Kletterbaum - tecnische Frage

Diskutiere Kletterbaum - tecnische Frage im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte für meine Pieper einen Kletterbaum basteln. Hatte gedacht eine Grundplatte und darauf einen großen Ast anzubringen und von...
B

BECO

Guest
Hallo,

ich möchte für meine Pieper einen Kletterbaum basteln.
Hatte gedacht eine Grundplatte und darauf einen großen Ast anzubringen und von dort aus kleine Äste zu verzweigen.
Aber wie? Mir fällt nur ein mit einem Winkel oder in den großen und die kleinenÄste Löcher bohren und dann mit einem Dübel zu "verkleben" aber das wird ja gerade bei den dünneren Ästen ein Probelm sein und außerdem ist dr Leim sicher nicht besonders gesund.
Was gibt es denn da noch so für Tricks?

Danke und LG
Katja
 
Hallo,
den Ast mit zwei Winkeln auf der Bodenplatte befestigen geht ganz gut, dazu kann man Steine drumherum legen um die Platte zu beschweren.
Zusätzliche Äste binde ich immer mit Bast in den Vogelbaum.
Den zernagen meine Wellis zwar mit der Zeit, aber das ist immer schnell behoben.
Die Zweige sollten nicht über die Bodenplatte hinaus ragen, dann bleibt der Kot auf der Platte.
 
Original geschrieben von BECO
Hatte gedacht eine Grundplatte und darauf einen großen Ast anzubringen ...

Stabil wird es, wenn man einen großen, evt. ausgemusterten Pflanzenkübel (Tontopf) nimmt, eine Menge Gips anrührt und den großen Ast damit im Topf eingipst.
So haben wir das mit unserem kleinen Vogelbaum gemacht, aber ich habe das auch schon mit einem ca. 2 Meter hohen Vogelbaum gesehen.
Der steckte in einem Topf mit ca. 50 cm Bodendurchmesser. Dabei wurde dann nicht nur Gips verwendet, sondern es wurden noch alte Steine mit in den Topf gefüllt, um die Gipsmenge in einem überschaubaren Rahmen zu halten. Sehr stabil diese Konstruktion, damit der umkippt, muß man schon mit Vorsatz wuchtig dagegen rennen. ;)
 
Hallo,

danke schon mal.... also mit dem Boden seh ich nicht so die Probleme, ich meinte eigentlich eher wie man die verzweigungen dann an den großen Ast anbringen könnte??

Katja
 
Hallo Katja,

wir haben einen Kletterbaum selber gemacht. da haben wir einen tollen Holzstamm bei den Eltern abgesägt und eine grosse Schraube von unten durch die Bodenplatte in den Stamm gebohrt. Und dann haben wir noch dicke Äste immer gegenüberliegend unten angebracht, damit der Baum auch beim Anflug stand hält. Unter die Bodenplatte haben wir noch Rollen angebracht, damit wir ihn mal zur Seite schieben können. Und ne Menge Spielzeug noch selbst gebastelt,wie z.B. die Schaukel die man auf dem Foto sieht. Hier mal ein Foto davon.

Viele Grüße

Steffi:0-
 

Anhänge

  • kletterbaum.jpg
    kletterbaum.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 329
Ich habe für meinen Kletterbaum einen Weihnachstbaumständer genommen.

Diesen Ständer habe ich (inklusive Kletterbaum) wiederum in einen "Speiskübel" (Baumarkt für 3€) gestellt und das Ganze mit Steinen bzw. dem ganz groben Kies aufgefüllt. Darauf habe ich eine Folie gelegt und das Ganze dann ordentlich mit Vogelsand bedeckt - habe wirklich reichlich Vogelsand genommen, damit die Vögel die Folie nicht anknabbern können.

Der Vogelbaum steht jetzt so stabil, daß man ihn nur noch mit so einem Blumenroller bewegen kann - ansonsten hat man keine Chance.:D :D

LG
Dunja
 
Hab das mit den Zweigen gerade erst gelesen:

Ich habe einfach einen einen jungen Baum (sollte in der Gärtnerei entsorgt werden) mit vielen natürlichen Zweigen in den unterschiedlichsten Stärken als Kletterbaum genommen - jetzt brauche ich nur regelmäßig das Spielzeug austauschen.

LG
Dunja
 
Ich habe in meiner Voliere einfach einige dickere Äste durch den Draht gesteckt - und dazwischen dann verschiedene dünnere Äste und Seile gespannt. ;)
Sieht nicht unbedingt nach Baum aus, aber die Wellis lieben es, darin rumzuklettern... :s
Daran befestige ich dann auch die Leckerlis. Manchmal wächst auch Obst oder Gemüse aus dem Baum heraus... :D
 
ich habe bei meinem einen schrauben durch dickere äste geschraubt. hält wie die sau...

beim anderen nehme ich einfach kabelbinder. da sie nicht daran nagen sehe ich kein problem. vielleicht nagen sie nicht daran weil das immer frische äste mit blättern sind und die viel lieber benagt werden.


mfg
sbari
 
Re: Re: Kletterbaum - tecnische Frage

Original geschrieben von Basstom
Stabil wird es, wenn man einen großen, evt. ausgemusterten Pflanzenkübel (Tontopf) nimmt, eine Menge Gips anrührt und den großen Ast damit im Topf eingipst.
So haben wir das mit unserem kleinen Vogelbaum gemacht, aber ich habe das auch schon mit einem ca. 2 Meter hohen Vogelbaum gesehen.
Der steckte in einem Topf mit ca. 50 cm Bodendurchmesser. Dabei wurde dann nicht nur Gips verwendet, sondern es wurden noch alte Steine mit in den Topf gefüllt, um die Gipsmenge in einem überschaubaren Rahmen zu halten. Sehr stabil diese Konstruktion, damit der umkippt, muß man schon mit Vorsatz wuchtig dagegen rennen. ;)


Hmmm bei diesem Verfahren ist uns doch glatt der Topf gerissen, angeblich weil der Gips beim Anrühren so heiss wird.
 
Re: Re: Kletterbaum - tecnische Frage

Moin moin!

Original geschrieben von Basstom
Stabil wird es, wenn man einen großen, evt. ausgemusterten Pflanzenkübel (Tontopf) nimmt, eine Menge Gips anrührt und den großen Ast damit im Topf eingipst.
Es muß nicht mal Giops sein, Sand reicht durchaus und hat den Vorteil, das man die äste leichter wechseln kann. Leider ist der mit Sand gefüllte Übertopf auf dem Bild kaum zu sehen.
 

Anhänge

  • vogelzimmer.jpg
    vogelzimmer.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 112
Ich habe eben nochmal nachgemessen: der jetzige Baum ist an der höchsten Stelle ca. 190cm hoch und an der breitesten Stelle (etwa bei 160cm Höhe) ca.90cm breit. Die Äste sind in einem mit Sand gefüllten Keramiktopf mit den Maßen 30cm Höhe und 33cm Durchmesser gesteckt.
Er hält den Anflug von bier Graupapageien + den kleineren Geiern aus.
Nur einmal ist mir ein Baum dieser Konstruktion umgefallen, als ich einen falschen Topf benutzt habe, der sich nach oben verbreiterte.
 
Hallo, an alle die Ihren Baum unten befestigen:

Wenn man das Ding, erst mal egal was, an die Decke hängt (mit Kette an einem Haken), kann es nie umfallen.
Drunter legt man einfach Pappe oder was Schöneres. Mann kann z.B. auch Pflanzen drunter stellen.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit 1 bis 3 Ketten an der / zwischen denen ich mit Kabelbindern Äste befestigt haben.

Überlegt doch mal was in dieser Richtung.
 
Ich hab nen MiniBaum.... die Kleinen finden es klasse...:D
 

Anhänge

  • dscn0784baum1.jpg
    dscn0784baum1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 76
kann man sich auch schön verstecken...:S
 

Anhänge

  • dscn0789baum3.jpg
    dscn0789baum3.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 70
Thema: Kletterbaum - tecnische Frage

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
51
Aufrufe
5.433
Macaw-fan
Macaw-fan
T
Antworten
6
Aufrufe
1.041
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
W
Antworten
3
Aufrufe
1.517
Marion L.
Marion L.
doro.74
Antworten
7
Aufrufe
1.886
doro.74
doro.74
T
Antworten
27
Aufrufe
2.732
Ellichen
E
Zurück
Oben