Was würde mir vielleicht schmecken ?

Diskutiere Was würde mir vielleicht schmecken ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Nymphensittichfreunde !:0- Da ich ja ein ziemlicher Neuling in Bezug auf Nymphensittiche bin, möchte ich mich hilfesuchend an die...
Peppie

Peppie

Managerin Vogelpension
Beiträge
1.755
Hallo liebe Nymphensittichfreunde !:0-

Da ich ja ein ziemlicher Neuling in Bezug auf Nymphensittiche bin, möchte ich mich hilfesuchend an die "Erfahrenen" unter Euch wenden.
Findus lebt seit knapp 3 Wochen bei mir und bis jetzt hat er nur normales Futter zu sich genommen. Leckerchen, Obst und Grünzeug probiert er noch nicht einmal.
Gestern hatte ich mir ein paar Schupfnudeln gemacht und Findus wurde ganz hektisch und versuchte auf dem Teller zu landen. Dies hat mich ziemlich überrascht, denn eigentlich schien er ja leiblichen Genüssen nicht zugänglich zu sein.
Nun, mir ist schon klar, das menschliche Speisen nichts für Nymphies sind; aber wie bekomme ich ihn dazu mal etwas gesundes zu sich zu nehmen? Oder ist eine ausreichende Zufuhr von dem was so für einen Nymphie nötig ist über das Normal-Futter gewährleistet?
 
Immer wieder anbieten hat meiner Meinung nach den besten Erfolg.
Probier mal Löwenzahn und Vogelmiere und frische Zweige mit grün dran (Obstbaum , Hasel, Birke , Buche) und in ganz harten Fällen legst Du Dir die gesunden Sachen auf den Teller und tust so , als ob Du sie essen würdest ;) Futterneid ist ein toller Appetitmacher.
Ist Findus denn noch allein ?

Du hast hier im Forum sicher schon gelesen , daß wir alle dringend die Verpaarung propagieren , weil auch der netteste Mensch kein Ersatz für einen echten Partner ist .

Wenn Du einen Partner für ihn hast , wird der ihm auch vormachen , was lecker ist.......
 
Hallo Peppie :0-

Probiere Obst und Gemüse (roh oder gekocht). Du kannst alles außer Advocado geben. Nur bitte gut waschen oder schälen. Probiere auch verschiedene Darreichungsformen, Stücke, geraspelt, Fruchtspiese,...... .

Du kannst Deinen Vogel Reis und Nudeln (ohne Salz) mit Gemüse kochen. es gibt auch von Rico das Schlemmertöpfchen/Kochfutter da sind getr. Gemüse, Reis,... drinn braucht nur noch gekocht werden (ich mische allerdings noch Reis und Nudeln mit rein).

Oder mal ein kleines Stück Hartkäse (Emmentaler ist bei mir sehr beliebt ) anbieten.

Beliebt ist auch Keimfutter. Eine Anleitung findest Du hier


Frische Zweige lieben sie auch.

Ungiftige Äste oder Zweige sind :

- Obstbäume
- Weiden
- Haselnuß
- Buche
- Ahorn
- Erle
- Holunder
- Linde
- Pappel
- Birke
Ich verwende auch Kiefern und Tannenzweige

Giftig sind:

- Eibe
- Oleander
- Faulbaum
- Lebensbaum
- Roßkastanie
- Seidelbast

Zum Beachten ist das die Zweige noch frisch sind und nicht zu lange auf dem Boden lagen da sie sonst zu faulen beginnen.

Ansonsten spühle ich sie heiß ab und grober verunreinigungen entferne ich mit einer Bürste.



Kennst Du das Buch Vogelfutterpflanzen :?
da steht alles drinn was an "Unkraut" zu verfüttern ist.

Mit Gewürzkräuter wäre ich vorsichtig, nur wenig geben. Die Ätherischenöle sind stark konzentriert und kann bei empfindlichen Vögeln zu Verdauungsproblemen führen.

Füttern kannst Du :
- Vogelmiere
- Gänseblümchen
- Löwenzahn
- Rispengräser
- Hirtentäschel
- Katzengras
- Wiesenknopf
- Vogelwieke
- Vogelknöterich
- Wegerrich
- Ringelblume
- Schafgarbe
- .....

ich glaube das wäre das bekannteste :p .


Hier und hier sind Bilder und auch wo es das Buch zu bestellen gibt.
 
Hallo :0-


Hier noch ein paar Tipps für gutes Futter.

Handelsübliches Futter (z.B. von T. und V. ) ist oft überlagert und falschgelagert. Außerdem enthält es zuviel Sonnenblumenkörner (machen dick und schädigen die Leber) und Erdnüsse (enthalten oft Aspergilloseerreger).

Hier ein paar Internetadressen mit guten Futter.
- Ricos-futterkiste
- Futterkonzept
- Futtermittel Hungenberg
- Bird-Box

Es sollen keine Erdnüsse enthalten sein und nur ein geringer Anteil an Sonnenblumenkörnern (~10%). Die machen dick, enthalten aber trotzdem wichtige Inhaltsstoffe.

Ich verwende Mischungen mit und ohne SBK und Wellifutter. Das mische ich alles und gebe es meinen Geierlein.
 
Na, man kann ja mal probieren .....

Hallo,

wollte nur kurz mitteilen, das sich Findus heute mal an das erste Grün herangetraut hat.
Mit der Erstausstattung hatte ich auche eine Bio-Box mit Samen von Vitakraft erstanden.
Heute war dann der Tag, an dem Findus sich mal an ein paar Hälmchen versucht hat.
Bin schon gespannt wie die weiteren Fortschritte aussehen.:p :p :p
 
Hallo Peppie,

Möhrenkraut und Löwenzahn können meine nicht widerstehen. Das war unser Beginn unserer grünen Karriere...

Besonders toll finden sie noch rote Paprika - dann hast Du anschließend Modell Nymph mit rotem Schnabel :)

Martina
 
Halli-Hallo,:0-

Es gibt neue Kunde von Findus:

Nach den ersten "zarten" Versuchen, Grashalme und Kresse (Bio-Box von Vitakraft) zu naschen hat er es mal mit Vogelmiere versucht. Aber erst, als ich sie quasi vorgegessen habe. Aber immerhin ein Anfang.
Erdbeeren sind nicht grün uns deswegen schaut Findus sie erst einmal nicht an.
Bin schon gespannt wie es weitergehen wird.
 
Wenn Du von rotem Paprika das Kerngehäuse anbietest , kann das der Anfang für rotes Gemüse sein...unsere werden hysterisch , wenn sie mich beobachten wie ich Paprika vorbereite :D :D :D ....echt unwiederstehlich so ein Kerngehäuse
 
Hallo Petra :0-


Erdbeeren sind nicht grün uns deswegen schaut Findus sie erst einmal nicht an.

Das kenne ich auch, alles was rot ist ist "Warnfarbe" - könnte ja beißen :( :k .
 
@ kace

- ja rote Paprika und vor allem das Kerngehäuse ist auch bei uns ein Riesenrenner - anschließend muss ich dann immer über die roten Schnäbel grinsen...

Martina
 
Thema: Was würde mir vielleicht schmecken ?
Zurück
Oben