Hansibubi, Standard oder doch ein Grüner?

Diskutiere Hansibubi, Standard oder doch ein Grüner? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo allerseits, seit ein paar Tagen beschäftigt mich folgende Frage: Ist mein Monti ein Standard, ein HB oder ein Naturgrüner? Hier ein Foto:
N

NadjaS

Guest
Hallo allerseits,

seit ein paar Tagen beschäftigt mich folgende Frage:
Ist mein Monti ein Standard, ein HB oder ein Naturgrüner?
Hier ein Foto:
 

Anhänge

  • monti19kk.jpg
    monti19kk.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 471
Für mich sieht das nach einem ganz "normalen" - also Hansi-Bubi in hellgrün aus.

Aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch damit liege...
 
Ein grüner HB, ein Hahn.....

Ob es ein Halb ST oder eher ein HB ist kann ich so nicht sagen dazu muss man einen Vergelcihsvogel haben, aber ein reiner ST ist es nicht....
 
Danke...

...für die schnellen Antworten :)
Jetzt weiß ich wenigstens "woran ich bin" (ich kenn mich mit den einzelnen Gefiederarten nicht so gut aus).
Einen schönen Sonntagabend wünsch ich euch!
 
Hallo Nadja,

ob Hansi Bubi oder Standart hat aber mehr was mit der Größe zu tun und nicht mit den Farbschlägen.

HansiBubi sind die Kleinen - so wie eben in Australien
Standart sind die Großen mir denen auch oft auf Ausstellungen gegangen wird. Halt extra große Exemplare, bei denen es auf ganz besondere Merkmale ankommt.
Halbstandart ist dann eine Mischung daraus - also z.B. Henne HB und Hahn ST = Küken in HST

Aber dein süßer Fratz ist auf jeden Fall ein normal Grüner. Sehr schön kröftig in den Farben - eben ein echtes Abbild aus Australien :0-
 
Das sind die einzigsten Wellis, die ich wirklich schön finde, die grünen Normalen.*schwärm*
Von meinen vieren, die ich damals hatte, sahen zwei auch genauso aus.
Ein toller Vogel, v.a. hat er sich so schön in Pose gesetzt;)
 
Hallo

die lang gezogene Maske läßt zumindest darauf schließen, das er Standardblut in den Adern hat. Sie ist länger als bei den Normalen, warscheinlich ist er auch ein paar mm Größer.
Standard. Siehe Fotos.
 

Anhänge

  • bild 080-v 380.jpg
    bild 080-v 380.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 168
Re: Hallo

Original geschrieben von hjb(52)
die lang gezogene Maske läßt zumindest darauf schließen, das er Standardblut in den Adern hat. Sie ist länger als bei den Normalen, warscheinlich ist er auch ein paar mm Größer.

Ähem HJB, dann ist es doch ein Halbstandard oder wie?

Mal klare Worte bitte...denn wir sidn von einem HB ausgegangen??
 
Ich würde auch sagen, es ist ein grüner Halbstandart. Man sieht die Augen etwas schlecht. Aber bei HB stehen die Augen etwas vor, so wie bei Knopfaugen. HB haben auch einen kleinen,runden, zierlich wirkenden Kopf.
 
Original geschrieben von Stefan Rosenträger
Das sind die einzigsten Wellis, die ich wirklich schön finde, die grünen Normalen.*schwärm*
Von meinen vieren, die ich damals hatte, sahen zwei auch genauso aus.
Ein toller Vogel, v.a. hat er sich so schön in Pose gesetzt;)
Mir gefällt der Hahn auch sehr gut, aber genauso schön finde ich die gelbe Lutinohenne auf dem Benutzer von Nadja.
Gefallen dir wildfarbige Nymphenhennen auch besser als geperlte??;)

Die Unterteilung Standard, Halbstandard und Hansi-Bubi ist nicht leicht abzugrenzen. Bei der Kreuzung von HB und ST sehen auch Nestgeschwister sehr unterschiedlich aus, einige kommen eher nach dem Standardelternteil, sehen also aus wie ein HST, andere sind eher klein und sehen aus wie normle HB´s. Auch aus der Kreuzung Standard x Standard fallen manchmal kleinere Vögel die eher HST oder sogar HB ähneln, obwohl sie ja eigentlich Standardvögel sind.
Ich möchte auch sagen, dass der Hahn von Hans-Jürgen (er schrieb es ist seine beste Nachzucht) auch nicht umbedingt ein Paradebeispiel für einen Standardvogel ist. Es gibt erheblich kleinere Vögel, die ebenfalls Standards sind. Er hat bestimmt auch einige davon, sicherlich sieht nicht jeder Jungvogel von ihm so aus, wie dieser Spanglehahn.

Vielleicht habe ich Zeit auch ein paar Fotos im anderen Thread zu posten, wo man den Unterschied vielleicht auch sehen kann.

Ciao, Homer:0-
 
Original geschrieben von Homer

Es gibt erheblich kleinere Vögel, die ebenfalls Standards sind.

Nun gut die grösse allien macht keien ST aus, das ist ja allg. auch di Kopfform, der böse Blick udn die Haare über den Augen....
 
Gefallen dir wildfarbige Nymphenhennen auch besser als geperlte??

Obwohl ich eine geperlte Henne habe, die ich sehr schön finde, ja.:)
Ich mag bei allen Vogelarten die wildfarbenen am liebsten, obwohl die Farbschläge schön sind. Ich hab also nichts gegen "Andersgefärbte":D ;)
 
Danke für die zahlreichen Antworten :)
Die Komplimente werde ich an mein "Model" weiterleiten ;)
Knopfaugen hat er eigentlich nicht... Ich denke, so, wie ihr das beschrieben habt, gehört er eher zu den Hansibubis :)
 
Hallo Liora

Falls Du ein Buch von Radtke hast, Kosmos so um die 60-70er Jahre. Dann sah damals so ein Standardwellensittich aus. Heute nicht mehr.
Hahn und Hennen haben ein ganz anderes Federwerk und sind noch ein paar mm gewachsen.
Wenn er so um die 19,5-21,5 cm groß ist als grüner dann wäre er ein Standard.
Größe darunter nur ein sehr schlechter.
Noch kleiner ein Halbstandard. Vater oder Mutter Standard - Gegengeschlecht Normaler HB. Dann wird die Größe dazwischen liegen. Die Feder liegt dann zwischen Standard und Normal.
Besser kann ich es leider nicht beschreiben.

Gruß
Hans-Jürgen:0-

So sehen heute Gruppen oder Schausieger aus.
 

Anhänge

  • bilder nbs 2003 024sp-grau j verkal.jpg
    bilder nbs 2003 024sp-grau j verkal.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-----------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Homer

Es gibt erheblich kleinere Vögel, die ebenfalls Standards sind.
------------------------------------------------------------------------------

Dies wären dann aber auch nur die Schwer zu ziehenden rez. Schecken, Hauben und Texas Clearbody.
Bei diesen mag die obige Aussage zutreffen.

Jedoch nicht bei den Spangles und den anderen Normalfarben und ASS.

Gruß
Hans-Jürgen.
:0-
 
Hallo Homer

Ich möchte auch sagen, dass der Hahn von Hans-Jürgen (er schrieb es ist seine beste Nachzucht) auch nicht umbedingt ein Paradebeispiel für einen Standardvogel ist. Es gibt erheblich kleinere Vögel, die ebenfalls Standards sind. Er hat bestimmt auch einige davon, sicherlich sieht nicht jeder Jungvogel von ihm so aus, wie dieser Spanglehahn.

Ciao, Homer
----------------------------------------------------------------------------------

Richtig, nicht alle sehen so aus. Bin auch noch am Anfang der Standardzucht.
Der abgebildete Spangle Hahn war auf unserer OG-Jungvogelschau der beste Spangle. Sein Bruder von einer anderen Mutter ist nicht so gut.
Fast so gute Hähne mit Abstrichen habe ich in Dunkelgrün.
Anderer seits bin in froh, einige sehr gute Hennen zu haben, eigentlich sind meine Henne qualitativ wesentlich besser als die Hähne. Auf den Ausstellungen waren es bisher die Hennen, die mich in der Ausstellerstufe weiter gebracht haben, nicht die Hähne, wie bei anderen Züchtern. Auch dieses Jahr hatte ich bewust einige Fruchtbare Kinder eingesetzt, die aus größeren Gelegen stammten. Auch diese hatten 4er und 5er Nachwuchs, was bei den Standars ja nicht immer so der Fall ist. Auch sind die jetzigen Jungen schon besser als Ihre Eltern. Ein Zeichen das ich auf dem richtigen Wege bin. " Fruchtbarkeit und Agilität " Das ist bei vielen ST-WS ein Problem.

Gruß
Hans-Jürgen
:0-
 
Thema: Hansibubi, Standard oder doch ein Grüner?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben