Papageienkrankheit (Psittakose)

Diskutiere Papageienkrankheit (Psittakose) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute. Bitte dringend um Hilfe. Bei meinem Toni (Graupapagei, m, ca. 4J) besteht Verdacht auf Papageienkrankheit (Psittakose). Heute morgen...
K

kalle.h

Guest
Hallo Leute. Bitte dringend um Hilfe.
Bei meinem Toni (Graupapagei, m, ca. 4J) besteht Verdacht auf Papageienkrankheit (Psittakose). Heute morgen stellte ich fest, dass sein rechtes Auge geschwollen ist, und er es auch nicht öffnet. Ich bin sofort mit ihm zum Tierarzt gefahren. Es handelt sich um Dr. Becker aus Nordkirchen, ein Speziaist für Papageien. Er meinte sofort, daß es sich um Psittakose handeln könnte.
Hat schon Jemand Erfahrung damit gemacht? Ist die Psittakose wirklich so schlimm? Bin total verzweifelt. mfg Karlheinz mit Rosa und Toni
 
Hallo Kalle,

nun mach mal nicht die Pferde scheu:D
Nur weil ein Auge zugeschwollen ist, muss es noch lange keine Psittacose sein.
Was sind denn für weitere Symptome vorhanden? Wenn es "nur" das Auge ist, würde ich eher auf einen Fremdkörper oder eine andere Verletzung tippen.
Waren sie im Sommer in einer Außenvoliere? Falls nicht, wo und wie könnten sie mit dem Erreger in kontakt gekommen sein?

Da wir in letzter Zeit sehr oft das Thema Psittacose hier diskutiert haben, nutze bitte die "suchen"-Funktion oben rechts- da wirst du viel in Erfahrung bringen können;)

Kurz zum Schluss: Psittacose ist mittels Medis sehr gut behandelbar:0-
 
Hallo Sven!
Vielen Dank für deine Aufmunterung. Das Auge ist wirklich arg geschwollen, ansonsten gibt es keine Symptome. Angesteckt haben könnte er sich in der Zoohandlung, wo wir die Beiden zur Urlaubsbetreuung abgeben. Dort hatte er auch Kontakt zu anderen Tieren. mfg Kalle
 
Hallo Karlheinz

Immer mal langsam.
Von einem geschwollenen Auge auf Psittakose zu tippen ist recht heftig.
An die Psittakose glaube ich erst wenn sie vom Labor bestätigt ist, vorher nicht.