Ein problem mit meinen Grauen hab

Diskutiere Ein problem mit meinen Grauen hab im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben ein Pärchen mänchen 4 jahre und weibchen 3 jahre *gg* Also das weibchen rupft sich, oder lässt sich am Nacken Rupfen !! Das...
S

Stranger

Guest
Wir haben ein Pärchen mänchen 4 jahre und weibchen 3 jahre *gg*

Also das weibchen rupft sich, oder lässt sich am Nacken Rupfen !!

Das mänchen rupft sich den Schwanz und beisst sich die ganzen federn von der Brust !!!

Was kann mann da am besten machen ?

Sie bekommen von uns Mineralien und Vitamine (obst/gemüse/multi Vital/Pro feder und seit zwei tagen wenden wir Exner Petguard an , auf verdacht das sie milben oder pilzenfektionen haben könnten)

Beim weibchen Wechst zwar der nacken gut nach nur wir haben den anschei das es beim mänchen schlimmer wird !!!!

Also was sollten wir nun am besten machen zum tierarzt wollten wir erst zu letzt nicht das die vögel noch anfangen uns zu hassen weil ist ja kalt draussen

Als wir die beiden vor 2 jahren beim züchter gekauft hatten waren sie auch schon leicht gerupft obwohl es erst beim mänchen erst seit kurzen so extrem ist das mann am bauch keine federn mehr sieht !!!!
 
Hi Stranger!

Uje das hört sich schlimm an.

Fürs Rupfen gibt es 100 Ursachen. Erst mal alles überprüfen und von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen, ob es nicht organisch ist.
Bekommt das Gefieder genügend Feuchtigkeit durch Baden?
Stimmt die Luftfeuchtigkeit und Frische?
Genügend Obst Gemüse und ausgewogene Kost? Keimfutter?
Genügend Bewegungsmöglichkeiten? Genügend Licht?
Steht der Vogel irgendwie unter Druck oder Stress? Oder vielleicht du als Halter? - Dieser Stress kann sich auf den Vogel übertragen.
An "irgendwas" fehlt es dem Vogel. Jetzt musst du Schritt für Schritt alles überprüfen um mögliche Ursachen ausschließen zu können.
 
Feuchtigkeit bekommen sie genug denke ich entweder werden sie mit einer Sprühflasche abgesprüht oder gehen in eine schüssel ! (neben Käfig stehzt ein nebel dings)

Zu wenig licht kann ich mir nicht vorstellen da sie direkt vor der balkongtür stehen und wenn es warm ist stehen sie auffen balkon!!

Zu fressen bekommen sie obst was sie gerne essen Gemüse wo sie dann doch nicht so gerne ran gehen aber wer mag auch schon Gemüse was sie aber notgedrungen auch fressen müssen da wir dann manschmal das andere futter einfach weg lassen !!
Dann bekommen sie natürlich auch Vita kraft Papagein futter und leckerli stangen !!!

Ins wasser bekommen sie Pro Feder und über das gemüse und obst kommt meist multi vital !!

Der Käfig wird jeden Tag gesäubert und ausgewischt !!

beschäftigen tuen wir uns viel mit ihnen *lächel* (ausschümpen anschrein sie sollen ruhig sein und so ein kram *g* nur ein scherz)
 
tztztz.....

und nur weils draussen kalt ist, wollt ihr erst zuletzt zum Tierarzt :?
Man kann den Transportkäfig doch zudecken, damit der nackte Bauch nicht erfriert 0l
 
Du verwendest einige Vitaminpräparate - diese sind bei ausgewogener Ernährung eigentlich nicht wirklich von Nöten.
Vitakraft-Futter würde ich nicht verwenden. Steige auf ein wirklich hochwertiges Futter ohne Chemie um.
Und bitte scheue zu aller erst mal nicht den Weg zum Tierarzt.
 
Jo werden wir jetzt auf jeden fall tun ,nur wir wollten doch erst mal hier um rat fragen hätte ja sein können das jemand damit schon erfahrung hatte und uns hätte rat geben können...aber da es ja nun doch mehre ursachen haben könnte werden wir doch lieber einen artzt aufsuchen!
 
Original geschrieben von Stranger
Sie bekommen von uns Mineralien und Vitamine (obst/gemüse/multi Vital/Pro feder und seit zwei tagen wenden wir Exner Petguard an , auf verdacht das sie milben oder pilzenfektionen haben könnten)
Obst und Gemüse sind in Ordnung, alles andere kannst Du wegschmeißen. Diese Dinge wie Profeda usw. dienen nur dem Geldbeutel des Herstellers und bringen überhaupt nichts, das ist alles Ramschware.
Ebenso ist Petguard sehr umstritten, ob es gegen Milben hilft bezweifle ich sehr, gegen Pilze hilft es mit Sicherheit nicht.
Ich habe in den lange nJahren meiner Vogelhaltung die Erfahrung gemacht daß es im Tierhandel fast ausschließlich nur Mist zu kaufen gibt. Ob das Trill und Vitakraft sind oder Milbenmittel die lebensgefährlich sind, da bekommt man nicht auch nur ein manierliches Teil zu kaufen.
Fürs Futter würde ich Dir die Bird- Box empfehlen, das ist gutes Futter.
Für Milbenbehandlung bzw. einer Untersuchung wegen der Rupferei einen vogelkundigen Tierarzt. Hier liegt die Betonung auf vogelkundig. Viele Tierärzte können nur mit Mühe einen Sittich von einem Papagei unterscheiden, daher ist es wichtig einen fachlich guten zu finden.
Linklisten zu solchen findest Du hier.
Für den Tierarztbesuch kannst Du das Auto vorher etwas warmfahren, dann macht das den Vögeln auch nichts aus. Zum Transport bekommst Du, diesmal im Tierhandel, gute relativ kleine Transportboxen. Die sind wirklich eine Bereicherung, ich transportiere meine Vögel nur in diesen Boxen.
Daß die Vögel schon beim Züchter gerupft haben spricht sehr gege ndiesen. Das soll nicht passieren. Ob Du diese Rupferei in den Griff bekommst kann ich wirklich nicht sagen, mit einer tierärztlichen Beratung zusammen würde ich es zumindest versuchen.
 
Wir Werden uns morgen ein Termin beim Tierarzt geben lassen und dann schauen wir mal weiter werde euch aber auf den laufenden halten *lächel*
 
Du schreibst neben dem Käfig steht so ein "Nebel Dings".
Ich nehme an Du meintest einen Nebler.

Ich habe gehört, dass diese Dinger extrem schlecht seien für Vögel.
Sobald der Nebler eingeschaltet ist, gibt er angeblich Geräusche bzw. Töne in einem Frequenzbereich ab, die für uns Menschen zwar nicht hörbar sind, Vögel jedoch hören diese Töne und das muss ganz schön nervtötend sein.

Ich an Deiner Stelle würde das Ding lieber gleich entfernen.
Sicher ist sicher.

Trotzdem muss natürlich ein TA organische Ursachen für das Rupfen ausschliessen.

Viel Glück und alles Liebe für Deine zwei Geierlein.
 
Hallo Evelin,

du meinst vermutlich einen Ultraschall-Luftbefeuchter/Vernebler. Vögel können im Ultraschall-Bereich hören und so kann zum Beispiel der Fernseher zum Stressfaktor für einen Vogel werden wenn er zu Nahe steht oder oft aufgedreht ist. Diese Vernebler im Ultraschallbereich sind nicht gefährlich sondern können "nur" zum Störfaktor für die Vögel werden. Man muss sehen wie die Vögel reagieren. Ich habe einen Ultraschall-Luftbefeuchter und habe ihn nur tagsüber an, da läuft auch das Radio und die Vögel fühlen sich dadurch eigentlich nicht gestört. Die Leistung ist von diesen Ultraschall-Geräten viel besser.
 
Thema: Ein problem mit meinen Grauen hab

Ähnliche Themen

Zurück
Oben