Salzmangel bei Hitze?

Diskutiere Salzmangel bei Hitze? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, heute habe ich meine Nymphenhenne "erwischt", wie sie sich an der Salzkristalllampe zu schaffen machte. Sie hat gerade daran gefressen...
Christy

Christy

Registrierte Benutzerin
Beiträge
798
Hallo,

heute habe ich meine Nymphenhenne "erwischt", wie sie sich an der Salzkristalllampe zu schaffen machte. Sie hat gerade daran gefressen. Habe sie gleich verscheucht, woraufhin sie aber sofort wieder hin rannte. Scheinbar hat sie einen Salzmangel. Meine Nymphen bekommen regelmäßig Grit und zur Zeit auch Mausersalz-Grit in einem Extraschälchen, da sie stark gemausert haben. :~ Denke, es liegt an der Hitze, wie bei uns Menschen zur Zeit halt auch

Die Salzlampen sind ja nicht unbedingt geeignet, als "Salzquelle" zu dienen, jedenfalls ist dies umstrittten.

Gibt es Möglichkeiten, das Salz-Definzit anderes und Sittichgerecht auszugleichen??
 
Hallo,

also ich glaube nicht, dass das wie bei der Ziege aus der O-Saftwerbung abläuft und Dein Nymph an der Lampe rumknabbert, um Mineralien aufzunehmen:)
Denkbar wärs natürlich, aber ich glaube eher, sie nagt aus Spaß daran rum.

Um sie mit Mineralien zu versorgen, würde ich Dir Mineralsteine empfehlen (z.B. Merkls Mineralmenü), Sepiaschale und Kalksteine, möglichst im Wechsel.
Dann haben sie Abwechslung und gleichzeitig ein breites Spektrum an Mineralien.
Dann dürften sie auch die Lampe in Ruhe lassen:)
 
Hallo Stefan,

ich bin ziemlich sicher, dass es ihr um das Salz ging/geht. Mineralsteine und Sepiaschale sind vorhanden, Nagemöglichkeiten haben sie auch reichlich. Es gibt hier im Forum schon andere Berichte, dass manche Vögel auf Salz aus sind, bzw. Mängel haben und deshalb wohl auch Federkiele fressen.

Mich würde interessieren, was man dagegen tun kann (trotz vorhandener Mineralienquellen).
 
Vögel können nicht schwitzen , deshalb verlieren sie auch bei Wärme kein Salz.
Ich habe aber meine Sepiaschalen nicht gewässert , sondern nur abgespült , dadurch bekommen sie auch noch ein wenig Salz und sie sind alle gesund und munter. Salzlampen wären mir zu gefährlich , das ist zu konzentriert....der Instinkt hält die Pieper ja auch nicht davon ab , Chips oder Salzstangen zu fressen , wenn man nicht aufpaßt , auf den kann man sich leider nicht verlassen...
 
Hallo Heidi,

danke für den Link, dort hatte ich auch schon gepostet;).

Werde mal weiter recherchieren, denn außer Sepia, Kalk und Mineralsteinen fällt mir derzeit auch nichts ein, womit man die "Gier" auf Salz stillen sollte:~.
 
Huch. hatte ich gar nicht gesehen das Du da gestern auch geschrieben hast 8o :( .
Ich wußte nur das ich das Thema Salzlampe vor kurzen erst gelesen hatte und mich auf die Suche danach gemacht.


Aber Salz scheint ihnen zu schmecken. Wenn sie in die Küche kommen wird als erstes auf den Brotzeitbrettchen geschaut ob vielleicht ein Salzkorn liegt.
 
Macht doch nichts, kannst ja nicht ständig überall sein:p.

Ich hatte mal einen kleinen Rotweinflecken auf dem Teppich, auf den ich dann Salz gestreut habe (alter Trick). Das habe ich dann wieder weggesaugt, aber ein paar Tage später haben das die Geierlein entdeckt und haben an der Stelle rumgepickt wie die Verrückten! Also nochmal gesaugt, mit nassen Tuch rumgewischt in der Hoffnung, es ganz entfernt zu bekommen.

Die Sittiche sind so scharf auf Salz, dass es einen schon fast beunruhigen kann, gell. Von Salzstangen etc. ganz zu schweigen, kenne wir ja alle. Die bekommen sie von mir aber nicht, ist zu schädlich.
 
wenn die so scharf auf salz sind warum tust du dann nicht ein bischen salz ins wasser oder in eine kleine schale:?
und wenn sie dann von innen gesalzen sind kannst du sie ja auf den grill schmeißen :D :D :D :p :p ;)
 
Keine Ahnung ob das geht, aber es gibt doch Salzlecksteine für Pferde. Wenn man da eine Ecke mit Hammer und Meißel (oder so) "abhackt" und in den Käfig hängt ode legt??
 
Keine Ahnung ob das geht, aber es gibt doch Salzlecksteine für Pferde. Wenn man da eine Ecke mit Hammer und Meißel (oder so) "abhackt" und in den Käfig hängt ode legt??

...wenn Du Dir die Beiträge gut durchgelesen hättest , würdest Du wissen , daß zuviel Salz sehr gefährlich ist ! Genau deshalb sollen die Pieper ja keine Salzstangen bekommen und die Salzlampe sollte unerreichbar für sie sein !!!
 
mag schon sein, aber wenn der pieper so heiß auf salz ist dann bestimmt nicht aus jucks und dollerei!!!8(
dann hat er bestimmt salzmangel und wenn man eine kleine schale mit ner piese salz hinstellt dann ist der salzmangel fürs erste gedeckt, oder sehe ich das falsch?
 
....nee , leider sind die Pieper nicht so schlau , nur das zu fressen , was ihnen guttut ...... genau wie Kleinkindern darf man ihnen bestimmte Sachen eben nicht geben und wenn sie noch so heiß drauf sind...... Sepiaschalen reichen völlig aus , zuviel Salz ist echt lebensgefährlich !
Mein Pieper werden völlig hysterisch , wenn hier jemand Salzstangen ißt , trotzdem bekommen sie keine.......
 
Thema: Salzmangel bei Hitze?

Neueste Themen

Zurück
Oben