Alleinfutter Lori

Diskutiere Alleinfutter Lori im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe gerade 2 Gebirgslori bekommen. Welches Alleinfutter ist denn das Beste? - das von Nekton - das von CeDe - oder das von...
L

Leuschi

Foren-Guru
Beiträge
749
Hallo,

habe gerade 2 Gebirgslori bekommen.

Welches Alleinfutter ist denn das Beste?

- das von Nekton
- das von CeDe
- oder das von Biotropic

Kann mir jemand helfen?

Gruß Leuschi
 
Hi Leuschi,

Also was das "ALLEINFUTTER" angeht, haben wir schon eine Diskusion hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=44021

Aber ich gebe Dir auch gern hier noch ein paar Tips was die Fütterung von Gebirgsloris angeht.

Da ich selber Gebirgsloris züchte, habe ich schon mehrere Sachen versucht.

Am liebsten fressen meine das Futter von CéDé welches diese somit auch als Hauptnahrungsmittel bekommen.
Allerdings reiche ich ihnen zusätzlich Nektar von Orlux und Futter von Nekton was aber noch nicht reichen sollte.

Denn auch frisches Futter sollte man anbieten wie z.b. Äpfel,Birnen,Bananen,Mandarienen,Weintrauben und auch Rosinen...
Auch gebe ich meinen z.b. im Winter Obst aus der Dose was sehr gerne angenommen wird.

Achso als leckerschmaus bekommen meine auch Sonnenblumen kerne in kleinen Mengen.

Gruß

Thomas

Ps:
Ich hoffe, Du hast Deine zwei auch beim Amt angemeldet?
 
Obst für Lori

Danke für die schnelle Antwort.

Daraus ergeben sich glecih wieder Fragen.

Werden die drei Futtersorten gemischt oder
in Abwechslung gegeben?

Kann man als Frischobst auch Kiwi, Nektarinen
Pfirsiche oder Melonen verfüttern?

Welches Dosenobst kann man im Winter verfüttern?

Gruß Leuschi
 
Hi,

Also an dosenobst kannst du generell alles geben was Du im laden bekommst... allerdings nicht übertreiben!
Erdbeeren,Pfirsiche,Melone,Nektarinen,Aprikosen....
Also eigentlich fast alles.

Die Futtersorten, solltest Du nicht zusammen füttern weil die haltbarkeit untereinander nicht gleich hoch ist.
Wichtig ist, IMMER frisches Futter zu geben.

Den Nektar z.b. von Orlux gibst Du mit ins trinkwasser aber auch nicht jeden Tag sonder immer mal nach Bedarf bzw. Du denkst das sie was besonderes bekommen sollen.

Darf ich Fragen, woher Du kommst?
Hast Du vor zu Züchten?

Gruß
Thomas
 
woher

Hallo,

ich komme aus dem Harz, Herzberg.

Ob ich züchte, ist noch nicht ganz klar,
im Moment erfreue ich mich an den Beiden.

Die Gebirgsloris haben wir von einem Züchter in
Leipzig gekauft.

Herzlichen Dank für die Tipps.

Gruß Leuschi
 
Hey,

Na dann wünsche ich ersteinmal viel viel Freude an den Beiden...!

Aber falls ihr züchten wollt, also wenn es ein Hahn und ne Henne ist, dann denkt daran dieses bei der Behörde anzugeben, damit ihr auch gemeldet seit und euren eventuellen Nachwuchs auch Beringen dürft.

Gruß
Thomas
 
Behörde

Hallo,

also das sind Hahn und Henne,
muß man wenn die brüten das nur melden
oder braucht man dann eine Züchtergenehmigung oder
ähnliches?

Gruß Leuschi
 
Zucht

Also...

Wenn du Hahn und Henne hast, dann solltest Du dich so oder so als Züchter anmelden.Die Tiere müssen, weil sie auch unter den Artenschutz fallen eh angemeldet werden.

Aber Du mußt, wenn Du Hahn und Henne hast beim Amt (Artenschutz,Amtstierarzt) dich anmelden und eine "Prüfung" machen.

Diese bezieht sich auf die "Papageienkrankheit" und ist nicht wirklich schwer...

Aber mach des mal...

Würd mich freuen, wenn Du mich auf dem Laufendem hälst.

Gruß
Thomas
 
Behörde

Hallo,

okay, werde ich machen.

Nochmals herzlichen Dank!

Gruß Leuschi
 
Aber Du mußt, wenn Du Hahn und Henne hast beim Amt (Artenschutz,Amtstierarzt) dich anmelden und eine "Prüfung" machen.

Das ist so nicht richtig, Gebirgsloris sind meldepflichtig, daß ist richtig, aber eine Zuchtgenehmigung brauchst erst, wenn du "züchtest", sprich die beiden Junge haben.

Da es ja heute nicht mehr so unproblematisch ist, eine Zuchtgenehmigung zu bekommen (Quarantäneraum, Prüfung,...) würde ich doch erstmal abwarten ob die beiden überhaupt harmonieren. Sind sie denn geschlechtsbestimmt, blutsfremd, geschlechtsreif (ca.3 Jahre)?
 
Hi Feezlez,

Also wenn Du das mal gelesen hättest, dann hättest Du auch gesehen, dass es ein Paar ist welches auch Geschlechtsbestimmt ist.

Und Du solltest eine Zuchtgenehmigung habne, wenn Du ein PAAR hälst.

Die Erfahrung mußte auch ich machen, als ich mit der Haltung anfing.

Gruß
Thomas
 
:? die Alternative ist: Eier austauschen, gegen Plastikeier aus dem Fachhandel, und nach der "Brutzeit" von 28 Tagen +/- entfernen.
 
Also wenn Du das mal gelesen hättest, dann hättest Du auch gesehen, dass es ein Paar ist welches auch Geschlechtsbestimmt ist.

Wo steht das? Nicht in diesem Thema, hier steht nur:

also das sind Hahn und Henne,

@leuschi: Wenn du züchten möchtest (würde ich natürlich nur bei blutsfremden empfehlen) und du hast keine DNA-Analyse der Tiere, würde ich sie auf jeden Fall machen lassen, bevor du irgendeine Genehmigung beantragst. Auf das was der Züchter gesagt hat (wenn er es nicht hat testen lassen), würde ich mich nicht verlassen, da habe schon einige ewig auf Nachwuchs gewartet und es wäre schade, wenn du sie, wenn sie sich aneinander gewöhnt haben, auseinandereißen müsstest, weil es 2 gleichgeschlechtliche sind.
Wenn du vorhast irgendwann sowieso mal zu züchten, dann ist die Zuchtgenehmigung ratsam, aber wenn du es auf deine 2 Tiere beschränken willst, würde ich es lassen (Quarantäneraum, Kosten,..).

die Alternative ist: Eier austauschen, gegen Plastikeier aus dem Fachhandel, und nach der "Brutzeit" von 28 Tagen +/- entfernen.

Sehr Tierfreundlich !!!
 
Hi,

es sind Hahn und Henne (DNA-Analyse liegt vor). Allerdings sind es Geschwister (Mai 2003). Schon aus diesem Grunde würde ich nicht züchten. Allerdings schließe ich nicht aus, ein anderes Pärchen dazu zu holen. Kann man dann ein anders Pärchen im gleichen Alter - von einem anderen Züchter - ohne Probleme dazusetzen?

Wie sieht es bei Loris überhaupt mit der "Überzüchtung" aus? Hat da jemand Erfahrung. Ich habe Wellis (keine Zucht) und bei meinen letzten Tierarztbesuchen habe ich erfahren, dass diese derart überzüchtet sind, dass die Lebenserwartung teilweise nur noch bei 3 Jahren liegt.

Gruß Leuschi
 
Hallo Leuschi,

willst Du nicht ein paar Erfahrungen sammel bevor Du Dich mit dem Gedanken trägst zu züchten? Bei Wohnungshaltung ist das sowieso nicht so toll. Außerdem benötigen Loris spezielle Brutkästen wegen der flüssigen Ausscheidungen der Jungen.

Last but not least guck mal HIER wieviele Piepser im Umlauf sind (Tierheim, Auffangstationen, "Sperrmüll" die Zeitung etc.) UND ABGEGEBEN WERDEN!

Mit dem BNA habe ich Kontakt aufgenommen einen Schutzvertrag auszuarbeiten, der es einem Händler / Züchter ermöglicht Tiere wieder zurückzunehmen, damit diese nicht ohne weiteres vom Halter weiterverscheuert werden - hat dieser mal "die Nase voll".

Im Übrigen: Loris werden bei sehr guter Haltung an die 40 Jahre alt.
 
@ Feezlez

DNA - Federanalyse schadet nichts; denn bekannterweise sind Lorihähne untereinander mit der Zeit sehr unangenehme Zeitgenossen (Hennen auch oft). Gemischte Paare kümmern sich umeinander - harmonischer. Selbst ohne züchten zu wollen ist es artgerecht!
 
Hallo Leuschi,

da es Geschwister sind, würde ich dir empfehlen, dir sofort 2 dazu anzuschaffen oder sie ganz zusammen zu lassen, denn eine Trennung ist immer schmerzhaft.
 
Hi,

die beiden sollen auf jeden Fall zusammen bleiben. Wir wollen jetzt eine große Voliere bauen, die später einen Ausgang zu einer Außenvoliere bekommen soll. Sobald die Innenvoliere fertig ist, wollen wir noch ein Pärchen dazu holen. Ist das jederzeit möglich oder gibt es da Probleme?

Sicherlich habe ich die ganzen Tieranzeigen von Abgabevögeln gesehen. Die Voliere sollte später auch einmal einigen von diesen Vögeln ein neues Zuhause sein. Aber ich kenne mich bisher nur mit der Wellensittichhaltung aus. Da Abgabevögel häufig schon viel mitgemacht haben und ich mich mit der Haltung von Loris noch nicht so auskenne, sollte es zum Anfang ein "normales" Paar sein. Wenn ich dann ein wenig Erfahrung habe, kann ich anderen Vögeln bestimmt besser helfen.

Speziell über das Züchten habe ich nicht nachgedacht. Wenn aber eine große Voliere da ist, wollte ich den Loris, Junge großzuziehen, nicht vorenthalten.

Die Idee, dass der Züchter Loris wieder zurücknehmen muss, wenn der Halter nicht damit klar kommt, finde ich sehr gut. So ist jedenfalls gewährleistet, dass es wenigstens zurück in Hände kommt, die sich mit der Haltung auskennen.

Gruß Leuschi
 
Re: Behörde

@Feezlez

Hier den Satz, der auf meine Frage im 5 oder 6 Beitrag gekommen ist...

Ich fragte ob es Hahn und Henne sind...

Original geschrieben von Leuschi
Hallo,

also das sind Hahn und Henne,
muß man wenn die brüten das nur melden
oder braucht man dann eine Züchtergenehmigung oder
ähnliches?

Gruß Leuschi

Und ansonsten habe ich nichts mehr zu dem Thema bisher zu sagen...
Kann mich da nur anschließen!

Außer, auf die Frage von Leuschi...

Ja eigentlich ist es nicht das Thema andere Loris mit zu den zweien hinzu zu tun... Allerdings würde ich die Möglichkeit suchen, das sich deine beiden ihren Partner selber aussuchen können.

Gruß
Thomas
 
Partner aussuchen

Hallo Thomas,

das wäre natürlich toll, wenn sich die beiden ihre Partner aussuchen könnten. Wie geht so etwas denn. Machen denn da die Züchter mit?

Sind Loris eigentlich launisch? Ich habe mich so gefreut, dass die beiden nach so kurzer Zeit so zutraulich sind. Heute weichen sie jedoch immer zurück, wenn ich zu nahe an den Käfig komme. Sie rücken dann eng zusammen und kraulen sich oder knabbern an einem Seil.

Gruß Leuschi
 
Thema: Alleinfutter Lori

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
342
Sam & Zora
Sam & Zora
Clariposa
Antworten
11
Aufrufe
1.867
Clariposa
Clariposa
W
Antworten
3
Aufrufe
870
west
W
K
Antworten
5
Aufrufe
850
kalle.h
K
Zurück
Oben