Hilfe! Junge Dohle gefunden. Was tun????

Diskutiere Hilfe! Junge Dohle gefunden. Was tun???? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hoffe, ich bekomme bei Euch eine schnelle Info. Ich habe heute abend eine junge Dohle aufgesammelt. Die hüpfte schon den ganzen Tag...
C

ConnyT

Guest
Hallo, ich hoffe, ich bekomme bei Euch eine schnelle Info.

Ich habe heute abend eine junge Dohle aufgesammelt. Die hüpfte schon den ganzen Tag schreiend hier herum. Abends habe ich mir dann gedacht, dass wohl keiner von den Elterntieren mehr kommt.

Aber was nun ? Ich habe keine Ahnung, was ich füttern kann.

Das Tier ist zwar schon fast so groß wie ein ausgewachsener Vogel, nimmt Futter aber nur vom Finger. Ich habe ihr jetzt erst mal ein kleines bisschen Hundefutter gegeben. Aber ist das überhaupt gut ?
Ein bisschen flattern kann sie auch schon, aber nicht wirklich fliegen.

Und was ist mit Wasser? Muss ich das mit Pipette füttern ? Und überhaupt wieviel Futter und wie oft??
Ich hätte noch jede Menge mehr Fragen. Aber ich glaube, dies sind die dringendsten.
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen und die Dohle wohl auch.
 
Hallo Conny!

Dohle ist Allesfresser. Er bekommt Katzenfutter, Hackfleisch, Heimchen, Mehlwürmer und grobe Weichfutter. Wenn er selbständig ist, bekommt er auch Obst, Beeren und Gemüsen. Wie er so viel fressen will, bis er satt ist.

Gruß
Danny
 
Wildvogelhilfe war ein guter Tipp. Danke Elch.

Ansonsten versuche ich es im Moment mit Hundefutter, ich hoffe das erfüllt den selben Zweck wie Katzenfutter.

Der Vogel sieht ziemlich mitgenommen aus. Der Kopf ist ganz kahl. Ich will mal versuchen, ob ich morgen meine Tieräztin erreiche. Ist es eigentlich normal, wenn man an der Brust die Rippen deutlich fühlt ? Das Tier scheint mir ziemlich abgemagert zu sein. Also mit Hunden habe ich ja mehr Erfahrung.
Danke auch Danny für deine Info.
 
Die Rippen oder das Brustbein? Bei abgehungerten Tieren kannst du das Brustbein wie einen spitzen Grat fühlen.

Die Wahrscheinlichkeit, das das Kleine abgemagert ist ist sehr hoch. Fütter im Moment mal lieber häufig in kleinen Portionen und beobachte, ob sie es gut verträgt.
 
Hallo Conny!

Die Vögel haben Brustfleisch. Wenn das Brust sehr spitz und mager ist, ist der Vogel abgemagert und wird nicht überleben. Wenn das Brust voll fleischig ist, ist der Vogel gesund. Brustbein ist viel breiter als Menschen und Tiere. Man kann sich nicht die Rippen fühlen, weil Brustbein vor Rippen geschützt ist, damit die Vögel fliegen müssen und keine Rippen gebrochen werden. Wenn wir Menschen aus den Dach runtergefallen sind, dann bekommen wir viele Rippenbrüche!

Danny
 
Wenn das Brustbein spitz und mager ist ist das Aufpäppeln schwieriger, aber der Vogel muß nicht unbedingt sterben!

Die ganz abgemagerten Wildvögel bekommen bei mir zuerst Amenyn und dann erfolgt ein schrittweiser Aufbau der Nahrung.

Scheinbar hat die Dohle das Hundefutter bisher ja vertragen und so würde ich sagen, weitermachen und morgen beim TA oder bei einer Wildvogelauffangstation nachfragen.
 
Falls im Hundefutter Schweinefleisch drin ist, dann kein Hundefutter! Weiß nicht, was im Hundefutter drin ist, aber in Katzenfutter ist auf jeden Fall nie Schweinefleisch (sowohl Katzen als auch Vögel sollen kein Schweinefleisch erwischen). Schau mal auf die Dose.
Ich hab meinen beiden Krähen immer eine Mischung aus:
- Vogelaufzuchtsfutter
- Katzenfutter
- Magerquark
- Rinderhackfleisch
gefüttert, zwischendrin eingeweichte Beoperlen. Später natürlich auch Obst und Gemüse (keine Tomaten).

Bei meiner einen Krähe stand das Brustbein übrigens extrem raus (und sie war aus einer Wildvogelaufzuchtsstation!!!8o ). Sie hats aber trotzdem überlebt und hatte sich nach einigen Tagen komplett regeneriert!
Übrigens habe ich damals nur eine Krähe bei uns im Garten aufgesammelt und diese zweite (die abgemagerte) aus der Wildvogelstation dazugeholt, damit meine nicht so alleine und auf den Menschen fixiert ist. Falls deine Dohle überlebt, wäre das vielleicht auch eine Idee für dich!

Viel Glück und Erfolg bei der Aufzucht,
Viola
 
Danke für eure guten Tipps. Beim nächsten Mal weiß ich dann besser Bescheid.
Habe die Dohle heute mittag bei einer Auffangstation abgegeben. Dort wird sie wieder aufgepäppelt und ausgewildert. Ausserdem war sie wohl doch krank (´nicht nur der Kopf, auch der Nacken und ein Teil der Brust war kahl). Die Leute im Forsthaus können sich sicher kompetenter kümmern.

War nett euch kennengelernt zu haben.

Viele Grüße
Conny
 
Thema: Hilfe! Junge Dohle gefunden. Was tun????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben