Doch kein Küken.......

Diskutiere Doch kein Küken....... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Nachdem die Spannung bei uns in den letzten Tagen doch sehr groß geworden ist , habe ich mir das Ei heute nochmal genau angesehen und auch nochmal...
kace63

kace63

Foren-Guru mZg
Beiträge
3.214
Nachdem die Spannung bei uns in den letzten Tagen doch sehr groß geworden ist , habe ich mir das Ei heute nochmal genau angesehen und auch nochmal durchleutet ....es sieht für mich so aus , als ob das Küken abgestorben ist , der Schlupftermin wäre gestern oder heute gewesen und ich habe mal ein Foto gemacht :

zur Hälfte Luft , die andere Hälfte gefüllt , einige Adern noch zu erkennen , aber ...... 0l
 

Anhänge

  • kuki.jpg
    kuki.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 210
Das schaut nicht gut aus :(

Och, das tut mir leid für Euch! Vielleicht beim nächsten mal ?!?
 
Ich denke, daß wir jetzt erstmal drauf warten , daß sie die Eier aufgeben , dann erstmal den Kasten entfernen und nach unserem Urlaub im August schauen , ob sie nochmal brüten wollen.
Krümel hatte ja 9 Eier gelegt und es lagen immer einige neben dem Bauch , das Gelege war einfach zu groß......
Bei der Hitze in den letzten Wochen , hatte ich allerdings gehofft, daß das Ei trotzdem warm bleibt , wenn ich mal nachgefühlt hatte , war es auch immer warm......
Die Enttäuschung ist natürlich groß , aber sie sind ja noch jung und es war das erste Mal ........ :(
 
Möglicherweise war die Luftfeuchtigkeit im Kasten auch nicht hoch genug, oder oder oder... man weiß es ja leider nie :(
 
Das ist aber schade Kathrin.
Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. :0-
 
Hallo kathrin

:( das tut mir leid.
Beim nächsten mal klapt es bestimmt. :0-

Gruss
Marc
 
Was meint Ihr denn , wie lange sie noch brüten werden ....sie sind schon länger als 4 Wochen auf den Eiern und noch so eifrig wie am ersten Tag ..... nicht 10sec bleibt der Kasten allein.......:~
 
Schade, die ganze Aufregung umsonst :(. Dabei haste dir ja extra noch die Zuchtgenehmigung geholt 0l. Naja, ich hoffe beim nächsten Mal kommt ein kleines süsses Nymphenbaby auf die Welt.
 
Original geschrieben von kace63
Was meint Ihr denn , wie lange sie noch brüten werden ....sie sind schon länger als 4 Wochen auf den Eiern und noch so eifrig wie am ersten Tag ..... nicht 10sec bleibt der Kasten allein.......:~

oh Kathrin, sehr schade :(
aber, das kommt bei der ersten Brut schonmal vor.
Hatten unsere auch, da waren es sogar 4 Blindgänger.

Ich schätze auch, daß das Gelege einfach zu groß war und DAS Ei nicht immer an der rechten Stelle lag.

Nimms nicht allzu schwer, das nächste Gelege kommt mit Sicherheit.

zum jetzigen Brüten:
es kann schon 6-7 Wochen dauern, bis sie begreifen, daß da nicht mehr kommen will.
Da die Beiden noch unerfahren sind, trotzen sie wahrscheinlich jeder Regel ;)

Aber.....laß sie wirklich so lange brüten wie sie wollen, auc wenn es Dir in der Seele wehtut.

 
Danke für Euer Mitgefühl...
... kaum zu glauben , aber DAS EI war uns allen schon richtig ans Herz gewachsen und wir haben uns alle unheimlich auf das Küki gefreut.....:( :k
Ich hoffe nun auch auf die nächste Brut , aber das wird erst im Spätsommer was ....die ersten 2 Augustwochen sind wir nicht hier und in der Zeit möchte ich natürlich keine einschneidenden Erlebnisse hier provozieren ....... so müssen sie auf unsere Rückkehr warten und dann schauen wir mal weiter .......:~
Im Moment blutet uns tatsächlich das Herz wenn wir ihren Eifer sehen , aber natürlich lassen wir sie solange brüten bis sie von selber aufhören........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine anderer Frage : Durch den langen Aufendhalt im Nistkasten sind Totos Krallen zu lang geworden .
Ich habe unterschiedlich dicke Äste , bis jetzt gab es nie Probleme, bei allen 3 Piepern haben sich alle Krallen immer schön abgenutzt , aber jetzt weiß ich nicht , ob ich eingreifen soll ........ oder einfach abwarten , bis er sich wieder normal außerhalb des Kastens aufhält. Ich möchte ihm ungern noch mehr Streß zufügen ......:?
 
Kathrin,
laß Toto erst einmal das Gelege verlassen,
dann werden sich auch sicher die Krallen von selber abwetzen.

Wenn nicht, kannst Du dann immer noch zum TA gehen.

aber erst einmal würde ich nichts unernehmen.
 
Das ist immer schade, da freut man sich so auf das erste Küken und dann das:(
Aber das ist normal, selbst erfahrene Brutpaare haben noch Misserfolge, das geht bei so einem zarten Wesen schnell:(

Das mit den Krallen kann mit den Hormonen zusammen hängen, vermute ich. Auch die Hähne sind in der Brutzeit "anders", was den Hormonhaushalt angeht.
Sind die Krallen so lang, dass er Probleme hat? Bevor Du voreilig schneidest, warte lieber. Wenn man einmal schneidet, kann man regelmäßig mit der Zange anrücken. Der Stress ist auch nicht so gut.
 
Probleme hat er mit den Krallen noch nicht , allerdings kann er Futterteile nicht mehr gut greifen (er ist ja ein echter Papa :D ), ich hätte jetzt auch gewartet mit eingreifen , aber wollte mich halt nochmal vergewissern.......
Ich hoffe wirklich , daß bald Schluß ist mit der Brüterei , aber ich bin guten Mutes , seit gestern kommt er wieder ans Gitter und "redet" mit uns , vielleicht ist das schon ein erstes Zeichen , daß wieder andere Dinge als büten in sein kleines Hirn bekommt:~
 
Toto scheint nun langsam zu kapieren , daß es mit diesem Gelege leider nix mehr wird..... seit 3 tagen "redet" er wieder mit uns und als wir vorhin auf der Terrasse saßen , hat er das erste Mal seit Wochen wieder "La Cucaracha" geflötet ... zu Krümel natürlich, die noch immer fest auf den Eiern sitzt...... so nach dem Motto : Komm da runter , wir versuchenes nochmal ;) ! Er von draußen , sie im Kasten , mir sind fast die Tränen gekommen....aber auch Krümel war heute öfter mal draußen , wir hatten heute sogar 15sec mit 3 sichtbaren Piepern :D Krümel ist rausgekommen , obwohl Toto nicht im Kasten war um sie abzulösen
 
Thema: Doch kein Küken.......

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
399
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
459
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.088
Martina123
Martina123
Zurück
Oben