Ionisatoren ?

Diskutiere Ionisatoren ? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, hat jemand Erfahrung mit Ionisatoren ? Ich habe mir vor Wochen einen gekauft, ihn aber nach drei Wochen abgeklemmt, weil unser...
heike-mn

heike-mn

Foren-Guru
Beiträge
1.090
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Ionisatoren ?
Ich habe mir vor Wochen einen gekauft, ihn aber nach drei Wochen abgeklemmt, weil unser Nymphensittichhahn Atemprobleme bekam, die aber lt. TA nicht von diesem Dingen herrühren. Ich habe jetzt ein neues Wellibuch von Horst Bielfeld, er befürwortet den Einsatz der Ionisatoren.
Was meint denn ihr dazu ?
Gruss
Heike
 
Hallo Heike,

leider habe ich selber keine Erfahrung mit Ionisatoren. Aber ich habe Deinen Beitrag mal an eine Moderationskollegin von mir gesandt. Vielleicht kann sie (Doris) Dir helfen.

Ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken, mir einen Ionisator anzuschaffen. Daher ist die Klärung Deines Problemes auch für mich sehr interessant.

Liebe Grüße von Daniela
 
Hallo Daniela,
ich habe das Problem, das ich nicht in dem Raum, in dem die Vögel sind, so gut lüften kann, weil die Jungs jeden Tag von morgens bis abends Freiflug haben; in demselben Raum lagert auch das Futter. Wäre prima, wenn Doris etwas zu den Vor-und Nachteilen sagen könnte, die Verkäufer berichten eh nur von den Vorteilen :D
Viele Grüße und danke,
Heike
 
Ionisator - Mehrfachsteckdose ?

Hallo marina,
vielen Dank für Deine Info, ich kenne die beiden genannten HPs, ich habe meinen Ionisator von Zoo Bieber. Ist das wirklich wahr, das Ionisatoren nicht an einer Mehrfachsteckdose betrieben werden dürfen. So steht es in der Betriebsanleitung, aber für uns wäre es praktischer an einer Mehrfachsteckdose.
Gruss
Heike
 
Hi,

Da muss ich euch leider enttäuschen ;)

Ich habe (noch?) keine Ionisatoren in meinen Vogelzimmern stehen, habe also auch keine praktische Erfahrung damit.

Negatives habe ich über diese Geräte allerdings noch nicht gehört, ich kann mir nicht vorstellen das Atemprobleme von dem Ionisator hervorgerufen werden können.
[Geändert von Doris am 16-03-2001 um 12:28]
 
Hallo und einen wunderschönen Tag!

Habe in meinen Vogelstuben seit über sechs Jahren jeweils einen Ionisator und bin mit den Geräten eigentlich sehr zufrieden.

Die Geräte stehen bei mir in Wandregalen bzw. auf eigens dafür an der Wand befestigten Regalbrettern. Auffällig ist vor allem die Tatsache, daß sich in unmittelbarer Umgebung der Geräte immens viel Staub ansammelt, obwohl ich täglich mit Staubsauger und Tuch unterwegs bin.

Ich schließe daraus, daß zumindest die Staubpartikel in der Raumluft stärker gebunden und in der Nähe der Ionisatoren abgelagert werden. Für mich geht damit ein spürbarer positiver Luftreinigungseffekt einher, der auch vor Gerüchen und z. B. Hundehaaren nicht halt macht.

So stelle ich regelmäßig einen Ionisator über Nacht in den Fahrgastraum meines Pkw, wenn ich mit dem Hund unterwegs war. Da "hundelt" hinterher nichts mehr im Wagen!

Negative Auswirkungen bei meinen Vögeln mußte ich nicht feststellen. Von einer Atemwegserkrankung aufgrund eines Ionisators ist mir auch bei Kollegen, die solche Geräte anwenden, noch nichts zu Ohren gekommen.

Allerdings muß darauf geachtet werden, daß die Nadel der Ionisatoren nicht beschädigt und u. U. nach einer bestimmten Betriebsdauer (s. Bedienungsanleitung)erneuert wird.

Also ich kann nur zu den Ionisatoren raten...

Herzlichst

PS: Immer diese Tippfehler, sorry!
[Geändert von ortolan am 16-03-2001 um 12:49]
 
Hallo,

ich habe drei oder vier dieser Geräte angeschlossen,
einige davon auch an Mehrfachsteckdosen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Art der
Steckdose einen Einfluß auf die Wirkung der Ionistoren
haben kann.
Es gibt aber auch welche die man direkt in die Dose,
also ohne Kabel, stecken muß. In diesem Fall
wird wohl das umliegende Spannungsfeld Probleme machen können.
Ich werde mal direkt beim Hersteller nachfragen und
melde mich wieder falls ich eine sinnvolle Auskunft
bekomme.

Tschau

PAUL (Zoo) Bieber
 
hallo Paul,
ich habe meinen Ionisator von Euch, ich glaube, es ist ein Multi-vario, da steht es in der Bedienungsanleitung extra dabei, dass der Ionisator eine Extrasteckdose braucht.
Gruss
Heike
 
Hallo Heike,

ich hatte diesbezüglich schon mal beim Hersteller nachgefragt, so weit ich mich erinnern kann hing das
mit dem erwähnten Abstand von leerer Dose zum Gerät
zusammen. Allerdings ist die Anfrage auch schon ein
paar Jahre her, die "neue" geht aber auf jeden Fall im
laufe der nächsten Tage raus.

Tschau

PAUL
 
Hallo Heike
Habe selst einen Ionisator. Dieser hilft, Gerüche verschwinden zu lassen. Zudem lädt er den Staub elektrisch auf, so daß dieser sich ablagert und nicht in der Luft schwebt. Den Ionisator braucht man nicht separat anzuschließen. Dieser nimmt so wenig Leistung auf, daß es unerheblich ist.
Gruß Alfred
 
Hallo Paul, vielen Dank für Deine Info, aber was heißt "leere Dose zum Gerät" ? Tut mir leid, ich habe von Technik nicht die geringste Ahnung, ich würde mich aber freuen, wenn Du den Hersteller nochmal fragst.
An Alfred:
Hallo Alfred, ich sah das mit der Leistung eigentlich genau so, bin aber verunsichert durch den Hinweis des Herstellers.
Deswegen werde ich erstmal abwarten, was Paul dazu schreibt. Um es auszuprobieren und das Ding haut mir um die Ohren, war der Ionisator eigentlich zu teuer :-)
An Alle, die bisher geschrieben haben:
vielen Dank für die Infos, die mich ungemein beruhigen, ich dachte schon, ich hätte das Gerät umsonst gekauft.
Viele Grüße
Heike
 
Hallo zusammen,

ich würde von denjenigen, die bereits Ionisatoren besitzen gerne wissen, wo Ihr die bezogen habt. Ich habe schon oft Verweise auf henava, Quiko und Co. gelesen, aber nie von konkreten Erfahrungen mit diesen Produkten gehört. Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen und vielleicht ein Gerät empfehlen könnte.

LG
Meike

Achso, für Mehrfachsteckdosen sollte es möglichst geeignet sein. ;)
 
Ich will euch ja nicht enttäuschen, aber meiner Erfahrung nach ist die Wirkung von Ionisatoren gleich Null.

Ich hatte über mehrere Wochen ein Gerät aus dem Kölle Zoo (Name weiss ich leider nicht mehr, nur der Preis war horrend: 150 DM)

Tja, was soll ich sagen?
Das Dings lief und lief. Und es gab weder saubere, frischere Luft noch setzte sich mehr Staub am Boden ab als sonst. Es gab wirklich garkeine Wirkung. Nicht mal ein kleines bisschen.

Darum: Wenn ihr kleine Vögel habt, dann bringt Fliegengitter an den Fenstern an und lüftet zweimal täglich ordentlich. Ist billiger und bringt mehr Erfolg. :)

Liebe Grüße,
Katrin

[Geändert von SiCidi am 17-03-2001 um 05:58]
 
Hallo,

bezüglich der Wirkung dieser Geräte gibt es oftmals die
unterschiedlichsten Meinungen.
In den meisten Fällen wird keine übermäßige Staubansammlung
festgestellt weil es diesen Staub einfach nicht gibt.
Unter http://www.zoo-bieber.de/Ionisator1.jpg hab ich mal
ein Foto abgelegt. Man sieht (hoffentlich) einen Teil eines
Ionisators und ein Stück von der Wand, ich hab einen Teil des Staubs entfernt um den Unterschied etwas hervorzuheben.
In diesem Raum befinden sich ca. 30 Kakadus, der Staub
hat sich innerhalb der letzten 20 Tage angesammelt.

Tschau

PAUL
 
Zitat von Paul
bezüglich der Wirkung dieser Geräte gibt es oftmals die
unterschiedlichsten Meinungen....
In diesem Raum befinden sich ca. 30 Kakadus, der Staub
hat sich innerhalb der letzten 20 Tage angesammelt.

Sorry, du hast recht, Paul. Das hätte ich dazuschreiben sollen: Ich hab natürlich von Natur aus schon wenig Staub, weil ich zu der Zeit nur 3 Nymphies und 2 Wellis hatte.
Die können es mit dem Staub von 30 Kakadus wirklich nicht aufnehmen. :)

Vielleicht bemerkt man den Effekt, wenn man mehr und größere Vögel hält. Dein Bild jedenfalls war ziemlich überzeugend. Kommst du da mit dem Putzen überhaupt hinterher?

Liebe Grüße,
Katrin
 
Ionisator - Versandadresse

Hallo

Ich habe seit etwa einem Jahr so ein Ding. Damals in einer Sonderangebotsaktion für knapp unter 50 DM gekauft. Angeblich sollte das Gerät für einen Zuchtraum bis 20 qm ausreichen. Bei mir hängt es jedenfalls in einer Mehrfachsteckdose unterhalb einer Zimmervoliere mit Exoten und Kanarien. Gesundheitliche Probleme gab es bislang nicht. Zur Wirkung kann ich nur sagen, dass der Ionisator einigen Staub anzieht, ob das aber ausreicht, um einen Zuchtraum wirklich zu reinigen, weiß ich nicht.

Soweit ich mich richtig erinnere, habe ich das Gerät per Versand über die Firma Bio-Klimatische Geräte M. Petersen in Rendsburg bezogen. Die Tel.Nr. ist 04331 / 28389.
 
Hallo,
habe selbst auch drei Ionisatoren und kann nur bestätigen,
was Paul bereits beschrieben hat. Ich habe meine Geräte
über einen Versandhandel bezogen (3 Stück / 152,00DM) und
betreibe diese kabellosen Stecksysteme problemlos an Mehr-
fachsteckdosen. Meine 14 Nymphen und meine zwei großen Papa-
geien versursachen einen immensen Staub und die Wirkung der
Ionisatoren ist wirklich gut. Einmal was den Staub betrifft,
der sich tatsächlich direkt im Umkreis der Geräte ansammelt und zudem spricht man dem Ausstoß negativer Ionen auch eine deutliche Luftverbesserung zu.
Auch dieses ist bei mir zu bemerken gewesen.
Viele Grüße,
Karin
 
Hallo,

meine Anfrage bezüglich der Mehrfachsteckdose hat ergeben,
dass hierdurch nur Probleme entstehen können wenn außer
dem Ionisator noch andere Geräte mit der selben Steckdose versorgt werden. Anscheinend gab es Schwierigkeiten mit der Sicherung die das nicht verkraftet hat. Der Anschluß an sich wäre auf jeden Fall machbar!
Ich nehme auch an, dass ein Nachtlicht oder sonstiger
"Kleinverbraucher" ohne weiteres über die selbe Dose
betrieben werden kann. Alles was im Bereich von 2000 Watt
liegt sollte man wegen der Brandgefahr ja ohnehin nicht
darüber laufen lassen.

Tschau

PAUL
 
Hallo Paul
Die Leistungsaufnahme meines Ionisators liegt bei ein bis zwei Watt laut Hersteller. Daran kann es nicht liegen, daß keine anderen Geräte an der gleichen Steckdose betrieben werden sollen. Meine Vermutung geht dahin, daß die Ionisatoren möglicherweise mit hoher Frequenz und/oder mit hoher Spannung betrieben werden. Dann sind Beeinflussungen von anderen elekronischen Geräten nicht auszuschließen. Der Schaltungsaufbau im Ionisator läßt jedenfalls mal so eine Vermutung zu. Das sieht ganz nach einer Kaskadenschaltung aus.
Gruß Alfred
 
Thema: Ionisatoren ?

Ähnliche Themen

Rosakakadu
Antworten
23
Aufrufe
8.437
Bavilo
B
Rosakakadu
Antworten
12
Aufrufe
7.435
MariaSch
M
H
Antworten
3
Aufrufe
22.152
mondkolibri
mondkolibri
tibbie
Antworten
12
Aufrufe
2.279
Green Joker
G
Zurück
Oben