Warum verlieren geperlte Hähne ihre Perlung?

Diskutiere Warum verlieren geperlte Hähne ihre Perlung? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi an Euch! Ich habe mal eine Frage, die mich schon öfter beschäftigt hat: Warum verlieren geperlte Hähne eigentlich ihre Perlung nach der...
L

Lindi

Guest
Hi an Euch!

Ich habe mal eine Frage, die mich schon öfter beschäftigt hat:

Warum verlieren geperlte Hähne eigentlich ihre Perlung nach der Jungmauser? Womit hängt das zusammen?

Es ist so, daß alle wildfarbenen Jungvögel ja aussehen wie Hennen, und durch das Umfärben weiß man erst, ob es Hähne sind (vereinfacht).

Kann man das auf die Geperlten einfach so übertragen? Was ist dann - genetisch gesehen - das Besondere an der Perlung?

Oder IST das einfach so?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten :)
 
Hallo:0-

Ich kann mir das nur so erklären, dass der Farbschlag "geperlt" dem wildfarbenen von den Genen her am nächsten sein muss und deshalb gleich vererbt wird. Geperlte haben ja auch das Fischgrätmuster an den Schwanzfedern und was bei den wildfarbenen Weibchen die Punkte an den Schwungfedern sind, sind bei den Geperlten die "Punkte" auf dem ganzen Gefieder. Insofern sind sich diese beiden Farbschläge sehr ähnlich.

Eine genauere Erklärung fällt mir nicht ein, es sind auch eher Spekulationen:~ :~
 
Also, ich würde mal vermuten, dass Hähne die Perlung verlieren, weil die Perlung geschlechtsgebunden ist. Alle Jungvögel sehen wie Hennen aus, auch die geperlten. Und nach der Jugendmauser zeigt sich eben das wahre Geschlecht.

An unserem Baby kann ich aber immer noch eine leichte Perlung erkennen (nach fast einem Jahr).
 
Hallo Linda,

Nathalie hat es genau richtig erklärt.
Man muss es sich so vorstellen, dass der Farbschlag Geperlt an das Weibchenkleid des Nymphensittichs gebunden ist. Dieser Farbschlag wurde aus Hennen gezüchtet, welche eigentlich wildfarbig sind und geringe "Sperberung" bis Tupfenzeichnung aufweisen. Durch Selektion, und der Zuhilfenahme von deren Vätern und Söhnen entstanden geperlte Nymphen.

Die unterschiedliche Gefiederfarbe bei Hähnen und Hennen wird durch Geschlechtshormone gesteuert.
Noch nicht geschlechtsreife Vögel haben einen ausgeglichenen Hormonhaushalt. Sowohl männliche als auch weibliche Hormone halten sich die Waage und deshalb ähnelt das Jugendkleid beiderlei Geschlechtern dem des Weibchens. Erst mit der Geschlechtsreife ändert sich das.
Nun ist es auch einfach zu erklären, wieso manche erwachsenen Hähne noch eine leichte Perlung besitzen (wie bei Nathalie) oder auch manche geperlten Hennen ihre Perlung mit dem Älterwerden etwas verlieren.
Auch nach der Geschlechtsreife bleiben beide Hormone (männlichen und weiblichen) präsent. So deutet eine Ausfärbung, die dem Geschlecht etwas entgegengesetzt ist nur an, dass bei solchen Tieren der andersgeschlechtliche Teil leicht über die Norm hinausgeht.

Die Umfärbung der männlichen Geperlten wurde von Radtke sehr gut erklärt.

Ciao, Homer :0-
 
Nathalie hat es genau richtig erklärt
Und das aus deinem Munde, vielen Dank - darauf bin ich besonders stolz:D Denn ich habe überhaupt keine Ahnung von der Vererbungslehre, im Gegensatz zu dir - du hast da immer den Durchblick!
 
faszinierend...

mit eurer erklärung hab ich grad festgestellt, das ich draußen ne henne sitzen habe *rofl*
naja... jetzt weiß ich es wenigstens *dankesag*
 
Thema: Warum verlieren geperlte Hähne ihre Perlung?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.194
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
580
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.159
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben