Tannenzweige

Diskutiere Tannenzweige im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Stimmt es, dass Tannenzweige giftig für Wellis sind? Meine Großsittiche futtern die Nadeln mit Begeisterung, jetzt habe ich gehört, dass diese für...
S

Simone

Guest
Stimmt es, dass Tannenzweige giftig für Wellis sind? Meine Großsittiche futtern die Nadeln mit Begeisterung, jetzt habe ich gehört, dass diese für Wellis giftig sein sollen. Habe ich vorher nirgends gelesen, ich habe sogar ein Buch namens "Vogelfutter aus der Natur", da steht auch nix von giftig drin!!!
 
Hallo Simone !!!

Ich bin Gärtner und kann Dir erstmal grundsätzlich sagen das Tannen- und Fichtenzweige nicht giftig sind. Es kann sein das einige Wellis die nicht vertragen, aber mehr wie Durchfall dürfte da nicht kommen. Genauso ist die Eibe (Taxus baccata) auch nicht giftig, zumindest nicht die Zweige. Das einzige was an ihr giftig ist sind die Kerne der roten Früchte. Die Frucht selber können sogar wir Menschen essen.

Aber es ist immer unterschiedlich was für Pflanzen von den Wellensittichen vertragen werden und welche nicht. Z.B. vertragen meine keinen Efeu und die eines Arbeitskollegen lieben den Efeu. Dafür knabbern meine ab und zu an dem Wacholder, der bei mir in den Volieren steht und die anderen Wellis bekommen davon sehr schnell Durchfall.

Bei weiteren Fragen kannst Du mir gerne eine Mail schreiben oder noch besser dieses Forum damit füllen.

------------------
MfG Tobias

[Diese Nachricht wurde von Tobias Wittke am 31. Januar 2000 editiert.]
 
Tobias hat völlig recht. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Ziehen die Wellis Junge auf, sollte man auf die Nadelgehölze verzichten. Die Jungen können das Harz noch nicht verdauen und können daran eingehen.

Gruß, Silke.
 
Tobias!

Du als Gärtner solltest aber schon wissen, daß von Taxus baccata ALLES gifitg ist AUSSER dem roten Arillus.
Also Zweige, Nadeln und Fruchtkern.

Eine Freundin von mir hat aus Unwissenheit ihre beiden innerhalb zehn Minuten vergiftet, und ich wette, beim Wellensittich geht das noch schneller.

Fichte und Kiefer dagegen sind tatsächlich unbedenklich.

Simone, wenn Du Dir also nicht sicher bist, ob Du hundertprozentig eine Eibe erkennst, dann verfüttere lieber kein Nadelholz, außer, Du willst möglichst schnell Deinen Bestand ausrotten!

Grüße
die Dreli

------------------
http://www.8ung.at/budgies
 
Hallo Tobias!!

Das ist mir aber wirklich ganz neu, daß Eibe nicht giftig sein soll!!

Ich kann da jetzt nur aus meiner Sicht als Pferdehalter sprechen, Pferde können schon durch den Genuß von wenigen Eibe-Zweigen schwere Vergiftungen erleiden und in der Fachliteratur wird intensiv davor gewarnt,
Pferdekoppeln in unmittelbarer Reichweite von Eiben anzulegen.

Meinen Vögeln würde ich sie auch auf keinen Fall geben, lieber Fichtenzweige.

Grüße
Michaela
 
Hallo,

Oh, Endschuldigung !!!!!

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, es ist wirklich alles giftig beim Taxus (Eibe) bis auf die sogenannte Arillus (dies ist der rote fleischige Samenmantel der "Zapfen" [Beeren]).
Die tödliche Dosis soll bei 50 bis 100 g Blattmasse liegen.
Bei Taxus cuspidata (Japanische Eibe) reicht sogar noch weniger Blattmasse um eine schwere Vergiftung oder den tot hervorzurufen.

Also bitte KEINE Eiben Zweige füttern !!!!!

Bei Tannen und Fichtenzweigen muss man halt beobachten ob sie von den Wellensittichen vertragen werden.
Wie Silke schon sagte, sollte man bei der Jungenaufzucht auf die gabe von Tannen und Fichtenzweigen verzichten !!!

------------------
MfG Tobias

[Diese Nachricht wurde von Tobias Wittke am 01. März 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Tobias Wittke am 01. März 2000 editiert.]
 
Thema: Tannenzweige

Ähnliche Themen

little birdy
Antworten
2
Aufrufe
1.774
little birdy
little birdy
A
Antworten
32
Aufrufe
9.952
Herbert Wahl
Herbert Wahl
H
Antworten
23
Aufrufe
23.843
Karin G.
Karin G.
Rivfader
Antworten
11
Aufrufe
2.671
Christian
Christian
Zurück
Oben