Spielzeug neu färben

Diskutiere Spielzeug neu färben im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mir kam da vorhin eine Idee. Meine Nymphies haben den kleinen, aber teuren Tick, dass sie beim Holzspielzeug buntes lieber mögen als...
S

SiCidi

Guest
Hallo,

mir kam da vorhin eine Idee.
Meine Nymphies haben den kleinen, aber teuren Tick, dass sie beim Holzspielzeug buntes lieber mögen als naturfarbenes. Leider bleibt die Farbe selten länger als einige Monate an einem solchen Spielzeug, weil die Nymphies das Holz entweder anknabbern oder ich es beim Säubern abrubble, weil Dreck darüber ist.

Bisher kaufe ich halt alle drei Monate etwa einen Satz neues Spielzeug. Ihr wisst ja selber, dass die Dinger so um die 20,30 oder 40 DM das Stück kosten.

Also kam mir vorhin eine Idee. Beim Eierfärben. :)
Das ist doch Lebensmittelfarbe, die man für Ostereier benutzt. Hält die auch an Holz? Und meint ihr, dass die für Nymphies gefährlich sein könnte?

Liebe Grüße,
Katrin
 
Hallo Katrin

Wir färben unser "Schweinchen" fürs Boulespiel seit Jahren mit Rote-Beete-Saft. Einfach reinlegen ins Glas und ein paar Tage drin lassen. Das hält auch bei regelmäßiger Beanspruchung der Holzkugel ungefähr ein Jahr bevor wieder nachgefärbt werden muss.
 
Hallo Katrin,

ich kenne einige die ihr (z.T. selbstgebasteltes) Spielzeug mit Lebensmittelfarbe färben. :) Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen dass man aufpassen soll, dass keine sog. Trägerstoffe enthalten sind. Frag mich nicht was das ist... :?

Fruchtfarben wie Oles Roter Beete-Saft tuns genauso.

LG
Meike
 
Liebe Katrin,

die Ostereierfarbe hält auch am Holz.
Und zu Ostern gibt es auch in den Bioläden Ostereierfarben, die dann gänzlich ungefährlich sein sollen.

Kyra
 
hi katrin,

habe letztens mit ganz "normalen" lebensmittelfarben gefärbt. ging super. allerdings muss man das holz mindestens 1-2 tage drin liegen lassen. dann die ganze sache gut trocknen lassen und fertig ist der bunte spaß.http://www.plaudersmilies.de/spin3.gif

viel grüße
lorelia
 
Hallo !

Also, ich würde von Ostereierfarben eher Abstand nehmen. Lebensmittelecht, ungefährlich... das bezieht sich halt nun leider nur auf den menschlichen Organismus. Und so ein kleiner Vogel...

Was aber auch gut funktioniert ist tatsächlich der Rote-Beete-Saft (den benutzen die auch für das Spielzeug), Zwiebelschalen (drin kochen lassen), Kirschsaft, Heidelbeersaft. Wird halt alles nur rot bzw. braun oder lila.

Aber: bei (ich will jetzt keine Werbung machen) Rico's Futterkiste gibts so bunte Klötzchen in einer Packung... Damit, mit Kokosfaserseil aus dem Gartenmarkt und ein paar Schraubösen kann man tolles Spielzeug basteln ! Und die Einzelteile auch wieder prima ersetzen.

Viel Spass beim basteln *ggg* !
 
Thema: Spielzeug neu färben

Ähnliche Themen

elavogel
Antworten
3
Aufrufe
1.248
Tierfreak
Tierfreak
C
Antworten
8
Aufrufe
1.534
vögelchen3011
V
W
Antworten
9
Aufrufe
1.203
Pajarillo
P
Zurück
Oben