nochmal Ionisator

Diskutiere nochmal Ionisator im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo! Weiß jemand von euch, ob es auf die Anzahl der Nadeln ankommt, wie gut ein Ionisator arbeitet? Hab nämlich gerade auf einer...
S

Steffchen

Guest
Hallo!

Weiß jemand von euch, ob es auf die Anzahl der Nadeln ankommt, wie gut ein Ionisator arbeitet? Hab nämlich gerade auf einer Internetseite, wo man auch bestellen kann, gesehen, dass die wohl alle nur eine Nadel haben, aber trotzdem für verschiedene Raumgrößen ausgelegt sind...ist das dann schrott?
 
Hallo !

Da nach meinem Verständnis an den Nadeln die Ionen erzeugt werden, wäre ein Zusammenhang ala mehr Nadeln = bessere Wirkung eigentlich logisch.

Die Raumgröße hängt bei anderen Angeboten auch von der Nadelanzahl ab.

Ich habe einen Maxwell bei Bird-Box bestellt.

www.bird-box.de

(Unter Elekrtoartikel / Ionisatoren)

Da gibt es auch etwas an Infos zu dem Thema.

Gruß,

jörn
 
Hi Steffchen!

Hab erst jetzt deinen Beitrag gelesen. Also wenns noch interessiert: Ich habe mir einen Ionisator günstig bei e-bay ersteigert und der ist wohl für 20m² ausreichend soweit ich das in Erinnerung habe....
Ich habe ihn jedoch direkt neben dem Käfig stehen, damit dort der ganze "Mist" bereits aufgehalten wird. Der Nachteil: Ich kriege jedesmal einen gewischt wenn ich den Käfig anfasse :k
Der Ionisator ist nicht immer an. Aber an dem Schrank wo der Käfig früher stand konnte man sehen, dass die halbe Wand voll mit feinem, weißen Staub voll war! Also hilft das Teil wohl doch, trotzdessen, dass es kein Spitzenmodell ist.
 
Original geschrieben von Pirotess
Ich habe mir einen Ionisator günstig bei e-bay ersteigert. Der Nachteil: Ich kriege jedesmal einen gewischt wenn ich den Käfig anfasse :k

8o 8o 8o

Wie bitte?

Und wenn der Vogel ans Gitter kommt, kippt er von der Stange, oder?

Also ich würde solche LEBENSGEFÄHRLICHEN Billiggeräte nicht verwenden. Schließlich ist mir das Wohlergehen meiner Vögel und mir wichtig und Stromstöße zu bekommen ist sicher nicht gesund.

Original geschrieben von Pirotess
Aber an dem Schrank wo der Käfig früher stand konnte man sehen, dass die halbe Wand voll mit feinem, weißen Staub voll war!

Das mit dem Staub an der Wand kenne ich noch aus den Zeiten, als ich noch ein billiges Röhrenmodell mit einer Nadeln benutzt habe.

Ausserdem ist dies ein Punkt weshalb ich vom Airbutler James so begeistert bin. Das Gerät hat im inneren eine positiv aufgeladene Metallplatte. So sammelt sich der feine Staub im Inneren des Gehäuses und nicht an der Wand.

Mein Fazit: Ein Gerät bei dem man "jedesmal einen gewischt bekommt" ist selbst geschenkt noch zu teuer...

Da sollte man lieber ein paar Euro mehr auslegen und ein wirklich sicheres Gerät kaufen.
 
hallo,

ich möchte mich an dieser stelle patrik anschließen. ein solches geraät, beidem man eine gewischt bekommt, ist wohl kaum alltagstauglich.

ich habe séit einigen tagen airbutler james und watson, den einen in meinem zimmer, den anderen im bad im einsatz und bin von der ersten minuta an begeistert. mann kann die luftveränderung förmlich riechen.

ich habe mir dieses gerät für mein zimmer angeschafft, da ich gegen hausstaubmilben allergisch bin und ich muss sagen, durch den ionisatr, der bei mir in der nähe der zimmervoliere steht, sind die beschwerden deutlich gesunken.
 
jetzt bin ich aber neugierig!
Ich dachte, es sei normal mit dem kleinen Stromschlag....immerhin lädt der Ionisator die Teilchen negativ auf und wenn ich eine andere Ladung habe und das Gitter anfasse ist es nur logisch.
Meine Vögel kriegen KEINE Stromstöße!! Sowas würde ich nicht zulassen! Die stören sich da garnicht dran......ich kann doch auch nicht auf einem Strommastkabel sitzen und Vögel schon....
Ich würde es merken, wenn ihnen unwohl wäre beim Landen etc!
Im übrigen passiert das nur, wenn der Ionisator in direkter Nähe zum Käfig steht...einen Meter weiter passiert das nicht mehr.

Den Airbutler hätte ich ja auch gerne...fand ich aber zu teuer und ich dachte für mein Zimmer reicht auch eine kleinere Variante.
ALSO: Dieser Airbutler ist auf jedenfall Stroschlagssicher, ja? :p

Weil dann hol ich mir sobald ich das Geld habe so ein Teil....
Wie laut ist er auf höhster Stufe?? (Vergleich mit etwas) Kann man neben dem Ionisator noch in Ruhe schlafen?

So wie es aussieht reagiere ich auch leicht allergisch auf Staub (bzw die Milben), deshalb wäre ich froh ein wirklich gutes Gerät zu haben was verhindert, dass ich eventuell eine Allergie gegen meine Wellis entwickle.
 
Hallo Katta,

Kann man neben dem Ionisator noch in Ruhe schlafen?
ja, das kannst du. Zumindest hindert der Ionisator dich nicht daran.;)
Sobald er lautere Geräusche abgibt, muss er nur gereinigt werden.

Aber mal was anderes:
So wie es aussieht reagiere ich auch leicht allergisch auf Staub (bzw die Milben),
Ich lese aus deiner Beschreibung heraus, dass du in dem Zimmer schläfst, in dem auch die Vögel sind.
Ich würde dir raten, die Vögel zumindest über Nacht aus dem Zimmer zu stellen (wenn das irgendwie möglich ist).
Wenn du schon meinst, Probleme mit dem Staub zu haben, ist es dringend angeraten, in einem von Vögeln freien Zimmer zu nächtigen!
Auch kannst du ja, solange die Vögel im Zimmer stehen, nicht mit offenem Fenster schlafen (zumindest nicht im Winter), oder?
Auf die Dauer ist es nicht gut, wenn man nachts auch noch den Staub "einsaugt", zumal man während des Schlafes noch tiefer atmet...

PS: Es gibt auch gute Luftreiniger. Sind allerdings lauter.
 
also

zu thema geräusch des ionisators:

ich habe meinen bei www.birbox.de gekauft. airbutler james für mein zimmer und der ist nochnichtmal so laut wie der lüfter meines pc! den ionisator hörst du kaum.

vögel im zimmer:

ich muss sagen, bei mir im zimmer wohnen auch meine vögel. ich habe nicht die möglichkeit, die tiere nachts rauszustellen. nachts habe ich auch im winter das fenster angekippt, allerdings die jalousie geschlossen. so kommt frische luft in mein zimmer, ohne dass gleich ein temparatursturtz entstehn. durch den ionisator sind wie schon gesagt di ebeschwerden spürbar zurückgegangen.
 
habe auch einen JAMES

Hallo Katta,

1. ein Gerät, bei dem "man" Stromschläge bekommt, wenn man das Gitter anfaßt, kann nicht in Ordnung sein 8o und

2. wenn Du Stromschläge bekommst, können auch Deine Wellis welche bekommen, und für die sind diese ungleich gefährlicher (soll nicht heißen, daß das für Dich gesund ist 0l

3. ich habe auch eine Aributtler James bei Patrick gekauft und muß sagen, das ich sehr zufrieden bin mit dem Gerät, ich habe es zwar etwas weiter weg von der Volie stellen müssen (da man das Gerät am höchsten Punkt im Zimmer aufstellen soll), aber meine Staubbelastung im Zimmer ist stark vermindert.

4. zur Lautstärke, also mich bzw. meine Geier stört es nicht, und wenn er lauter wird, muß er halt mal sauber gemacht werden.

Kannst Dir das Gerät gern mal bei mir anschauen. :0- :0-
 
Hi!

Nein...leider habe ich keine Möglichkeit die Vögel woanders unterzubringen :(
Ich weiß, dass das nicht so gut ist, aber ich bin zumindest schon vom Sand auf BHG als Einstreu umgestiegen. Das ist ein Staubfaktor weniger. Ansonsten heißt es saugen, saugen, saugen....

Es sind ja keine Stromschläge.....sondern statische Aufladung! (haben wir vielleicht aneinader vorbeigeredet? :( )
Stromschläge könnte ich meines Erachtens nach nur von dem Gerät selber kriegen...wieso sollte der Käfig selber auf einmal unter Strom stehen? Der Ionisator steht nichtmal drauf.

@geier-004: Mit der Ionisatorenbesichtigung können wir ja beim nächsten Vogelstammtisch was ausmachen! ;)
 
Nur mal so am rande bemerkt..

Wer derzeit einen Airbutler James bestellt, bekommt ein Gerät aus der Sonderauflage DEEP EMERALD (grün) und zusätzlich einen Ionisator fürs Badezimmer (Airbutler Watson).

Eine Ersparnis von Euro 49,90, aber nur solange der Vorrat reicht.

73% der Sonderedition sind bereits weg...
 
AC mit ionisator

Hallo

ich habe eine AC für knappe 150€


kann kühlen - heizen - ionisiert und wäscht sowie befeuchtet die luft ideal

ausgelegt ist sie für 70qm und meine Dach kochwohnung ist im nu schön kühl und frisch gereinigt von allen schweebe partikeln

und die heizung hab ich gestern abend mal getestet

:D is fein das gerät

cu Oli
 
ich habe den airbutler james von birdbox auch.

man hört ihn überhaupt nicht, auch auf der hohen stufe.

wenn er verschmutzt ist, hört man ein ganz leises summen, und auch nur wenn man ganz in der nähe steht.

die reinigung - ich mache es mit einer alten zahnbürste - ist eine sache von 5 minuten.

ich finde die investition lohnt sich.

gruß,
claudia
 
Original geschrieben von Pirotess

Wie laut ist er auf höhster Stufe?? (Vergleich mit etwas) Kann man neben dem Ionisator noch in Ruhe schlafen?

Hi,

habe heute den Airbutler James u. Watson aus dem Sonderangebot von der Bird-Box bekommen und gleich ausprobiert. Habe ein Nagelstudio mit starker Staub- und Geruchsbelästigung. Manchmal wird auch gequalmt was das Zeug hält. Bis jetzt habe ich nur mit einer Absaufanlage gearbeitet. Das war aber ziemlich laut. In dem Zimmer (ca. 30 qm) sind auch die Vögel untergebracht, weil es im Haus das einzige katzensichere Zimmer ist.
Ich habe beide Geräte jetz in diesem Zimmer, das kleinere direkt bei den Vögeln. Selbst nach nur kurzer Laufzeit (übrigens absolut geräuschfrei) merkte man schon, dass die Luft besser roch, obwohl weiter gearbeitet wurde.
Also bis jetzt bin ich restlos begeistert und ich denke, die Ausgabe hat sich gelohnt.
 
Original geschrieben von Martina W.

Selbst nach nur kurzer Laufzeit (übrigens absolut geräuschfrei) merkte man schon, dass die Luft besser roch, obwohl weiter gearbeitet wurde.
Also bis jetzt bin ich restlos begeistert und ich denke, die Ausgabe hat sich gelohnt. [/B]

Ich habe das Gerät jetzt gut 14 Tage getestet und muss sagen, dass sich an meiner anfänglichen Begeisterung nichts geändert hat. Selbst meinen Kundinnen fällt sofort wenn sie reinkommen auf, dass die Luft besser ist.
Habe meine Kaufentscheidung immer noch nicht bereut.
 
AC Ionisator?

Hallo,

was ist denn ein AC Ionisator und wo gibt`s das???

Viele Grüße

Hans und Geier
 
Re: AC Ionisator?

Original geschrieben von hansklein
[
was ist denn ein AC Ionisator und wo gibt`s das???



Hallo Hans,
bin leider zu doof, um einen Link reinzustellen, aber schau mal auf Seite 1 den Beitrag von archangel, da ist ein Link auf die bird-box.
Dort erfährst du alles was du wissen möchtest.
Schönes Wochenende noch.
 
Hallo,
ich habe mir gestern auch den Airbutler James bestellt.
Kann ich das Gerät auch auf die Voliere (Drahtdach) stellen ? Schadet es meinen Wellis, wenn sie direkt darunter wohnen und beim Freiflug darauf herumturnen oder davor sitzen?
Ich habe 12 Kubikmeter mehr Rauminhalt als für das Gerät angegeben ( Ein größeres Gerät das den Staub im Innern festhält habe ich nicht gefunden) und denke das die Wirkung am Gerät sicherlich am besten ist.
 
Hi Schmali,

ich würde den James lieber auf einen Schrank stellen und nicht auf die Voli- was ist wenn deine Vögli das Kabel anknabbern? Lieber nicht in der Reichweite der Schnäbel:D
Wenn du 12 Kubikmeter mehr Rauminhalt hast (wo ist der Rauminhalt eigentlich angegeben), so sind das ca 5 m² Fläche und da der James für 30 m² ausgelegt ist, würde praktisch die hinterste Ecke nicht abbekommen;) .
Da du ja geschrieben hast, dass der Ionisator in der Nähe der Voli soll, passt das schon.
Mein James steht ca 30 cm vor der Voli auf einem Schrank.

PS: Der Maxwell ist für 70 m² ausgelegt, arbeitet aber mit Gebläse:0-
 
Thema: nochmal Ionisator

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
658
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben