Sauerstoff für Vögel/Papageien ?

Diskutiere Sauerstoff für Vögel/Papageien ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Aufgrund eines neulichen Vorfalls mit meinem OH-Kakadu habe ich in der Apotheke nach Sauerstoff gefragt. Es gibt "O Pur Sauerstoff" in...
I

Inge

...
Beiträge
4.127
Aufgrund eines neulichen Vorfalls mit meinem OH-Kakadu habe ich in der Apotheke nach Sauerstoff gefragt.

Es gibt "O Pur Sauerstoff" in Sprühflaschen, 2 Liter für 9,95 €, 8 Liter für 14,95 €.

Hat jemand damit Erfahrung oder kennt das in Bezug auf Anwendung beim Tier/Vogel?

Ich haben meinen (papageienkundigen) Tierarzt soeben tel. gefragt. Er meinte die Anwendung und Unterstützung in solchen Schock/Atemnot-Situationen ist auf jeden Fall anzuraten. Also, wird meine Notfallapotheke nun mit einer Sauerstoffflasche ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das werde ich mir auch besorgen.

Inge, danke Dir. :)
 
Hallo Inge,

die Idee ist prima!

Hast Du schon eine Idee, wie Du das dann handhaben willst, wie der Sauerstoff zugeführt werden soll???
 
Original geschrieben von C.Cora
Hast Du schon eine Idee, wie Du das dann handhaben willst, wie der Sauerstoff zugeführt werden soll???
Ja klar :)

Die Flasche hat eine Düse, auf diese Düse kommt der "Inhalierbecher" (ist bei der Dose dabei). Wenn Du den Becher an die Dose (d.h. auf die Düse) drückst, kommt der Sauerstoff raus. Ich habs natürlich ausprobiert, dass ich im "Notfall" auch weiss wie und ob es funktioniert. Es lässt sich mit einer Hand (nicht sehr gut, aber es geht, falls keine zweite Person da ist) handhaben, so dass man mit der anderen Hand im Schoss den Vogel halten kann.

Zur besseren Vorstellung:
 

Anhänge

  • sauerstoff1.jpg
    sauerstoff1.jpg
    17 KB · Aufrufe: 108
Sauerstoff

Ich hoffe ja nicht dass das nun Schleichwerbung ist :? - falls doch, müsste es halt vom Moderator gelöscht werden ..
 

Anhänge

  • sauerstoff2.jpg
    sauerstoff2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 110
Hallo Inge,

danke für die Info!

Das müßte sich eigentlich wirklich relativ einfach handhaben lassen!

Sowas werde ich morgen gleich mit in der Apotheke besorgen, muss sowieso dorthin!

Die werden sich sicher wieder freuen, wenn ich komme, das bedeutet UUUMSATZ :D :D :D und Sonderwünsche!
 
Übrigens - die Flasche auf dem Bild enthält 8 Liter Sauerstoff - also nicht mit 8 Liter Wasser zu vergleichen :D

Lässt sich prima und leicht im Täschchen tragen. ;)

Man muss noch aufpassen dass man die Flasche nicht einfach entsorgt weil man meint es wär nix drin, sooooooo leicht :D
 
Anwendunge Sauerstoff

Ich bekam am 30.04.2003 vom Papageienschutz-Centrum Bremen folgendes e-Mail, welches ich hier mit Genehmigung von PSC veröffentliche:

Hallo Frau Hartmann,

gerade habe ich Ihren Forumsbeitrag zur Verwendung von Sauerstoff in der Papageien-Therapie gelesen. Ich kann nur bestätigen, was Ihr Tierarzt gesagt hat.

Wir haben Sauerstoff sowohl bei schwer herzkranken Papageien als auch bei Papageien eingesetzt, die an Aspergillose litten.

Natürlich ließ sich keine Heilung erzielen, aber doch eine zeitweilige Linderung des Leidens.

Mit freundlichen Grüßen,

H.H.Braune
 
Hier mal noch n kleiner Nachtrag - unser Papagei hat auch Aspergilliose und wurde das letzte Mal beim Tierarzt mit Sauerstoff behandelt. Als sie vor ein paar Tagen nachts einen Anfall bekam und wir zu keinem Tierarzt konnten, bin ich zur Nachtapotheke und hab oben beschriebene Büchse für 20€ gekauft. Ein andere Beschreibung als "absolute Vollverarschung" fällt mir in dem Zusammenhang leider nicht ein! Auf der Dose steht 8 Liter und die sind nach 6-8 Spühstößen alle. Mit der Behandlung beim Tierarzt,wobei ein Schlauch der Sauerstoffflasche in den Käfig geleitet wird, hat das überhaupt nix gemeinsam. Der medizinische Sauerstoff ist komprimiert und in einer 2 Liter Flasche mit 200bar sind 400 Liter Sauerstoff und nicht 8 wie in diesen Pupsdosen. Also hab ich nächsten Tag Ebay Kleinanzeigen durchforstet und zum Preis von 20€ eine Sauerstoffflasche mit Druckminderer und 360 Litern Restinhalt gekauft. Damit gehts - diese Apotheken Dosen sind nicht geeignet, eher gefährlich wenn man glaubt für den Notfall vorgesorgt zu haben und nach 10 Sekunden ist der Sauerstoff alle !
 

Anhänge

  • 27629209_10156226359778826_3955878415004925045_o.jpg
    27629209_10156226359778826_3955878415004925045_o.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 7
Was hat das Datum mit der Relevanz des Themas zu tun, oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen und Aspergilliose ist inzwischen ausgerottet? Fakt ist, Papageien werden immer noch mit Sauerstoff behandelt und ich wüsste nicht dass es inzwischen andere Behandlungsansätze dazu gibt. Dieses für Papageien vollkommen sinnlose O-Pur ist 2018 immer noch im Handel (wie ich gestern feststellen musste) und so wie es 2003 nicht geholfen hat, hilft es auch 2018 nicht. Und da bis heute niemand darauf hingewiesen hat, ist das Datum der Thread Erstellung vollkommen unwichtig. Wichtig ist nur darauf hinzuweisen dass dieses Zeug NIX bringt und das kann 2004, 2018 oder 3095 sein - wenn es bis dato nicht geschehen ist! Falls Zweifel bestehen: einfach mal ne Dose O-Pur kaufen und 5 drücken - oder n Tierarzt fragen ob leere Sauerstoffdosen Linderung bringen.
 
Nun, inzwischen gibt es hier auch gute Beiträge über die Herstellung einer einfachen Inhalationsbox, welche mit Hilfe eines Pari-Boy und einem Aufsatz für Kleinkinder wesentlich effektiver ist, als solche dämlichen Dosen.
Der Tierarzt gibt dir gerne Material für eine gute und effektive Inhalation. Vogel rein und 20 Min. Inhalation. Selbst einfache Kochsalzlösungen bringen Abhilfe.
Von 2003 bis heute 2018, hat sich Einiges getan und ich hoffe mal, Karin verlinkt dir eventuell einmal diese Beiträge. Zur Not kann ich dir auch meine eigenen Fotos von der simplen Box reinsetzen. Meine Tiere sind inzwischen gesund und ausgeheilt.
Geht dein Tier nicht in die Box, ist es auch einfach den Plastikbehälter über das Tier zu stülpen. Küchenarbeitsfläche z.B. und Zack übergestülpt. Ist ein Loch vorgearbeitet, kann der Pari Boy super eingesteckt werden.
 
ok, habe rasch im Forum gesucht mit dem Stichwort Inhalierbox: klick

Ist bei Vogelkrankheiten, Unterforum An Aspergillose erkrankte Vögel sogar oben als "wichtig" festgemacht
 
Aber war das denn seinerzeit als Therapie gedacht? Sicherlich nicht oder? Was hilft denn eine Inhalation mit dem PariPoy, wenn sich gerade ein Pilzrasen gelöst hat und er Vogel deshalb an Atemnot leidet. Dann ist Sauerstoff doch sicherlich noch immer hilfreich oder nicht?

Die Inhalationsbox wäre vielleicht gut, um den Sauerstoff da rein zu leiten, denn in den TA-Praxen nutzen sie da ja auch ein "Zelt". Allerdings muss der Vogel die Box schon kennen, denn Atemnot ist ja auch für den Vogel schon eine Ausnahmesituation, da sollte wohl besser nicht noch ein Schock durch die Box hinzu kommen.

Hat man keinen Sauerstoff würde ich den Vogel eher nach draußen an die frische Luft setzen oder auch nur das Fenster weit öffnen, wenn er Atemnot hat, als ihn inhalieren zu lassen.
 
Thema: Sauerstoff für Vögel/Papageien ?
Zurück
Oben