Was dürfen Kanarien alles fressen? Ist meine Liste vollständig/richtig?!

Diskutiere Was dürfen Kanarien alles fressen? Ist meine Liste vollständig/richtig?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich kopiere hier mal eine aus diesem Forum "geklaute" ;-) Liste rein: Was Kanarienvögel alles fressen (dürfen) ... : Futterpflanzen...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Ich kopiere hier mal eine aus diesem Forum "geklaute" ;-) Liste rein:

Was Kanarienvögel alles fressen (dürfen) ... :

Futterpflanzen

· Vogelmiere (die ganzen Pflanzen)
· Löwenzahn (Samenstände und Blätter)
· Hirtentäschelkraut
· Breitwegerich
· Spitzwegerich
· Knöterich
· Melde
· Gänsefuß
· Sauerampfer
· Brennesseln
· Beifuß
· Kreuzkraut
· Gänsedistel
· Geiskraut
· Wegwarte
· die Rispen vieler Grasarten

Gemüse:

· Möhre(auch kleingeschabt und mit Weichfutter vermischt)
· Gurke
· Paprika
· Zucchini
· Fenchel
· Chicoreè
· Endivien
· Feldsalat
· Romanasalat
· Eisbergsalat
· Spinat
· Petersilie
· Basilikum
· Kresse
· Kerbel
· gekochte Kartoffel
· Tomaten
· Sellerie

Obst:

· Feigen
· Weintrauben
· Rosinen (ungeschwefelt)
· Äpfel
· Birnen
· geschälte Orangen
· Melone
· Mandarinen
· Bananen
· Pfirsich
· Aprikose
· Sharon-Früchte
· Erdbeeren
· Himbeeren
· Brombeeren
· Kirschen
· Eberesche
· Feuerdorn



Frische Zweige ungesprizter Bäume:

· Obstbäume
· Weißdorn
· Schwarzdorn
· Ahorn
· Birke
· Weide
· Erle
· Eiche
· Buche
· Ulme
· Kiefer
· Fichte


Stimmt sie so?
Wisst ihr vielleicht noch andere ungiftige Köstlichkeite für die kleinen Piepmätze?

Liebe Grüße. ;-)))

P.s. Muss man eine Apfelsine vorm verfüttern wirklich schälen?
Was für Melonen kann man denn füttern? Ist etwas des oben Aufgeführte eher schädlich als nützlich?
 
An der Eiche scheiden sich die Geister, soll wohl giftig sein können oder so... Warum genau hab ich allerdings vergessen.
Orange mit Schale? Versuchs mal... ich fürchte allerdings, da beißen sie sich die Zähne dran aus! Sind doch nur so kleine Schnäbelchen! Melone kannste alles geben, wenn sie es mögen.

Die Liste ließe sich vermutlich noch ziemlich lang fortsetzen! Was meine noch gern mögen ist Chinakohl und Kapuzinerkresse und Khoriander. Manche mögen auch Zwiebeln, Knoblauch und Bärlauch. Mehr fällt mir so spontan nicht ein und zum Denken bin ich heut zu faul!
 
Deine Liste ist imho eh umfangreich genug...

Ich schreib mal auf, was du NICHT füttern darfst:

Obst: Avocado, Zwetschken (Pflaumen), Grapefruit

Gemüse: Fissolen (grüne Bohnen), rohe Kartoffeln, alle Kohlarten und diese Wurzel aus der 3. Welt wo mir der Name nicht einfällt nur gekocht verfüttern, roh ist sie giftig

Sonstiges: salziges, gewürztes, Zucker, Schokolade, Süssigkeiten, Milchprodukte - (Sollte klar sein!) -

Auf keinen Fall Efeu in den Käfig! (dekorativ aber giftig)
 
seltsam, khendra schreibt das die Piepmätze sehr gerne Chinakohl fressen und dragoth schreibt das man keinen Kohl füttern soll. Also meine sind ganz will auf Kohl. Gebe ihnen ab und an ein großes Weißkohlblatt. Da ist nicht eher Ruhe bis das verputzt ist.:D

Grüße

Frank
 
Chinakohl ist kein richtiger Kohl, er bläht nicht.
Solang Du Kohl nur ab und an und nicht in Massen fütterst ist das wohl schon okay denke ich.

Und klar ist Zucker ungesund, aber schau mal auf die Zutaten von Vitakraft Produkten *g* Ab und an mal einen Keks oder ein Löffelbiscuit oder so überleben sie schon, und sie stehen auch voll drauf!
 
danke dir, habe wieder was gelernt.
ich dachte immer wo die tennisbälle richtig heiß drauf sind das kann man ihnen auch geben. ist aber bisher nichts schlimmes passiert da ich ihnen den kohl wirklich erst recht selten gegeben habe.
 
Und klar ist Zucker ungesund, aber schau mal auf die Zutaten von Vitakraft Produkten *g* Ab und an mal einen Keks oder ein Löffelbiscuit oder so überleben sie schon, und sie stehen auch voll drauf

Hast ja recht, Zucker in kleinen Mengen hin und wieder wird schon nicht schaden. Zu Kohl wurde schon was gesagt. Ich pers. verfüttere an Grünfutter nur Wildkräuter, weil das gleich neben bzw. in der Voliere wächst (ziemlich wilder Garten).

Andere Frage: Du gibst Deinen Kanaries einen Keks? Normalerweise bekommt sowas doch Polly :D
 
"Die Menge macht das Gift" ist ein schlauer Spruch und trifft nicht nur auf Medikamente zu ;)

dragoth, und wer sagt Dir, daß mein Kanari nicht Polly heißt? :D
 
ich mach für meine als Leckerlie schon mal Popcorn, ungesüsst, ungesalzen. Da haben sie einen Riesenspass mit ;).

Wenn der Futtermais milchreif ist, ist die Begeisterung ebenfalls nicht zu bremsen. Komischerweise stehen sie aber auf Zuckermais nicht so.

Unter den Gemüsen ist Bleich- oder Staudensellerie ein echter Hit.

Quell- und Keimfutter würde ich auch unbedingt in die Liste aufnehmen
 
Orangen würde ich schon deshalb nicht ungeschält anbieten, weil zu befürchten ist, dass die Schale gespritzt ist. Da kannste waschen, soviel du willst, da können immer noch Schadstoffe zurückbleiben. Auch die schönen glänzenden knackigen EU-Norm-Äpfel machen mich, was die Schale betrifft, eher skeptisch (abgesehen davon, dass sie je fader schmecken, desto schöner sie aussehen).

gruß von sushi
 
Ja auf Quell stehen meine auch voll.

dragoth, auch fürn Papa ist der Name ne Misshandlung! :k Kennst Du das passende Herr-der-Ringe Fake zu Polly wants a cracker??
 
Hab grad festgestellt, daß ich es nicht gespeichert hab. Aber falls ich es noch finde, stell ich es mal rein.
 
Hallo,

es gibt ein ganz tolles Buch von Hermann Schnabel . "Vogelfutterpflanzen".Es ist im Arndt- Verlag erschienen. Irgendwo wurde es hier im Forum schon mal erwähnt.
Es ist unglaublich was Kanarie´s
so alles fressen können, da sie eigentlich bei uns nicht beheimatet sind. Beim Spazierengehen finde ich immer etwas. Man muß nur darauf achten, das die Wiese nicht allzusehr von Hunden als Klo benutzt wird.:k Aber das weißt Du ja eh schon...


Bis dann

Connie:0- :0-
 
Hi,


@DontPanic

Danke für den Tipp. Meine bekamen schon immer alles möglich Grünfutter. Einiges gierig und am liebsten immer, anderes halt weniger. Aber dein Tipp mit dem Staudensellerie ist der Hit. Musste gleich zwei Schalen in die Voli hängen da sich meine zierlichen Kanaries wie Kampfhühner benamen.


Gruß
Lamaja
 
Huch, was, man darf keine Zwetschgen füttern? Bei uns steht ein Zwetschgenbaum direkt neben der Voliere und ich hab meinen oft im Spätsommer mal eine rein gelegt, die sie auch gerne gegessen (und vertragen) haben, warum darf man die denn nicht füttern, weiß das jemand?
 
Chinakohl ist kein richtiger Kohl, er bläht nicht.
Solang Du Kohl nur ab und an und nicht in Massen fütterst ist das wohl schon okay denke ich.

Und klar ist Zucker ungesund, aber schau mal auf die Zutaten von Vitakraft Produkten *g* Ab und an mal einen Keks oder ein Löffelbiscuit oder so überleben sie schon, und sie stehen auch voll drauf!


So seh ichs auch. Mein Pucky liebt seine Kekskrümel beim Freiflug und das schon 5 Jahr lang, und er erfreut sich bester Gesundheit :):)
Und wenn die Krümel nicht schnell genug an Ort und Stelle sind, hüpft er mir auf die Hand oder auf den Teller und frisst einfach direkt bei mir mit:):)
 
Ab und zu ein Keks ist mit Sicherheit gesünder als täglich Obst/Gemüse etc.!
 
An der Eiche scheiden sich die Geister, soll wohl giftig sein können oder so... Warum genau hab ich allerdings vergessen.
Orange mit Schale? Versuchs mal... ich fürchte allerdings, da beißen sie sich die Zähne dran aus! Sind doch nur so kleine Schnäbelchen!

Orangen werden in der Mitte durchgeschnitten und dann reingehängt. Die Vögel knappern so dann am Inneren.

Orangen würde ich schon deshalb nicht ungeschält anbieten, weil zu befürchten ist, dass die Schale gespritzt ist.

Das ist der Nachteil bei der Verfütterung von Orangen (und sicherlich auch anderen Obst- und Gemüsesorten). Und wenn man sie komplett von der Schale löst gibts sicherlich ne Sauerei.
 
Thema: Was dürfen Kanarien alles fressen? Ist meine Liste vollständig/richtig?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben