Forsythie

Diskutiere Forsythie im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo! habe jetzt schon lang genug in der suchfunktion herumgestöbert, aber eine eindeutige aussage habe ich nicht gefunden, nur verschiedene...
A

Annamaus

Guest
hallo!

habe jetzt schon lang genug in der suchfunktion herumgestöbert, aber eine eindeutige aussage habe ich nicht gefunden, nur verschiedene! ist forsythie jetzt giftig oder nicht? habe zweige im garten liegen u. weiß nicht ob ich sie geben soll!
habe auch schon genug in giftplanzenlexika herumgesucht, meist aber gar nicht gefunden (wahrsch. falsch geschrieben :-) od. nichts darüber gefunden...

vielen dank für hilfe von euch!!
 
Moin, Moin,
Loris im Zoo Basel scheinen gerne zu fressen:

"A new walk-through aviary was opened at Basel Zoo on 19 June 1997. The Rainbow Lorikeets (Trichoglossus haematodus haematodus) Aviary (the former parrot building) is designed such that the visitors can stroll amongst tropic plants to view free-flying lorikeets. This state-of-the-art exhibit provides for the physical and psychological requirements of the lorikeets, while offering a special experience for the zoo's visitors. A study was carried out to examine whether the offer of additional branches (cut from cherry tree, Prunus, elder, hornbeam and <b>forsythia</b>) reduces damages to the permanent plants by the birds' picking behaviour. The results showed that additional branches attract the lorikeets and reduce considerably the potential damages to permanent plants. Recommendations are made concering the type of branches and the best time of day to offer them to the lorikeets."
Schmid, M./ Baur, B. (1999): Measures for the reduction of permanent plant damage in a free-fly enclosure for rainbow lorikeets at the Basel zoo.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Anna :0-


Lese mal hier nach.

Da werden sie als giftig beschrieben.
 
meine Kanarienvögel lieben Forsythienblüten im Frühjahr heiss und innig und fressen sie auch in größeren Mengen. Blätter hab ich ihnen noch nicht angeboten (ausser den gerade aufspringenden Knospen an den Blütenzweigen).

meine Katharinasittiche finden Forsythien ungeniessbar, ebenso wie Kirschzweige (Blüten, Blätter und Rinde). Sie schütteln sich sogar, wenn sie einen Testbissen nehmen. Aus einem wild gemischten Reisigstrauß wurden Apfelzweige, Weiden, Hasel und Weißdorn rundherum benagt, aber Forsythie und Kirsche waren nach dem Auseinandernehmen der Reiser vollkommen unangetastet.
 
ich weiß nun von Papageien die sie fressen und es bekommt, und von den Wellis die sie nicht vertragen haben, um zu testen ist mir das zu gefährlich ;)
 
sorry moni, ich versteh deinen satz nicht ganz. meintest du du weißt von papageien, die forsythie gefressen haben u. es hat ihnen bekommen? oder sie haben irgendetwas bekommen davon?

ich denke ich verfüttere sie besser nicht, habe eh noch bergeweise anderes.

danke!
 
Thema: Forsythie

Ähnliche Themen

Sigi0815
Antworten
11
Aufrufe
4.969
lotko
L
Fridolin12
Antworten
3
Aufrufe
2.811
Fridolin12
Fridolin12
Heather
Antworten
5
Aufrufe
2.243
Serina
S
Pe
Antworten
5
Aufrufe
1.209
Antje
A
A
Antworten
4
Aufrufe
1.198
lanzelot
lanzelot
Zurück
Oben