Merkwürdiges Zucken

Diskutiere Merkwürdiges Zucken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe eine 6 Jahre alte Blaustirnamazone. Diese hat seit zwei Tagen ein merkwürdiges Zucken in ihren Füßen. Dies tritt hauptsächlich...
T

thorstenxxy

Guest
Hallo,

Ich habe eine 6 Jahre alte Blaustirnamazone. Diese hat seit zwei Tagen ein merkwürdiges Zucken in ihren Füßen. Dies tritt hauptsächlich auf, wenn sie einfach nur entspannt dasitzt. Sie öffnet dann den Griff ihres einen Fußes und lässt ihn dann schlagartig wieder zuschnappen. Es macht nicht den Anschein als könnte sie es kontrollieren. das Zucken wiederholt sich ca. 1 bis zweimal pro Minute. Ich habe keine Ahnung was das sein kann, da sie sonst einen ganz gesunden Eindruck macht (frisst und trinkt normal etc.)
 
Hallo Thorsten,

es könnte sein, dass das einfach nur eine Art der Entspannung ist, könnte aber auch sein, dass da etwas anderes dahinter steckt....

Du schreibst aber, dass dieses Verhalten erst seit 2 Tagen auftritt, deshalb würde ich eher vermuten, dass sie eventuell Schmerzen oder eine Nervenstörung hat...

Hat sie eventuell vor 2 Tagen irgendeinen Crash gehabt?

das Zucken wiederholt sich ca. 1 bis zweimal pro Minute.
Wie lange hält dieses Verhalten dann an? Mehrere Minuten ...?

einen ganz gesunden Eindruck
Belastet sie den Fuß beim Klettern/Laufen???
Wie sieht es mit der Atmung der Amazone aus? Kannst du irgendwelche Geräusche feststellen?


Um ganz sicher zu gehen, würde ich dir raten, mit der Amazone einen vogelkundigen TA aufzusuchen.
Wir können hier nur rätseln, was es sein könnte, können aber deiner Ama nicht wirklich helfen.

Ich weiß nur so viel, dass ich dieses Verhalten bei keinem meiner Papageien in dem Maße beoachte.
 
Ich würde das nicht als krankhaft ansehen.

Ich denke eher daß es sich momentan um einen "Tic" handelt.
Solche Aktionen kommen in den seltsamsten Erscheinungsformen vor.
So hat einer meiner Geier die Angewohnheit zu zittern wenn ihm was nicht in den Kram paßt. Ein anderer streckt sich, breitet einen Flügel aus und bleibt dann so hängen. So richtig geistesabwesend vergißt der den Flügel zuzumachen. Die Amazone hält sich manchmal am Gitter fest zum Schlafen oder sie legt den Schnabel auf die Sitzstange. Sieht unbequem aus, für Amazonen ist es jedoch anscheinend gemütlich. ;)
Solche Sachen sind meist nur Angewohnheiten, da solltest Du zwar ein Auge drauf haben aber erstmal keine Panik bekommen.
 
Unsere Venezuela Amazone "COCO" hat seit ein par tagen auch so eine "Angewohnheit"
Wenn die beiden zur Ruhe kommen und schlafen knallt er immer seinen rechten Fuß auf die Sitzstange und das geht fast die ganze Nacht so.
Beim klettern und laufen benutzt er den Fuß aber ganz normal und wenn man sich mit ihm beschäftigt hört dieses Verhalten auch schlagartig auf. Ich hoffe das es nur ein Tic ist, sollte er nicht von alleine damit aufhören werden wir wohl einen TA konsultieren müssen:0-
 
Zuckungen

Hallo zusammen,
mache den Thread hier nochmal aktuell,
weil ich momentan das selbe Problem habe.

Würde gerne mal wissen wie es bei euch weitergegangen ist.
Mein Edelpapa Gandalf fängt auch erst mit dem Zucken an wenn er ausruht bzw. vor allem wenns nachts ans schlafen geht.

Aber dann gehts im Takt links und rechts, er hatte das schon mal vor fast genau einem Jahr aber nicht so stark. Gegen morgens reißt es ihn richtig auf der Stange und ich bezweifle das er dabei richtig schlafen kann.
War heute abend als ich nach Hause kam nämlich nicht besonders agil sondern sehr träge und schläfrig.

Hab ihn heute mal auf meinem Bauch einschlafen lassen, da kommen die Zuckungen auch aber nur rechts und in wesentlich längerem Abstand.


Mutmaßung:
Könnte es nicht wie im Thread schon angesprochen an einer Mangelerscheinung sondern vielleicht an einer Überdosierung von Vitaminen liegen?

Wie hat es sich bei euch anderen entwickelt die ihr dieselben
Symptome beobachtet habt???

(Er frißt ganz normal und hat auch keine Atemgeräusche, der Kot ist vom Urinanteil her seit ca. 1 Woche rotbräunlich verfärbt, Grund war eingefrorenes Kochfutter das nicht mehr ganz astrein war, das Futter wurde weggeworfen und beide Geier mit Bird Bene Bac behandelt; Besserung ist schon eingetreten)

Mache mir ziemlich Sorgen!

Marko:(
 
Hallo,
könnte eine Mangelerscheinung sein-wenn,dann käme ein Mangel an Calcium,
Vit.B1 und6,Vit.E und Selen in frage. Um das zu klären, reicht es, wenn Du einfach mal
ein Kombi-Produkt zufütterst (falls Du's noch nicht einsetzt) wie z.B. Nekton.
Es könnte sich aber-bei Ausschluß dieser anderen Möglichkeit-auch einfach um eine
Bewegungsstereotypie handeln.

Ines
 
0l 0l 0l
Hallo nochmal,
ich glaube langsam der will mich verarschen,
ich habe mir gestern nacht die größten Sorgen gemacht, aber
heute früh war nichts mehr davon zu merken obwohl es gestern früh und laut Bericht meiner Frau auch tagsüber in Ruhephasen sehr stark aufgetreten ist.

Ich versteh das wirklich nicht, wenn er es kontrollieren könnte warum tritt es immer dann auf wenn er schläft?

Momentan hockt er auf miener Stuhllehne und krächzt mir zu,
zweifelhaftes Vergnügen.

Marko
 
Ich nehme mal an, das tritt deshalb im Schlaf verstärkt auf, weil dabei die
übergeordneten Hemmmechanismen (vom ZNS)für einen solchen Reflex
teilweise wegfallen. Trotzdem kommen immer noch beide genannten Möglichkeiten
als Ursache in frage.
 
Hallo,
danke nochmal für die Tips,
eine Vitaminmangelerscheinung schließe ich aufgrund der Fütterung wie ich sie praktiziere aus, soll nicht überheblich klingen,
es wird täglich eine kleine Dosis Multivitaminpräparat und 2 -3 Mal wöchentlich eine kleine Dosis Mineralstoffpräparat zugegeben.

Das Zucken tritt seit meinem ersten Posting nun auch nicht mehr auf, warum weiß der Geier.

Danke nochmal
Marko
 
Thema: Merkwürdiges Zucken

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
539
Sybille
Sybille
T
Antworten
0
Aufrufe
442
thorstenxxy
T
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
F
Antworten
2
Aufrufe
485
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben