Magen-Darm-Infektion bei Welli

Diskutiere Magen-Darm-Infektion bei Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Habe seit einigen Tagen ein Problem mit einem meiner 6 Wellis. Seit Dienstag sitzt mein Welli Aurora matt in der Voliere und...
Geopelia

Geopelia

Finkenmafia
Beiträge
228
Hallo zusammen!

Habe seit einigen Tagen ein Problem mit einem meiner 6 Wellis. Seit Dienstag sitzt mein Welli Aurora matt in der Voliere und bewegt sich kaum. Nach und nach verklebte seine Kloake immer mehr. Donnerstag früh bin ich dann schließlich mit ihm zum nächsten TA gefahren, der eine Magen-Darm-Infektion diagnostizierte. Zur Behandlung gab er mir Nifuramycin-Pulver und Aufbautropfen mit.
Leider hat sich die Situation immer noch nicht gebessert, Aurora sitzt immer noch im Krankenkäfig und zittert. (Gestern schien er noch munterer zu sein, flog ab und zu im Zimmer herum und kletterte auf den Zimmerpflanzen herum.) Seine Kloake ist zwar nicht mehr so verklebt, aber dafür ist sein Kot jetzt fast nur noch ausschließlich schwarz und ein bisschen grün.
Weiß jemand von euch, wie wir ihm zusätzlich zur Behandlung noch helfen könnten, wieder gesund zu werden? Er trinkt sehr wenig, sollte man ihm seine Medizin einflößen oder eventuell auch Honig zur Stärkung beimischen? Und wie siehts mit Wärme aus, benötigt er Infrarot-Bestrahlung?
Wäre euch echt dankbar, da er ziemlich mitleiderregend aussieht!

Vielen Dank schon im Voraus!
Geopelia
 
Hallo!

Meine Wellidame hatte letztens auch eine ähnliche Geschichte, ihre Kloake war auch immer sehr verklebt, allerdings hatte der Kot ne andere Farbe. Naja, ich hab auf jeden Fall zweimal vom Tierarzt Bird bene-Bac bekommen, das reguliert die Darmflora und hilft recht gut!
Nachteil ist, dass man es dem Vogel direkt in den Schnabel geben muss....zumindest war's bei mir so. Das bene-Bac bekommst du auf jeden Fall auch beim Tierarzt an der Rezeption, musst also nicht nochmal mit dem Tier hin.

Ich drück euch die Daumen, dass bald wieder alles gut ist!
 
Hi Steffchen!
Danke für die Antwort :) Aurora gehts wieder prächtig; konnte ihn am Freitag schon wieder zu den anderen setzen, was ihn natürlich sehr gefreut hat ;)
Grüße, Geopelia
 
Thema: Magen-Darm-Infektion bei Welli

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
2.727
alex
alex
S
Antworten
2
Aufrufe
1.043
Bernd und Geier
B
Dschinni62
Antworten
13
Aufrufe
2.078
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben