Vogel nicht anfassen wegen Aufladung?

Diskutiere Vogel nicht anfassen wegen Aufladung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also da wir eh beim Thema hundkatzemaus sind, der TA meinte in der Sendung auch noch, daß man Vögel nicht mit der bloßen Hand anfassen sollte...
C

Chaosbande

Guest
Also da wir eh beim Thema hundkatzemaus sind, der TA meinte in der Sendung auch noch, daß man Vögel nicht mit der bloßen Hand anfassen sollte wegen der Elektrostatischen Aufladung, man könnte den Vogel sozusagen "schocken" bis zum Herzstillstand, klingt für mich schon logisch, aber ich fasse meine Geier schon immer mit der Hand an, haltet ihr das wirklich für so gefährlich?

:? :?
 
Hallo Manu,

ich habe die Sendung leider nicht gesehen, aber das kommt mir doch etwas weit hergeholt her :?

Jeder TA muß den Vogel doch z. B. anfassen, wenn er ihn untersucht, und ich glaube nicht, daß alle dabei Handschuhe anziehen, da hat man ja gar kein Gefühl in den Fingern.

Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen...
 
Huhu!

ALso, ich stimme Lindi zu. Außerdem habe ich schon oft gehört (ich schau mir die Sendung eigentlich nicht an), dass dort oft auch Müll verzapft wird... :s

Okay, vielleicht sollte man seine Hände nicht an einem Luftballon reiben, oder am Bóden dahinrubbeln, bevor man seine Vogis anfasse :D aber ansonten glaub ich nicht, dass das so eine große Gefahr mit sich birgt. Okay, theoretisch ist das schon möglich... aber ist das irgendwem überhaupt schono mal passiert? Da müssten schon äußerst böse Zufälle aufeinander treffen....

liebe Grüße, ANnabell
 
Ich fand das auch sehr komisch. Mal abgesehen davon, daß ich den Doktor da eh etwas komisch finde. Ich nehm zwar auch ein Tuch zum einfangen, aber zum Schutz meiner Finger, nicht zum Schutz meiner Vögel ... :s
 
Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, daß eben dieser Doc auch empfohlen hat, einen Vogel im Beutel zu transportieren.

Also, ich würde meine Vögel lieber nicht zu diesem TA bringen ... :?
 
Das mit dem Stofftuch anfassen wegen elektrischer Ladung kam mir auch etwas komisch vor... und das mit dem Stoffbeutel hat sich ja nun auch geklärt...
Ich hab die Sendung eigentlich immer ganz gerne geguckt, schon doof, dass sie anscheinend so schlecht ist... (ich mein, wenn`s um Echsen oder so geht, kann ich nicht beurteilen, wie gut oder schlecht der Beitrag ist...)
 
Ich halte die Gefährdung von Piepern durch elektrostatische Aufladung für ziemlich unwahrscheinlich.
Nicht, dass es absolut ausgeschlossen wäre, aber ich habe bislang noch nie einen Welli dadurch verloren oder auch nur geschädigt, auch früher nicht, und ich habe so etwas auch noch nie von Vogelbesitzern gehört.

Wer sehr vorsichtig ist, der sollte darauf achten, in Piepernähe keine Kunststoff- oder Gummisohlen zu tragen, um elektrostatische Aufladungen zu vermeiden. Eventuell vor Berührung der Pieper kurz an einen geerdeten Metallgegenstand fassen, um sich selber zu entladen.

Aber ich halte das schlichtweg für Humbug.
 
Schon möglich bei bestimmten Wetter,

denke blos daran, wenn die Kleidung aus Mischgewebe an hast und ans Auto kommst, dann knistert der Stromschlag. Da ist schon etwas wares dran.
Je nach dem welchen Pullover ich anhabe knistert es andauernd.

Gruß
Hans-Jürgen
 
hm dann hab ich wohl ein gutes Händchen und noch nie was gekauft was sich ständig aufläd.
meine Vögel bekommen zumindest keinen Schlag wenn ich sie anfasse... man kann sich aber zur sicherheit auch an der Heizung entladen ;)
 
Ich denke mal,

dass die Wahrscheinlichkeit, einen Welli versehentlich durch statische Elektrizität zu schädigen, so gering ist, dass einem wohl eher mitten in der Sahara ein Eimer Farbe auf den Kopf fällt. ;) ;) ;)
-Okay, die Möglichkeit mit dem Stromschlag besteht, aber hat denn wirklich mal jemand von Euch Probleme in der Art gehabt? Du liebe Güte, was könnte nicht alles fürchterlich gefährlich für die Pieper sein ...
Oder auch für uns Menschen!!! 8o 8o 8o
Ich glaube, ich werde mich sicherheitshalber mal im Keller einschließen! :D :D :D ;)
 
Oh,

vielen Dank für den Hinweis, Linda!
Ich werde mir sicherheitshalber rutschfeste Schuhe anziehen, Helm aufsetzen und eine Taschenlampe mitnehmen, bevor ich in den Keller gehe. -Nicht, dass jemand das Licht ausknipst, während ich mitten auf der Kellertreppe bin! :D
 
Vielleich auch Sauerstoffflaschen und Wasser, man weiß ja nie :D :D

Aber recht haste schon, man kann es mit der Vorsicht übertreiben, auch bei den Geiern. Wie viele wären dann wohl schon umgekippt, wenn die Gefahr so groß wäre?
 
Original geschrieben von Lindi
Aber recht haste schon, man kann es mit der Vorsicht übertreiben, auch bei den Geiern. Wie viele wären dann wohl schon umgekippt, wenn die Gefahr so groß wäre?
Ich glaube auch, daß das Risiko gering ist, aber man weiß ja nie! Wir machen unsere Vögel eher durch zu viel Putz- und Desinfektionsmittel kaputt als durch elektrostatische Stromschläge.
 
Original geschrieben von Sittichfreund
Ich glaube auch, daß das Risiko gering ist, aber man weiß ja nie! Wir machen unsere Vögel eher durch zu viel Putz- und Desinfektionsmittel kaputt als durch elektrostatische Stromschläge.

Das denke ich auch :)

Auch in der Hygiene kann man es gewaltig übertreiben ...
 
Thema: Vogel nicht anfassen wegen Aufladung?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
340
cabaret
cabaret
Zurück
Oben