruhe.
Tägliche Behandlungen mit Öl/Vaseline etc. sind imho zu stressig für den Piepmatz.
 
Max Blue war beim Tierarzt

Gleich nach Aristo's superschneller Antwort (danke!), habe ich Max eingepackt und wir sind zum Tierartzt.

Der hat den Verdacht bestätigt. Räudemilben!
Der TA hat unter Max's Flügel eine Flüssigkeit gerieben. Das muss im Abstand von 10 Tagen noch 2x gemacht werden.
Morgen (und danch auch noch 2x), muss das auch noch bei den anderen passieren, denn auch wenn die Milben nur bei Max ausgebrochen sind, ist der ganze Schwarm jetzt Träger der "kleinen Ungeheuer" :k

Für Max habe ih noch ein Öl mitbekommen, das auf den Schnable geschmiert, die Milben schneller ertsicken lässt.
Sozusagen, die Kombination aus Behandlung mit Vaseline o.ä. und richtigem Milbenmittel.

Danke für Eure schnelle Hilfe! So habe ich heute noch die TA-Sprechstunde geschafft
:)
Jetzt werde ich mal ein bisschen über Milben stöbern, denn woher die kommen können interessiert mich denn jetz schon!

Ciao
 
Thema: Was hat er am Schnabel?

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
765
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
294
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
M
Antworten
3
Aufrufe
297
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben