Hilfe!! Weiche Krallen+Füße

Diskutiere Hilfe!! Weiche Krallen+Füße im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unsere Wellensittich (3 Monate Alt) hat weiche Krallen und Füße. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich bin für jede Erfahrungsaustauchs sehr...
N

Nil

Guest
Unsere Wellensittich (3 Monate Alt) hat weiche Krallen und Füße.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
Ich bin für jede Erfahrungsaustauchs sehr Dankbar.
Danke an Alfred für die schnelle Antwort auf meine Nachricht
Betreff Korvimin
Nil
 
Hallo Nil,

es hört sich ganz so an, als ob der Kleine Rachitis hat. Das ist eine schwere Mangelkrankheit (die man auch bei KLeinkindern findet), charakterisiert durch mangelhafte Kalziumaufnahme aus der Nahrung. Es kann sein, dass die Vogeleltern kein gutes Futter für ihn hatten oder dass er z.B. in einem Keller ohne Tageslicht gelebt hat. Im fortgeschrittenen Stadium kann es zu Knochenverformungen kommen. Du solltest ihm ein gutes Vitaminpräparat mit Vit. D besorgen (ist glaube ich in Korvimin auch drin) und ihm die Möglichkeit zum direkten Sonnenbad geben bzw. eine entsprechende Birdlamp besorgen - das regt ebenfalls die Bildung von Vit. D an. Unbedingt solltest Du zum TA gehen und die Beinchen ansehen lassen und evtl. schienen lassen - ich habe auch einen Vogel mit verformten Füßchen, allerdings angeboren, und er ist schon etwas behindert dadurch udn traut sich kaum zu fliegen, weil er mit den Füßchen nicht sicher landen kann.
Alles Gute für den Kleinen,

liebe Grüße,
Petra
 
Hallo Nil,
kann der Kleine sich festhalten?

Mir hat jemand mal einen jungen Wellensittich gebracht, der schon eine starke Verformung (der gesamten Beine und obersten Gelenke) hatte. Habe versucht die Beine zu fixieren aber es war schon zu spät. Die Beine waren schon zu steif und er ist dann auch einen Tag später eingegangen.

Bei Dir scheint es noch nicht zu spät zu sein.

GEHE BITTE SOFORT ZUM TA !!!
 
Du kannst die Knochenstruktur neben den genannten Maßnahmen (Vit.D und UV-Licht)
durch die Gabe von Calciumglukonat (2 ml/kg KM) und Calciumchlorid über's Trinkwasser
verbessern. Außerdem: kein fettreiches Futter (wie Sonnenblumenkerne,Raps etc.). Auf eine genügende
Zufuhr von Eiweiß achten! Das genannte Korvimin ist ideal:möglich wär auch die Gabe von Nekton.
Dein Tierarzt sollte auh untersuchen, ob es sich nicht um eine Calciumverwertungsstörung oder erhöhte
Phosphorausscheidung (Nierenfunktionsstörung) handelt;oder ob eine Störung der Hormonproduktion der
Nebennieren vorliegt.
 
Thema: Hilfe!! Weiche Krallen+Füße

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
6.486
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
292
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben