Ich lache und weine gleichzeitig

Diskutiere Ich lache und weine gleichzeitig im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich komm mal zu euch ins Forum mit ein paar Bildern meiner Nymphensittiche. Seit sie nicht mehr bei mir sind, mache ich mir oft Gedanken...
cora

cora

Stammmitglied
Beiträge
178
Hallo,

ich komm mal zu euch ins Forum mit ein paar Bildern meiner Nymphensittiche. Seit sie nicht mehr bei mir sind, mache ich mir oft Gedanken darüber, ob sich meine Vögel bei mir wirklich wohl fühlen. Ich dachte immer, meinen Vögeln geht es gut und sie fühlen sich wirklich wohl bei mir. Seit die Nymphen in der Frei-Voliere meiner Eltern leben, weiß ich, wie egoistisch ich doch war und immer noch bin. Und diese Äußerungen: "Wenn es die Vögel irgendwo besser haben, als bei mir, geb ich sie ab", ist dann nur noch heiße Luft, weil man wirklich nur an sich denkt und seine Vögel sehr vermißt. Ich beiß die Zähne zusammen und laß sie jetzt für immer dort. Aber mal von vorn:

Micky und Stuppel haben angefangen, Kuki zu beißen und rupfen. Was tun? Ich habe die Beiden in einen separaten Käfig gesperrt und in einen anderen Raum gestellt. Die Vögel waren total nervös und haben sich gegenseitig gerufen. Das war keine Lösung, also habe ich meinen Vater angerufen und gefragt, ob ich Micky und Stuppel vorübergehend bei ihm in der Voliere parken kann. Nach dem OK hab ich sie hingebracht. Sie haben sich innerhalb von ein paar Stunden eingelebt (nach meinem Geschmack etwas zu schnell) und fühlten sich sehr wohl.


Rechts ist die Sittich-Voliere, sie ist ca. 5 x 6 Meter und bestimmt 5 Meter hoch. Darin sind jetzt (mit meinen 4) 10 Nymphen-, 6 Wellen-, 3 Ziegensittiche, 1 Haustaube und 1 Wachtel.
 

Anhänge

  • voliere16.jpg
    voliere16.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 171
Das ist die Aga-Voliere. Sie sind sehr scheu und sobald ein Fremder (ich) auftaucht, sind sie im Gebäude verschwunden. Der Bau dahinter ist in der Mitte abgeteilt, damit die Sittiche und die Agas sich zwar sehen, aber nicht zusammen können.
 

Anhänge

  • voliere15.jpg
    voliere15.jpg
    28 KB · Aufrufe: 171
Nach 2 Tagen fing Micky aber an, nach ihrem geliebten Minni zu rufen und das von morgens bis abends. Die Beiden wieder zu holen war keine Lösung, da dann die Streiterei wieder losgehen würde und nur Minni auch in die Voliere setzten, ging auch nicht, da wäre Kuki allein bei mir gewesen. Ich habe Minni und Kuki auch zu meinen Eltern gebracht. Sie fühlen sich dort pudelwohl und es gibt kein Gezanke mehr.

Jedesmal wenn ich meine Nymphen besuche, kommen sie sofort ans Gitter und ich bekomme von Minni und Stuppel im Duett "Hänschen klein" vorgesungen. Danach beachten sie mich kaum noch, sie haben wichtigeres zu tun.

Daheim bin ich etwas traurig darüber, daß meine Nymphis nicht mehr da sind - ich vermisse sie - aber wenn ich dann vor der Voliere stehe, bin ich glücklich, daß sie sich so wohl fühlen.

Liebe Grüße
Karin


Als ich den Käfig in die Voliere stellte, setzte sich Micky sofort drauf und die neugierigen Ziegen waren auch gleich da.
 

Anhänge

  • voliere14.jpg
    voliere14.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 161
Nach und nach waren auch die anderen Nymphen neugierig
 

Anhänge

  • voliere12.jpg
    voliere12.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 159
Nochmal die neugierige Bande

Der Wildfarbene hinten, der mit dem schiefgelegten Kopf, ist Struppel - ganz vorne rechts ist Micky und im Käfig sind Minni (vorn) und Kuki.
 

Anhänge

  • voliere13.jpg
    voliere13.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 158
Ein Blick in die Voliere
 

Anhänge

  • voliere11.jpg
    voliere11.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 157
Links auf der Stange sitzt Struppel und seiner neue Freundin
 

Anhänge

  • voliere4.jpg
    voliere4.jpg
    15 KB · Aufrufe: 155
Struppel und das Weibchen sind unzertrennlich.

Am Wochenende mache ich neue Bilder - bis denne - viel Spaß

Karin
 

Anhänge

  • voliere6.jpg
    voliere6.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 154
Hallo Karin,

das Du traurig bist kann ich sehr gut verstehen. Man gewöhnt sich doch sehr an seine kleine Feder-Freunde.
Aber Du hast doch das Glück, dass Du sie besuchen kannst. Und wenn Du siehst wie gut es ihnen geht und wie gut ihnen das "neue Leben" gefällt, ist es bestimmt doch nur noch halb so schlimm !?
Sei also bitte nicht allzu traurig - Du hast Dich richtig entschieden, auch wenn es im ersten Moment nur zum wohl der Nymphen gewesen ist.
:0- :0- :0-
 
nach einiger zeit kommen wohl fast alle darauf, daß so eine wohnung nicht der ideale ort für vögel ist. auch, wenn nymphen als domestiziert gelten und auch, wenn ich mich von meinen nicht ohne weiteres trennen wollen würde und könnte.

beneidenswert, daß du solche möglichkeiten hast.
 
Hallo Karin!

Hochachtung für deine Entscheidung, ich bezweifle, daß ich das hingekriegt hätte! ich habe selbst zwei Hähne und -seit einer guten Woche- eine Henne, aber so recht will es nicht klappen:( .... In maximal zwei Wochen kommt noch eine Henne hinzu, habe mich insgeheim auch schon mit einer Sechser-WG abgefunden; aber wenn das auch nicht klappt, bleibt mir wohl nur noch eine Möglichkeit....
Allerdings macht mir dein Beispiel auch ein bißchen Mut, auch wenn es dir bestimmt sehr schwer gefallen sein muß; was du berichtest, spricht für sich!
Viele Grüße, Cynthia
 
Hallo,

meine Nymphies sind jetzt 1,5 Wochen weg und ich ertappe mich immer noch dabei, daß ich gedankenverloren "Hänschen klein" oder "Alle meine Entchen" pfeife. Wenn ich es merke, komme ich mir mehr als blöd vor *lach*. Wenn ich traurig werde, schmeiß ich die Hunde ins Auto, fahr zu meinen Nymphen und sehe, wie glücklich sie sind.

Ich freu mich für meine Nymphen; meine Mutter, weil ich jetzt noch öfters heimkomme; mein Vater, weil jetzt auch einer seiner Nymphen "Hänschen klein" bruchstückhaft pfeift und mein Mann freut sich, weil endlich 4 dieser kleinen Nervensägen aus dem Haus sind. Fazit: die ganze Familie ist zufrieden, besser kann es nicht sein.

Nur meine Nandays sind sehr traurig. Coco muß jetzt zu seiner Krankheit auch noch den Verlust seines geliebten Minni ertragen.

@steko
Die Nymphies waren nur abends in der Wohnung, damit sie ausgiebig fliegen konnten. Tagsüber sind meine Vögel alle an der frischen Luft.

@Cynthia
ich drück die Daumen, daß mit der 2. Henne Harmonie einzieht und du dann 2 glückliche Paare hast.

Liebe Grüße
Karin
 
das macht mich jetzt nur noch neidischer!

gott sei dank sind bald prüfungen und dann werden wir endlich wenigstens den balkon vergittern, so daß die jungs wenigstens an die frische luft können, wenn sie wollen.
 
Thema: Ich lache und weine gleichzeitig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben