Lange Weile

Diskutiere Lange Weile im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi Leute :0- Muss euch mal wieder was fragen: Unsere Nymphen fühlen sich immer noch sehr oft verlangweilt :(! Habe ihnen einiges...
Miki

Miki

Stammmitglied
Beiträge
273
Hi Leute :0-

Muss euch mal wieder was fragen:

Unsere Nymphen fühlen sich immer noch sehr oft verlangweilt :(!
Habe ihnen einiges Beschäftigungsmaterial angebeoten, aber oft (Stunden) fühlen sie sich verlangweilt. Ich möchte ihnen auch gerne mehr Beschäftigungsmaterial machen, aber was?:?

Ich hatte mir so was wie ein Klettergerüst mit allen möglichen spilemöglichkeiten vorgestellt, aber ich weiss nicht wie und was!?!
Kann man mir helfen?

:?

____________________________________

Michi und Co.
 
Übrigens, es ist oft sehr ruhig im Zimmer.

Aber manchmal beschäftigen sie sich sehr ausgiebig auf dem Kletterbaum und an der Korkrinde ( und auch an einigen Papiersachen, die ich aufgehängt hatte :s :D :) )

________________

Liebe Grüsse
Michi und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meien nymphies sind auch nicht gerade sehr unternehmensfreudig. auuser ihrem flug zum vogelbaum passiert nicht viel. da wird ein bißchen zweige geknabbert und das wars.
 
Hallo Miki,
manchmal hängen sie Stundenlang am Kletterbrettchen und dann schauen sie es Tagelang nicht an.8o
 

Anhänge

  • wandb2.jpg
    wandb2.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 211
oder du holst ihnen mal ein paar frische Äste,
schon sind sie beschäftigt.:)
 

Anhänge

  • ast1111111111111111111111111.jpg
    ast1111111111111111111111111.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 204
Hallo!!

Meine Vögel dösen eigentlich auch fast nur den ganzen Tag. Frühmorgens fliegen sie erst mal 5 Runden, dann schauen sie aus dem Fenster, klopfen ans Fenster wenn die Brieftauben wieder flattern, die gegenüber unseres Fenster gezüchtet werden. Dann wird gekrault und am Nachmittag fliegen sie auf ihr Klettergerüsst und Kuschel, Putzen sich zusammen. Ab und zu wird gebalzt. Aber ansonsten dösen sie den ganzen Tag. Ich denke das es bei Nymphis normal ist das sie dösen. Denke das sie gemütlich und träge sind. Desshalb mag ich Nymphies auch mehr als Wellensittiche. Aber was meine Nymphis mit begeisterung machen ist an der Tapette knappern :( 8( , das find ich gar net gut.

Oki, tschauie MFG Linda!!
 
Hi Leute :0-

@sharma: ja, das is bei unseren eben der fall :s !
@RalfW: Oh, tolles Kletterbrett, werde mein Däd überreden, mir zu helfen, so was zu machen ;)!
Kletterbaum haben sie, nur keine Blätter dran !
@Liora: Ja, is bei unseren ähnnlich, nur manchmal etwas fauler... :D :s!
Unsere knabbern auch unheimlich gerne an dem Teppich :) :D!
 
Original geschrieben von Miki
Kletterbaum haben sie, nur keine Blätter dran !
:) :D!

Hallo Miki,
einen Kletterbaum, extra, haben sie ja auch,nur bei diesem können sie die Blätter abknibbeln und dann die ganz kleinen Zweige,dann haben sie lange was zu tuen.:0- Zwei Tage, dann ist der Ast erledigt,dann hole ich einen anderen Zweig.8o
 
Hallo Miki,

Ich knote immer dünne Zweiglein und Korken mit Paketband (Hanf)zu einer Kette , ca.10cm lang und hänge sie so auf , daß die Pieper sie eben noch erreichen können (darf nicht zu leicht zu erreichen sein).
Damit beschäftigen sie sich stundenlang , sie zerschreddern sie feinsäuberlich , aber weil sie sich dabei ein bißchen anstrengen müssen , wird es ihnen nicht so schnell langweilig.

Manchmal haben sie aber auch Tage , an denen sie viel dösen , besonders wenn es draußen grau ist.
Frische Zeige mit Blättern dran sind aber echt der Hit , da kannst Du die einfach irgenwohin hängen und dann sind sie stundenlang beschäftigt. Hasenuß ist gut oder Buche (aber nicht Rotbuche , soll giftig sein) , alle Obstbäume ......

oder die Pappe von Klorollen ,,auch sehr beliebt.
 
Der Renner sind frische Zweige mit Blättern. Da stürzen sie sich sofort drauf.

Oder Korkeiche. Auch sehr lecker und schön zum Zerbröseln.

Ansonsten dösen meine Nymphen auch mehrere STunden am Tag, das ist ganz normal.

Hast Du eigentlich eine Vogellampe im Zimmer? Seit ich die habe, sind sie viel unternehmungslustiger geworden.
 
Hallo Michi :0-

Bei mir sind sogenannte "Bastmännchen" der Renner :p .
Hier ein Link zu Bildern.

Außerdem gibt es auf dem Vogelbaum ~3x die woche neue Zweige, die ich einfach hinbinde zum schreddern.

Hier die Nicki :)
 

Anhänge

  • kirschzweige_03.jpg
    kirschzweige_03.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 111
Hallo,

meine dösen zwischen drin mal ein wenig, aber ansonsten nagen sie gerne, wenn sie draußen sind. Am beliebtesten sind momentan Papierrollen oder einfache weiße Blätter (Zeitungspapier nehme ich nicht wegen der Druckerschwärze), da kann man so schönes Konfetti machen.
Sie sind erstaunlich leicht zu beschäftigen, das meiste bastele ich selbst.:) Teures Spielzeug braucht man also nicht unbedingt, ein angrenzender Wald und Baumarkt tuns auch;)
 
Hi Leute :0-
Danke für die vielen Tipps :-)!

@Ralf: Das Problem ist, ich kann die für Vögel vertragbaren von den unvertragbaren Zweigen/Blättern nicht unterscheiden :-( 8( 0l

@Kace: Ja, das mache ich manchmal mit Birkenästen. Ich binde das mit Recyclingschnur, ist das gut?:?
Manchmal haben sie aber auch Tage , an denen sie viel dösen , besonders wenn es draußen grau ist.
Is be unseren genau so

:D :~

Frische Zeige mit Blättern dran sind aber echt der Hit , da kannst Du die einfach irgenwohin hängen und dann sind sie stundenlang beschäftigt. Hasenuß ist gut oder Buche (aber nicht Rotbuche , soll giftig sein) , alle Obstbäume ......

Ja, aber ich kann sie nicht unterscheiden :-( :? !
Und irgendwelche nehme ich net gerne mit...

@Antje: Eben, dieses Problem... :-(!
Wie meinst du Vogellampe?
Ich habe eine Lampe im Zimmer, die gerne Kaputt- und dreckiggemachzt wird! Aber was ist eine Vogellampe?


@Federmaus: werde so nen Bastmännchen machen ;-)!
Aber geht Blauer und weisser Bast?
Oder sollte es eher farbig sein?
@Stefan:Uh, hatte ich nicht gewusst, wegen der Druckschwärze: soll ich als Bodenbelag was anderes verwenden (verwende immer Zeitung)!
 
Hallo Miki,

Nochmal der Tip mit dem Naturführer ;) ;) ;)
....ist ein Taschenbuch , kann man gut unterwegs mitnehmen.

Recyclingschnur ist okay.
Bast sollte keinesfalls gefärbt sein , die Farbe ist nicht gut für die Pieper.

Korken sind auch gut zum Zerschreddern......
 
Hi Kace :0-

Ich weiss schon, was du mit Naturführer meinst, muss mal nachschauen ;)!

Oh, nicht gefärbt?:~
denn ich habe am Käfig viel Bast, b.z.w. an Spielzeug, Gemüse aufgehängt!
Und wie denn wechseln? Ich bin im Moment Verkältet und gehe deswegen nicht nach draussen, wie soll ichs mit dem Kaufen machen?
 
Hallo,

Zeitungspapier würde ich nicht nehmen, ne. Besser ist Vogelsand oder Buchenholzgranulat oder auch Maisstreu. Über den Sand nehmen sie auch Mineralien und kleine Steinchen auf.

Ob die Druckerschwärze jetzt konkret giftig ist, weiß nich genau, aber Chemie ist auf jeden Fall dabei, also vorsicht.
 
Vielleicht kann Dir Deine Mutter was besorgen im Bastelladen oder Blumenladen , manchmal auch in Baumärkten......

Gute Besserung !!!:0-
 
Hi Leute :0-

@Stefan: Ja, ich streue immer (wenn ich habe) Sand in die Schubladen. Aber nur Sand?? Nicht darunter?:?

@Kace:Ja, danke, mir geht es jetzt wieder gut :) :)!
Ich gehe warscheinlich heute schauen, ob es was hat!
Vielen Dank für ure hilfe :)
 
Noch was...

...@Stefan: Übrigens, als ich gerissene Papierstreifen (weisses Papier) in den Käfig hängte, an diesem Nachmittag, war zum ersten mal so viel los :)!
Es wurde fast ganz kaputt gelegt :) :D!
Klopapier gab ich ihnen schon öfters, bekam mal den tip in der APN. Das bearbeiten sie auch sehr gerne ;-)!

@Heidi: Ja, werde nachher in die Papeterie gehen und ungefärbter Bast kaufen, nachher mache ich ein Bastmännchen!
 
Viel Spaß beim Basteln :p ich habe auch noch Glöckchen und so was drann gebunden :)
 
Thema: Lange Weile

Neueste Beiträge

Zurück
Oben