Zugeflogen - kahle Stellen und fehlende Krallen - und jetzt?

Diskutiere Zugeflogen - kahle Stellen und fehlende Krallen - und jetzt? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, bei der hiesigen Tierhilfe ist vor ca. einer Woche ein zugeflogener Nymphie abgegeben worden. Er war völlig entkräftet in einem...
Mia

Mia

Federfeger
Beiträge
428
Hi,

bei der hiesigen Tierhilfe ist vor ca. einer Woche ein zugeflogener Nymphie abgegeben worden. Er war völlig entkräftet in einem Gewerbegebiet aufgefunden worden. Rücken, Brust, Bauch, Hals und die Seiten des Kopfes waren kahl
 

Anhänge

  • kopf-kahl.jpg
    kopf-kahl.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 552
und die meisten Zehenspitzen samt Krallen fehlen.
 

Anhänge

  • sigisfüße.jpg
    sigisfüße.jpg
    15 KB · Aufrufe: 495
Hallo Mia,

hab Dir gerade eine PN geschickt.

Lt. dem Bild scheint er geschlossen beringt zu sein???

Martina
 
Hallo
gut das er gefunden wurde. Der Arme Kleine . Tut einem ja in der Seele weh.:(
 
Denke ich auch , er ist laut Ring 7 Jahre alt, bzw. im siebten Jahr.
 
Beim TA hat er eine Infusion bekommen, die ihn wieder auf die Beine gebracht hat.

Daraufhin ist er auf eine Pflegestelle gekommen zu einem anderen Nymphie.

Leider hat das nicht geklappt. Die beiden mochten sich wohl nicht. Außerdem war sein penetrantes pausenloses Geschrei für diese Pflegestelle zu viel. Hmmm ...

Jetzt hab ich ihn :~ . Mal sehen. Ideal ist es nicht, ich hab keine Krummschnäbel, hab auch keine Ahnung davon, dafür gute Nerven. Hier darf er schreien. (Tut er auch ausgiebig :D )

Was kann ich Gutes für ihn tun wegen seiner kaputten Füße? Soll ich besonders dünne Sitzstangen nehmen?

Er bekommt eine Fertigfuttermischung von Trill plus Korvimin. Grünzeug soll er noch nicht haben laut TA. Erstmal soll ich den Kot beobachten. Zusätzlich hat er Kolbenhirse und eine Knabberstange.

Er sitzt jetzt in einem 70x50 Käfig (auch wegen des Transports), ich habe aber noch einen 100x80 Käfig.

Da er noch etwas schlapp wirkt und ab und zu abstürzt, würde ich ihn lieber noch ein paar Tage in dem kleinen Käfig lassen. Was meint ihr?

Kann man über die Ring-Nummer den Eigentümer feststellen?
Oder den Züchter?

Wie weit können die fliegen? ich hab mal in den Vogelsuchdienst geschaut. Da stehen etliche drin. die Frage ist, in welchem Umkreis soll ich die Leute anrufen? Kann ein Nymphie z. B. von Köln nach Ratingen fliegen? (Ratingen liegt auf der Hälfte zwischen Düsseldorf und Essen.)

Ich weiß, es nervt, zum xten Mal die gleichen Fragen zu beantworten. In den nächsten Tagen werde ich in Ruhe alle FAQ durchlesen. Nur jetzt bin ich etwas eilig, weil ich noch ein paar Sachen organisieren muss für unser gerupftes Hühnchen. (z.b. eine große Badewanne)

Es wäre daher lieb, wenn jemand hier antworten würde. Womit kann ich dem armen Kerlchen die Wartezeit erträglich machen, bis er wieder fit ist und wir entweder den Eigentümer ermittelt oder eine schöne neue Stelle für ihn gefunden haben.
 

Anhänge

  • kopf.jpg
    kopf.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 482
Hallo Mia :0-

Ist ja sachrecklich mit den armen Kerlchen.

Auf dem ring steht u.a. die Züchternummer und der hat in seinem Zuchtbuch stehen an wen er den Nymph verkauft hat.
Aber leider waren jetzt Ferien und somit Urlaubszeit. Vielleicht war er im Weg.


Hier stehen einige Tipps :) .

Ich würde auch sehr großzügig mit Kalzium und Mineralstoffen umgehen.

Futter von T. bin ich nicht begeistert da es in den Läden oft lange und falsch gelagert wird. In dem Link stehen auch Futtertipps.

Eine gr. Badewanne brauchst Du nicht zu kaufen. Bei uns gibts einfache Plastikblumenuntersetzer als Badewanne.
 
Jetzt fällt mir noch was ein.
Die Nymphen sitzen gerne auf "Sitzbrettchen". Ist entspannend und tut vielleicht seinen kaputten Füßchen gut.
 
Hallo Federmaus,

ja Kalzium und Mineralien sind wohl im Korvimin.

Um die Ringnummer lesen zu können, muss ich ihn wohl fangen. Das will ich ihm noch nicht zumuten.

Die Badewanne find ich doch sinnvoll. Ich kann ja noch keinen Freiflug geben. Wenn ich einen ausreichend großen Untersetzer in den Käfig stellen will, muss ich dazu das Käfigoberteil abnehmen. Da verfällt er wieder in Panik.

Selbst, wenn das klappen würde, stände nach dem Baden dann der Käfig unter Wasser.
 
Hallo Mia,

puh, was für eine arme geschundene Kreatur :(…….gut, dass er fürs erste bei dir gelandet ist.

Will versuchen, dir der Reihe nach zu antworten.

Sitzstangen: nein, im Gegenteil, keine dünneren, sondern ziemlich dicke, da muß er nicht mit dem Fuß rumfassen, sondern kann drauf gehen. Am besten wären für ihn Sitzbrettchen, da kann er auch das ganze Körpergewicht ablegen. Ansonsten arrangieren sich die Nymphen recht gut mit solchen kleinen Behinderungen.

Wegen des Futters hat dir ja schon Heidi geantwortet.

So, wie du seinen Zustand beschreibst, würde ich ihn auch erstmal im kleineren Käfig lassen. Wer weiß, wie lange er frei war…..nix gefressen usw.

Hat der TA feststellen können, wie er so kahl wurde ? Natürlich kann er sich gerupft haben oder wurde gerupft- aber er ist auch an Stellen kahl, die er sich nicht beigebracht haben kann. Kann auch totale Mangelernährung sein, Parasiten usw.. Rupfen durch Einzelhaltung scheint mir wahrscheinlich, da du ihn auch als Schreier bezeichnest, wäre typisch. Wurde dann vielleicht zu lästig :~- alles ist möglich.

Nun heißt es erstmal, ihn aufpäppeln, Vitamine, Mineralien, gutes Futter, ordentlich Kolbenhirse, nicht zu vergessen Grit und Sepiaschale und /oder Kalkstein. Hoffentlich sprießen die Federn bald. Wenn die Federn kommen, er wieder kräftig ist, wäre es gut, ihn in einen Schwarm zu geben, dann könnte sich auch das Schreien verlieren.

Wenn der Kot normal ist, probier es mal mit Vogelmiere , das fressen praktisch alle Vögel, auch die, die sonst nix Grünes nehmen.

Wünsche dir viel Glück bei dieser Aufgabe und halt uns über seine Fortschritte auf dem Laufenden !
 
Sitzbrettchen?

Klasse! Kenn ich nicht. Was ist das? Kann man das kaufen? Selber basteln? Wie sieht das aus und wie wird das befestigt?

Hat jemand ein Bild davon?

Braucht er Spielzeug? Ein paar frische Äste zum Zerspanen?
 
Ja, frische Äste sind immer gut- praktisch alle Obstbäume (nur, wenn ungespritzt), Hasel, Weide, Buche, Linde usw.

Sitzbrettchen:
 

Anhänge

  • sitzbrett1.jpg
    sitzbrett1.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 228
Hallo Mia,

bezgl. des Sitzens würde ich auch Sitzbrettchen aus Holz oder Kork anbieten. Entlastet die Füßchen und Gleichgewicht zu halten fällt leichter.

Evtl. auch Baumwollsitzseile - verwende auch wegen der verschiedenen Durchmesser Hundetaue, die kann man mit den Fransen prima am Käfig festmachen.

Ist sicher richtig, den Kot in den nächsten Tagen zu beobachten. Trotzdem würde ich mit dem TA noch mal sprechen, ab wann Du zu Obst und Grün greifen darfst.
Ist halt eine ausgewogenere Versorgung mit möglich. Falls der Kleine sich nicht von Anfang an drüber hermacht, nicht die Geduld verlieren und immer wieder anbieten.

Korvimin ist sicher gut. Aber bitte drauf achten, dass das Pulver nicht nur durch die Körner nach unten rieselt und er so nicht ausreichend aufnehmen kann. Wäre bei Obst bzw. Feuchtfutter leichter, da es daran haften bleibt.

Tipp: Hirse (vorzugsweise die Rote) mit Korvimin bestäuben - die wird meistens gerne und reichlich angenommen.

Evtl. kannst Du auch Aufzuchtfutter/Eifutter verwenden. Angefeuchtet wird es oft gerne genommen und auch dann kommt das Korvimin besser dahin, wo es hin soll.

Trill würde ich nicht unbedingt dauerhaft verwenden. Ist nicht immer leicht, gutes Futter vor Ort zu bekommen. Daher bestelle ich meins meistens über das Net. Sollte auch möglichst wenig bis gar keine Sonnenblumenkerne enthalten.

Würde auch versuchen Quell- oder Keimfutter herzustellen und anzubieten. Ist schon ein enormer Energielieferant. Die Herstellung kannst Du hier nachlesen - gib es mal in die Suchmaske ein.

Bei welchem TA warst Du und was für eine "Aufbauspritze" hat er bekommen - Vitamine?

Für ausreichende Mineralversorgung in Form von Mineralblöcken, Kalksteinen, Grit solltest Du auch sorgen. Bei Kalksteinen darauf achten, dass sie auch andere Mineralien beinhalten.
Falls der TA Calcium für notwendig erachtet, kann man gut Calcium frubiase aus der Apotheke über das Trinkwasser verabreichen - auf etwa 100 ml gebe ich 1/2 Ampulle. Bei Calciumgabe ist es aber besonders wichtig, das genügend Tageslicht vorhanden ist - hat was mit der Umwandlung zu tun.

Frische Zweige zum Beknabbern sind auch wichtig, weil sie zum einen beschäftigen und zum anderen die Rinde sehr viel Gehaltvolles enthält. Darauf achten, dass sie nicht von vielbefahrenen Straßen stammen. Nehmen kannst Du prima alle Obstzweige, Weide, Haselnuss - gibt es hier aber auch Listen.

Zur Badewanne, die Du noch besorgen wolltest - ist fraglich, ob er die annimmt. Kannst es auch mit einem Blumentopfuntersetzer in ausreichender Größe versuchen. Wobei meine allesamt das Besprühen mit der Blumenspritze (Achtung: nur dafür verwenden, nicht das vorher mal Dünger etc. drin war).
Da er ja nun doch ziemlich nackt ist, würde sich vielleicht empfehlen, nach dem Duschen eine Rotlichtlampe (Abstand gute 60 cm) aufzustellen oder ein Elstein-Strahler zu verwenden (gibt kein rotes Licht aber Wärme ab). Im Notfall geht auch mal eine 60-Watt-Glühlampe aber auch auf Abstand.

Luftfeuchtigkeit - eben auch durch das Besprühen, ist für die Federn schon wichtig.

Das Wasser für die Blumenspritze kann so heiß, wie es aus der Leitung kommt, eingefüllt werden. Beim Versprühen hat es dann die richtige Temperatur.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Kannst Dich gerne melden, wenn Du Fragen hast.

Liebe Grüße,

Martina
 
Ohje, das arme Kerlchen sieht ja wirklich übel mitgenommen aus! Dem Foto nach zu urteilen würde ich aber meinen, daß es keine frischen Amputationen bei den fehlenden Fußgliedern sind, oder?
Das würde entweder bedeuten, daß er schon vor einer ganzen Weile "ausgebüchst" ist, oder aber ....l
Genau weiß ich es auch nicht, aber ich würde der armen Kreatur Sitzstangen mit verschiedenen Durchmessern anbieten, evtl. sogar Schlafbretter, obwohl ich damit keine Erfahrung habe.
Vor "T...."-Futter&Co. hat man mich ebenfalls schon von verschiedenen Stellen gewarnt, außerdem kostet Futter aus guten Tierhandlungen oder zuverlässigem Versandhandel meistens sowieso höchstens genauso viel, wenn nicht gar weniger, als die "üblichen" Marken.
Sollten sich doch noch frische Wunden an den Füßchen befinden, kannst du die Stangen vielleicht mit entsprechenden Tee- oder Ölmischungen behandeln (z.B. Kamille oder Salbei) .Das wirkt desinfizierend und ist für den Vogel ungefährlich; nur bei Teebaum-Öl wäre ich vorcichtig: ist zwar ein Superzeug, aber wenn der Nymph mal doch an der Sitzstange knabbern sollte -lieber nicht!
Ich hoffe, daß der arme kleine Pechvogel alles gut übersteht!
Viele Grüße und *toitoitoi*, Cynthia
 
Und noch mal ich

- ups - da waren ja schon jede Menge hilfreiche Geister da...

Noch mal zu den Sitzstangen - wie Maja schon sagte, am besten richtig dicke Naturäste.

Ja, die Sitzbrettchen - wie auf dem Bild zu sehen - und auch die aus Kork kann man zwar kaufen, aber prima auch selber machen:
Entweder nimmst Du ein Stück Holz/Kork und drehst Schraubstifte aus dem Baumarkt rein und machst sie von außen am Käfig mit Flügelmuttern fest oder aber Du legst von innen und außen am Käfiggitter eine entsprechend große Unterlegscheibe unter und dann einfach mit einer Schraube von außen befestigen.

Wie Maja schon schrieb, würde ich ihn im jetzigen Zustand auch eher im kleineren Käfig lassen. Evtl. sogar überlegen, im Moment noch keine Sitzstangen reinzumachen, wenn er noch recht oft hinunterfällt. Sonst kann er sich auch recht schnell verletzen.

Die fehlenden Zehen können vom Festfrieren am Gitter bei Haltung in einer Außenvoliere und Minus-Temperaturen herrühren. Sieht bei meinem Viva auch ähnlich aus und war bei ihm auch schon verheilt, als ich ihn bekommen habe.

Martina
 
Hier ein Link zu Sitzbrettchen . Da steht eine Bastelanleitung und wo Du es bestellen kannst.

In den ersten Link von mir stehen giftige und ungiftige Äste aufgelistet, die Du für Stangen verwenden kannst.
 
Original geschrieben von Mia
Sitzbrettchen?

Klasse! Kenn ich nicht. Was ist das? Kann man das kaufen? Selber basteln? Wie sieht das aus und wie wird das befestigt?


Kleiner Basteltip :

Habe ein Frühstücksbrettchen ( Hartholz; 11 X 21 cm ) als Schlafbrettchen verwendet.
In eine Stirnseite habe ich zwei kleine Bilderhaken (bitte Vorbohren!) geschraubt und in das Käfiggitter eingehängt. Das
andere Ende liegt auf einer Sitzstange auf.

Da ich viel "Vogeldreck" darauf habe, werde ich das Brettchen
sicher in nächster Zeit beim Tischler auf der Bandsäge halbieren lassen ( Hartholz!) .

Bin der Annahme das 5 X 21 cm zum Abstützen ausreichend sind und die Nympfen beim Geschäft das Hinterteil besser über den Rand bringen.


Gute Besserung für Deinen Patienten!
 
oh je Mia,
der Kleine muß ja schon so Einiges erlebt haben :(

Die Anderen haben schon recht viel geschrieben,
damit sollte er erst einmal wieder auf die Beine kommen.

Einer solchen Seele ist echt zu wünschen, daß sie wieder "glücklich" werden darf.

Toi toi toi , ich hoffe Du findest dann auch eine echt gute Stelle für den Kleinen.

Berichtest Du weiter?
 
Uff

So viel kann ich mir kaum merken. Ich werd also alles ausdrucken und der Reihe nach abarbeiten. Einiges kenne ich natürlich von meinen Kanaries, aber vieles ist neu für mich zum Beispiel Sitzbrettchen - G E N I A L !!!

:D

Meine 5 Kanaries sind übrigens verstummt und beobachten den Schreihals entsetzt.

Einige Fragen hab ich noch:
Wieso keine Sonnenblumenkerne. Davon kriegt er doch richtig was auf die Rippen !?

Stimmt es, dass nur die Hähne rote Bäckchen haben?
Mit anderen Worten: Kann man erkennen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mia
Wieso keine Sonnenblumenkerne. Davon kriegt er doch richtig was auf die Rippen !?
prinzipiell ist es schon richtig, daß man wenig Sonnie geben soll,
da sie viel zu fett sind,
aber in diesem Fall gib ihm ruhi welche.
Du hast schon Recht, nun muß er erst mal was auf die Rippen bekommen.
Aber bitte nicht NUR Sonnies ;)


Stimmt es, dass nur die Hähne rote Bäckchen haben?
Mit anderen Worten: Kann man erkennen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist?
NEIN, auch Hennen haben den oranken Wangenfleck und es ist auch nicht richtig,
daß er bei den Hähnen greller sein soll.
Vor Allem bei hellen Nymphen trifft es ganz und garnicht zu.

Da es sich hier auch noch um einen Schecken (zumindest sieht es so aus) handelt,
ist es besonders schwer, nun schon zu sagen, was es ist.

Wenn die Schwanzfedern da sind, und von der Unterseite ein klares Fischgrätmuster zu sehen ist, dann hast Du zu 100% eine Henne.
Ist es aber von unten einfarbig ohne Muster, dann sollte es ein Hahn sein.
Aber Vorsicht, wenn der Schwanz gelb ist, kannst Du nichts erkennen. ;)

Also...schwer zu sagen.

Achte mal auf sein "Geschrei",
wenn Du mehr als 3 Tonlagen horst, kann es schon echt ein Hahn sein.
Hennen pfeifen sehr eintönig.
 
Thema: Zugeflogen - kahle Stellen und fehlende Krallen - und jetzt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben