Frage: Lutino mit kahler kopfstelle

Diskutiere Frage: Lutino mit kahler kopfstelle im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe mal wieder eine frage. Mein Lutino küken ist jetzt 14 tage alt. Und die Feder kiele sind super durchgebrochen die ersten fangen...
P

Piper

Guest
Hallo!
Ich habe mal wieder eine frage.
Mein Lutino küken ist jetzt 14 tage alt. Und die Feder kiele sind super durchgebrochen die ersten fangen auch schon an aufzubrechen. Nur ich habe jetzt gesehen das sie am hinterkopf eine kahle stelle hat wo keine kiele gewachsen sind. Kommt das noch?:?
Oder bleib das so?8o
Einms weiss ich egal wie es wird ich werde sie auf jeden fall behalten.
Gruss
Piper
 
Bei Lutinos ist das Glatzköpfchen ein verbreiteter Gendefekt.....wird wohl so bleiben....aber es ist nix bedrohliches ;) nur eine persönliche Note :D
 
Hallo Piper :0-


Es kann aber auch sein das die Eltern ihn am Kopf rupfen. Beobachte mal gut.

Ich habe in einen anderen Thread nachgelesen das der Hahn Wildfarben ist und die Henne geperlt. Ich kenn mich da in der Vererbung zu wenig aus ob das dann ein angeborener Gendefekt sein kann.
Ich hoffe es melden sich noch Vererbungs.experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heidi,

bei den Lutinos mit Glatze ist es so eine Sache.
Es ist zwar so, dass man Lutino x Lutino nie kreuzen sollte, da es bei diesen Verpaarungen vermehrt zu Glatzenbildung kommt.
Es gibt sehr viele Lutino die Glatzen (mal ganz kleine, mal etwas größere) haben. Es heißt zwar, die "richtige" Kreuzung um Lutinos zu erhalten wäre:
Wildfarbig/ lutino x Lutino oder auch Wildfarbig/lutino x wildfarbig. Aber auch bei diesen Verpaarungen hat man keine Garantie, dass die lutinofarbigen Nachkommen keine Glatzen haben. Die Chance dass sie keine Kahlstelle am Hinterkopf haben ist zwar groß, die Garantie dafür gibt es allerdings auch nicht bei diesen Verpaarungen, vorallem wenn der spalterbige Lutinohahn von Lutinos abstammt die Glatzen hatten.

Deshalb kann auch der Lutinonachwuchs von Piper aus der Verpaarung Wildfarbig x Geperlt eine Glatze haben.

Ciao, Homer:0-
 
Danke für die Aufklärung, Homer :) :) :) .
 
Thema: Frage: Lutino mit kahler kopfstelle

Ähnliche Themen

Templeofkanari
Antworten
6
Aufrufe
3.871
pionus
P
B
Antworten
16
Aufrufe
3.529
sigg
S
O
Antworten
6
Aufrufe
3.783
shyillusion
S
Zurück
Oben