Was wiegen Eure Aras?

Diskutiere Was wiegen Eure Aras? im Forum Aras im Bereich Papageien - Einleitung: Jetzt habe ich die Frage, was Eure Aras wiegen, als separates Thema erstellt. (Sorry Heiko, dass ich das in Deinen Beitrag...
Heiko B

Heiko B

Foren-Guru
Beiträge
904
Einleitung:

Jetzt habe ich die Frage, was Eure Aras wiegen, als separates Thema erstellt. (Sorry Heiko, dass ich das in Deinen Beitrag einfüge, ich bekomme es technisch nicht anders hin)

Wäre doch mal interessant zu wissen in welchen Größenordnungen sich die Gewichte unserer Tiere bewegen.

Eine relevante Menge an Datenmaterial müssten wir eigentlich auch zusammenkriegen.

LG,

Ann.

__________________________________________________






Hallo Ann,
der fehlende Fotograf ist wirklich schade.

zu dem Gewicht:
Meine Goldnacken werden mit 240 - 300 Gramm angegeben.
Während Frodo mit 244 Gramm an der unteren Grenze gerade so vobeischrammt ist Jokob mit 330 Gramm reichlich drüber.
Beide machen aber von der Statur her den gleichen abgemagerten Eindruck.
Ist doch erstaunlich wieviel der,eher minimale, Grössenunterschied im Gewicht ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Jokob wiegt 35% mehr als Frodo.

Siehst Du, einfach so vom Betrachten her den Unterschied? Ist er größer/dicker?

Merkst Du den Unterschied, wenn Du sie auf "Händen trägst? (sorry, konnte ich mir nciht verkneifen :D)

85g ist ja wirklich nicht viel.

LG,

Ann.
 
Hi Ann

Meine Zwergaras wiegen: Chicco 170 g und Pablo 167 g sind richtige Federgewichte gegen Deine und die Goldnackenaras.
Lustigerweise erscheint aber Pablo immer "dicker" als Chicco. Liegt wohl an der Handaufzucht und somit dem dichteren Federkleid, nehme ich jedenfalls an. Chicco ist eine Naturbrut ist aber mit seinem Federkleid am aufholen und wird immer wie schöner. Beide bekamen wir mit 3 Monate aber Chicco sah damals noch aus wie ein gerupftes Hühnchen, derweil Pablo mit 3 Monaten schon sein ganzes Federkleid hatte.
 
Morgen!

Wenn beide nebeneinander sitzen sieht man schon den Unterschied.
Jakob ist grösser und kräftiger von der Statur.
Wenn ich aber über den Brustkorb, den Rippenbereich und unter den Flügeln abtaste dann fühlen sich beide gleich an.

Einen Unterschied merke ich beim normalen sitzen oder wenn nur einer angeflogen kommt nicht. Dann muss ich schon mal einen Blick riskieren wer mich denn da eigentlich besucht.
Landen aber beide gleichzeitig dann merke ich schon wer auf der linken und wer auf der rechten Schulter gelandet ist.
Und bei ihren Turnübungen an meinen Händen fühle ich auch einen Unterschied.
Liegt aber vieleicht auch daran das Jakob im allgemeinen rabiater und ungestümer ist wenn es ans spielen und toben geht.

Frodo konnte ich ja neben seinen Eltern sehen und da bestand kein Grössenunterschied.
Bei Jakob waren die Eltern gerade wieder im Nistkasten verschwunden und liessen sich die ganze Zeit nicht blicken, daher konnte da keinen Vergleich anstellen.
Aber prozentual gesehen ist der Gewichtsunterschied doch schon recht hoch.
Hier sind noch mal beide im direkten Vergleich.

http://www.froja.de/vogel/gif/juf1.jpg
 
hallo lily

mein ara wiegt etwas über 1100 gramm und ist erst 1 jahr alt, und auch nicht dick :D
mal sehen was er mit 2 jahren wiegt, er ist aber groß 90 cm

yvonne
 
Ja, aber damit nicht jeder, der dies liest wild recherchierenmuss, wäre es doch am einfachsten, wenn Du dabei schreibst was Pago ist. Es macht es doch für die Leser viel einfacher.

LG,

Ann.
 
Hallo zusammen

Dazu möchte ich noch fragen ob jemand Angaben darüber hat wieviel Zwergaras den im allgemeinen wiegen. Habe nirgends etwas über die Gewichtsangabe gefunden nur immer die Grösse.

Danke im voraus.
 
Hi!

Schau mal hier .

Leider nur in Englisch, ohne Quellenangabe und nur mit Mittelwerten, aber besser als nix.

LG,

Ann.
 
Hallo Sonja,
habe auch mal ein bischen rumgestöbert.
Zu deinen Zwergen konnte ich leider nichts finden.

Diese Gewichtstabelle habe ich im Buch Aras von Lantermann gefunden.

Hyazintharas 900 - 1400 Gramm
Grünflügelaras 900 - 1400 Gramm
Hellrote Aras 800 - 1000 Gramm
Gelbbrustaras 800 - 1000 Gramm
Grosse Soldatenaras 800 - 1000 Gramm
Kleine Soldatenaras und vergleichbare Arten 600 - 700 Gramm
Goldnackenaras und vergleichbare Arten 220 - 300 Gramm

@Ann
Demnach liegen doch dein Jack und auch deine Nikita im Limit.
 
Hallo Ann
Hab ich Tomaten auf den Augen? Eine Gewichtsangabe kann ich auch in dem Link nicht sehen, nur die Grösse mit 30 cm.

Hallo Heiko

Danke die Tabelle ist aber trotzdem sehr interessant.

Danke Euch beiden gleichwohl für die Mühe.
 
Sorry - habe nciht den ganzen Bericht gelesen. Für die ersten Texte stand das Gewicht jeweils mit dabei.


Ingo: Aber im oberen Ende des Bereiches und sie kommen mir immer so winzig vor...LOL

Sie schrumpfen eben...;)

LG,

Ann.
 
Hallo,

diese Angaben sind Richtlinien.

Aras
Hyazinthara 1.300-1.500
Grünflügelara 1.100- 1.400
Gelbbruslara 1.OOO -1.300
Hellroter Ära 900- 1.130
Großer Soldalenara 1.100- 1.100
Kleiner Soldatenara 850 - 1.000
Blaulatzara 750 - 850
Rotohrara 450 - 550
Rotbugara 300 - 390
Rotbauchara 290 - 300
Goldnackenara 250 - 280
Hahns Zwergara 130 - 170

Quelle: "Kunstbrut und Handaufzucht v. Papageien und Sittichen" von Matthias Reinschmidt/ Arndt Verlag

Sorry Heiko,
habe deine Tabelle eben erst gesehen. Hatte meine vor ner Std. erstellt, aber gerade ohne noch mal rein zu schauen abgeschickt.
 
Hallo Pe

vielen Dank, da sind ja nun auch mal meine Zwerge aufgeführt.
Super.
Habe sie gestern Abend wieder einmal gewogen, sind doch wieder etwas leichter (das andere Gewicht war vom Tierarzt vor 3 Wochen). 163 und 165 g.
 
Hallo,

habe 1 Paar Goldnackenara´s, beide im Juli geboren. Das Männchen wiegt im Moment 230g und das Weibchen 210g.

Gruß Harald
 
Original geschrieben von Pe

Sorry Heiko,
habe deine Tabelle eben erst gesehen. Hatte meine vor ner Std. erstellt, aber gerade ohne noch mal rein zu schauen abgeschickt.

Hallo Pe,
macht doch nichts.
Ausserdem ist deine Tabelle ja vollständiger.
Und wie man sieht 2 Quellen mit doch sehr unterschiedlichen Werten.
Da gibt es für mich ja auch eine neue Erkenntnis.
Demnach ist Frodo doch zu leicht und Jakob viel zu schwer.
Aber eine Diät scheint mir immer noch nicht angebracht.
 
Thema: Was wiegen Eure Aras?

Ähnliche Themen

krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.347
krummschnabel †
krummschnabel †
Tiffani
Antworten
30
Aufrufe
6.224
Jaha
J
Jackismama
Antworten
12
Aufrufe
5.162
Jackismama
Jackismama
Buddhi
Antworten
18
Aufrufe
2.070
Green Joker
G
Zurück
Oben