Was kann man im Kot alles feststellen bzw. untersuchen lassen?

Diskutiere Was kann man im Kot alles feststellen bzw. untersuchen lassen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, die Kotprobe meiner Vögel war negativ und kostet um die 25 Euro Laborkosten. Allerdings hatte ich nicht dazu gesagt, was...
U

UlrikeLZ

Guest
Hallo zusammen,

die Kotprobe meiner Vögel war negativ und kostet um die 25 Euro Laborkosten. Allerdings hatte ich nicht dazu gesagt, was eigentlich untersucht werden sollte und keiner hat mich auch genau danach gefragt. Hmm...Ergebnis ist, dass wohl "nur" auf Darmparasiten untersucht wurden und es war negativ. Auslöser für die Kotprobe war der "Durchfall" der Vögel. Aber so allmählich glaube ich, dass ich Dünnpfiff sehe, wo gar keiner ist.

Was kann man im Kot noch alles ausser Parasiten untersuchen lassen? Und wie sollte
Vogelkot beschaffen sein? Gibt es da im Netz irgendwelche Bilder? Sieht z. B. der Vogelkot von Wellis anders aus als der von Agas?

Sind ziemlich komische Fragen, aber vielleicht
ist der Vogelkot ganz normal.

Viele Grüße, Ulrike
 
Hallo Ulrike

Vogelkot schaut schon bei den Wellis und den Agas ein bisschen
unterschiedlich aus. Vieles ist jedoch bei den Vögeln gleich .

Schau mal hier - was besseres habe ich nicht gefunden.
Den Artikel habe ich jetzt nicht gelesen .Es ist auf ner Seite von
Prachtfinken . Aber zur Info gut geeignet.;)
 
Hallo Ulrike

Bei einer Kotuntersuchung kann man sehr viel feststellen.
Es sollte ein Abstrich mit einem sterilen Träger sein, keine Kotprobe vom Boden.
Finden kann man alle Arten von Bakterien, Pilze, Hefen und Parasiten.
Sind krankmachende Keime dabei so wird das Labor, mein TA beauftragt immer Laboklin, ein Antibiogramm erstellen. Das bedeutet daß verschiedene Medikamente ausprobiert werden und das welches am besten wirkt zur Behandlung vorgeschlagen wird.
Was den Kot von Wellis angeht, der sollte immer recht trocken sein, grün bis sehr dunkelgrün mit einem weißen Fleck in der Mitte. Dann ist er in Ordnung.
 
@ Pine, @ Alfred

Hallo Pine,

danke für den Link ---> sehr interessant!

Ich weiß nicht, ob ich vorsichtshalber mal die Nieren abklären lassen sollte?


Hallo Alfred,

also viel Wasser saufen beide schon. Allerdings
habe ich oft das Gefühl, dass sie es einfach aus Spass an der Freud´ machen und das Wasser anschließend durch die Gegend spritzen.
Aber, wenn es doch die Nieren wären?
Wenn ich beide Vögel auf ihre Nierentätigkeit
untersuchen lassen wollte, würde das also nur
übers Blut gehen? Aber macht das so kleinen
Vögeln nichts aus, wenn der TA ihnen Blut abnimmt oder ist das so eine geringe Menge?
Und, wie wird eine Nierenbeeinträchtigung bei Vögeln behandelt? Gibt man da einfach Körner ins Futter?

Liebe Grüße, Ulrike

:0-
 
Wenn Wellis viel trinken ist was nicht in Ordnung.

In Australien, wo es nur wenig und selten Wasser gibt trinken die Wellis manchmal längere Zeit gar nichts. Ihnen genügt die Feuchtigkeit der frischen Samen.

Daher ist großer Durst völlig unnormal.
Woher das nun speziell bei Deinen kommt ist mir nicht klar. Daß gleich alle eine Nierenkrankheit haben sollten kann ich mir nur schwer vorstellen.

Das muß eigentlich etwas anderes sein.
Kann es vom Futter kommen? Gibst Du z.B. Salat? Der führt oft zu Durchfall.
Das solltest Du mal überprüfen, eventuelll liegt es am Futter.
 
Hallo Ulrike,

wenn du willst kannst du von mir eine Liste mit Antibiotika haben.
ich weise aber darauf hin das die Wirkung bei jedem Vogel anders sein kann.
Was Blutuntersuchungen betrifft gibt es sehr viel Tierärzte die von einer Blutentnahme abraten, weil sie aufgrund der sehr niedrigen Blutmenge sehr gefährlich ist.
Was für Vögel hast du denn?



Grüße, Frank:0-
 
Thema: Was kann man im Kot alles feststellen bzw. untersuchen lassen?
Zurück
Oben