Spürbares Brustbein

Diskutiere Spürbares Brustbein im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wie einige vielleicht wissen habe ich im Moment etwas Probleme mit Rudine. Sie hat seit einiger Zeit Durchfall. Hatte sie schon mal. Ich...
metalien

metalien

Nymphennärrin
Beiträge
493
Hallo,

wie einige vielleicht wissen habe ich im Moment etwas Probleme mit Rudine. Sie hat seit einiger Zeit Durchfall. Hatte sie schon mal. Ich war beim TA und sie bekommt jetzt Antibiotika über das Trinkwasser.

Nun mache ich mir etwas Sorgen. Ich habe heute Rudi auf der Hand gehabt und bemerkt das ganz stark das Brustbein zu spüren ist. Bisher ist mir das nicht so aufgefallen und bei Ossi merkt man es auch nicht so.

Daraufhin habe ich Rudi gewogen. Sie wiegt 100g, also normal. Und trotzdem. Habt ihr irgendeinen Rat. Ich fühle mich total unwohl.
 
Fliegt sie denn normal viel ? Bei Vögeln , die ihre Flugmuskeln nicht viel benutzen , kann man das Brustbein häufig spüren , nur bei "Vielfliegern" wird es von der Flugmuskulatur fast verdeckt.
Krümel und Toto haben fast kein spürbares Brustbein , Kiko ist eher faul und ihr Brustbein ist deutlich fühlbar , obwohl sie nicht dünn ist.
 
Also ich würde sagen sie fliegt nicht weniger als sonst auch. Jetzt ist sie ca. 2 3/4 Jahre alt und mir ist es jetzt das erste mal richtig aufgefallen. Allerdings hat sie vor ca. 3 Wochen (da habe ich das letzte mal gewogen) noch 120g gewogen.

Ossi wiegt jetzt auch 100g und da merke ich das nicht so. Fliegen tun beide, würde ich sagen gleich viel.
 
Hallo Christiane
Warúm bkommt ´sie denn Ab hat der Ta eine kotuntersuchung gemacht?
Ich habe einen hahn der auf Grund einer Schnaelverletzung nicht alles fressen kann er wiegt 90 g und man kann das Brustbein auch sehen.
Schreibe doch Mal ein bisschen mehr zu dem Ta Besuch. Durchfall kann bei Vögeln viele Ursachen haben und sie brauchen nicht unbedingt AB .
 
Hallo Christiane :0-


Wenn Rudine ein "Normaler" Nymph (kein Stanadart) ist, ist 100g die obere Grenze.

Das Brustbein soll sogar zu spüren sein. Und rechts und links dann die Flugmuskulatur.


Bei meinen Maxl bin ich froh das er endlich 86g wiegt.
 
@Bentotagirl Also Rudi hat schon seit längerem Durchfall. War damals schon beim TA und die hatten eine Kotuntersuchung gemacht. Und sie hat etwas (gespritzt und Körner) bekommen. Kurze Zeit hat es geholfen. Das Grüne wurde fester (würmchen) das Weiße blieb flüssig.

Jetzt wurde alles wieder flüssig. Also wieder hin zum TA und AB über Trinkwasser.

@Federmaus Was ist ein Standardnymph und wie erkenne ich ihn? Ossi und Rudi sind beide recht groß. Ossi ist eine Schecke und Rudi eine Weißkopfschecke.
 
Hallo Christiane :0-

Standart- bedeutet das es eine Spezielle Zucht ist wie es bei den Wellis auch oft vor kommt.
Das ist alles was ich über Standartnymphen gefunden habe.
 
Hallo Christiane,

in diesem Link steht eigentlich so das meiste über Standardnymphen, über die Unterschiede in Gewicht, Größe usw. , will heißen, es gibt einige körperliche Unterschiede, ansonsten sind sie genauso wie alle anderen Nymphen :) – liebenswerte Gesellen :).

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=32398&highlight=Standardnymphen

Eine Gewichtsabnahme von 20 gr innerhalb von drei Wochen finde ich schon recht arg. Das solltest du unbedingt beobachten. Wenn sie wirklich sehr groß ist und noch mehr abnimmt, wäre das nicht gut. Die Abnahme kann natürlich durch den ständigen Durchfall kommen, aber mehr sollte es wirklich nicht werden.

Ist denn die Ursache des Durchfalls bekannt oder gibt die TÄ auf gut Glück AB :? ? Ich würde es für bedenklich halten, dem Vogel ständig wieder AB zu geben, ohne die Ursache des Durchfalls zu kennen. Es kann alle möglichen Ursachen dafür geben –sogar psychische- die man u.U. völlig anders behandeln müsste, jedenfalls nicht unbedingt mit AB. Dies macht auf Dauer die Darmflora völlig kaputt und ruft erst recht Durchfall hervor. Gib ihr unbedingt auch begleitend zum AB Bird Bene Bac, um den Darm einigermaßen in Ordnung zu halten.

Meine Standardnymphin wog 144gr, als ich sie bekam, das war wohl etwas zu viel. Sie nahm innerhalb der nächsten Monate auch 20 gr ab, weil sie täglichen Freiflug hatte, den sie vorher nicht bekam. Auf „Diät“ habe ich sie also nicht gesetzt *gg, sie hat alleine durch die vermehrte Bewegung abgenommen. Würde sie nun aber noch mal 20 gr abnehmen, und nur noch 100 gr wiegen, wäre sie für ihre Größe m.E. zu dünn.
 
vielen Dank erst mal für die ANtworten.

Am Dienstag muss ich bei der TA noch mal anrufen.

Nun ist mir aber eben noch was aufgefallen. Rudi sitzt auf der Lampe und ich höre tropfende Geräusche. Okay denke ich, Rudi hat was fallen lassen.

Als ich aber zu ihr sehe, hat sie einen dicken Tropfen am Schnabel.
Und als ich zu ihrem zur Zeit extra Käfig bringe bemerke ich das im und um den Käfig Körner verteilt sind, welche noch feucht sind. Ich kann nicht unterscheiden, ob sie diese ausgeschieden oder ausgewürgt hat. Jetzt frisst sie gerade Hirse. Nun mache ich mir erst recht Sorgen. Und morgen Sonntag.

Ich hab mal ein paar Bilder von eben angehängt.
 

Anhänge

  • p0000008a.jpg
    p0000008a.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 119
Bild 2
 

Anhänge

  • p0000012a.jpg
    p0000012a.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 118
Hallo Christiane,

hört sich doch nach Kropfentzündung an???

Auf jeden Fall so schnell wie möglich zum TA - nicht bis Dienstag warten. (Weiß - mal wieder WE - wie immer)

Hab mir gerade mal die Bilder umkopiert und eine Frage - das Rote an der Brust - stammt das von einer Verletzung oder von irgendwelchem Obst etc.???

Martina
 
Ups

sorry, das rote ist Erdbeere von gestern.

Aber was soll ich nun tun? Morgen Sonntag und??? Reicht Montag oder muss ich schauen ob Sonntag ein Arzt offen hat? Ich könnte achten laufen und male mir schon das schlimmste aus.

Nach heulen ist mir auch aber das hilft meiner Kleinen nicht.
 
Erdbeere ist okay

aber der Rest hört sich halt nicht so besonders an. Ich hab mich schon oft gefragt, warum die Mini-Monster uns immer am WE zeigen müssen, dass es ihnen nicht gut geht :?

Vielleicht sind wir dann aber auch nur aufmerksamer??? Keinem zu nah treten will, meine das allgemein - denn es ist schon auffällig, das so etwas immer am WE auffällt. Ob es vielleicht auch daran liegt, dass wir dann über einen längeren Zeitraum aufmerksam das Geschehen verfolgen???

Nun ja, sollte es tatsächlich eine Kropfentzündung sein, versuch doch mal, über die Suchmaske was rauszubekommen und evtl. auch im Krankenforum zu posten.

Werde gleich auch mal auf Suche gehen, wenn ich was finde, meld ich mich.

Martina
 
Hallo,

Kropfentzündung ist zwar zu behandeln, aber es besteht dennoch Lebensgefahr, leider:( Hirse würde ich jetzt erstmal nicht geben, denn der Kropf sollte durch trockene Körner nicht noch zusätzlich belastet werden. Versuch, ihm erstmal in Kamillentee eingeweichten Zwieback zu geben zur Stabilisierung.
Der TA soll dann einen Kropfabstrich machen.
Wie ich sehe, Du hast im Krankenforum einen Thread eröffnet mit Verweis auf diese Seite, gut.
Dann melden sich bestimmt noch andere dazu.

Ich drücke die Daumen und wünsche dem Kleinen gute Besserung (ein Hübscher:) )
 
Hallo Martina,

also das Körner spuken hat sie erst seit vorhin. Vorher eben "nur" dieser Durchfall wegen dem ich am Dienstagnachmittag bei TA war.

Jetzt habe ich ihr ein bisschen Naturjogurt angeboten, aber den wollte sie nicht. Trinken tut sie normal.

Im Krankenforum habe ich auch gepostet. Suche auch noch mal.

Vielen Dank schon mal für Deine Mühe.
 
Hallo Christiane,

gibt wohl eine ganze Menge über Kropfentzündung, so es denn eine ist.

Der Link von Stefan ist klasse - da findest Du auf jeden Fall eine Menge, was Du tun kannst. Klar, Gang zum TA wäre auf jeden Fall so schnell wie möglich angesagt. Denke, um AB werdet ihr nicht herumkommen.

Ach ja - falls Du vorhast, Zwieback zu geben, den auf jeden Fall, wei Stefan schon schrieb, einweichen (Tee - Kamille, Fenchel) - habe schon öfters gelesen, das ansonsten die Krümel auch noch mehr reizen können.

Martina
 
Hallo Stefan, hallo Martina

vielen Dank für eure Antworten. Ich hoffe meine Süsse hält bis Montagfrüh durch.

Werde das mit Kamillentee und Zwieback probieren. Biete ihr nachher auch Banane an. Vielleicht nimmt sie die an. AB bekommt sie ja schon über das Trinkwasser (wegen dem Durchfall). Da war aber von einer Kropfentzündung noch keine Rede.

Der Link ist echt prima. Habe ihn mir ausgedruckt.
 
Hallo Christiane :0-


Habe jetzt erst alles gelesen 8o .

Wie gehts Rudine heute :?
 
Thema: Spürbares Brustbein

Ähnliche Themen

Starstyle
Antworten
21
Aufrufe
3.205
Starstyle
Starstyle
Aurelia
Antworten
9
Aufrufe
3.127
Geiercaro
Geiercaro
stricki83
Antworten
5
Aufrufe
2.771
FreshFinn
F
F
Antworten
9
Aufrufe
1.350
Flügelflaggel
F
M
Antworten
7
Aufrufe
2.069
scotty
S
Zurück
Oben