Frage zu Fußringen

Diskutiere Frage zu Fußringen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe heute meine bestellten Ringe vom ZZF bekommen. Die ebenfalls bestellte Ringzange wird in Rechnung gestellt , ist aber nicht dabei...
kace63

kace63

Foren-Guru mZg
Beiträge
3.214
Ich habe heute meine bestellten Ringe vom ZZF bekommen. Die ebenfalls bestellte Ringzange wird in Rechnung gestellt , ist aber nicht dabei. Natürlich kann ich am Freitag Nachmittag dort auch niemanden mehr erreichen.
Nun aber meine eigentliche Frage : Soweit mir bekannt ist , bekommt man vom ZZF offene Ringe mit individueller Züchternummer und vom AZV geschlossene mit Jahreszahl.
Die Ringe die ich jetzt bekommen habe sind abe soweit ich sehen kann nicht offen,man erkennt nur eine Schweißnaht. Jahreszahl haben sie keine. :? .......dann brauche ich ja gar keine Ringzange ....?????
Meine Küken müßte ich dann ja also jetzt bald beringen und ihnen die Ringe überstreifen ,oder? Ich habe es vorhin bei Luna (heute 7.Tag probiert , ist aber wieder abgefallen , dann morgen neuer Versuch ):?
 
Hallo Kathrin,

hatte zwar noch keine offenen Ringe, aber soweit ich weiß, sind die offenen Ringe erstmal geschlossen:D
Du musst sie aufbiegen, anlegen und schließen. Bei nochmaligen Öffnen brechen sie - so dürfte das richtig sein:s
 
Original geschrieben von fisch
Hallo Kathrin,

hatte zwar noch keine offenen Ringe, aber soweit ich weiß, sind die offenen Ringe erstmal geschlossen:D
Du musst sie aufbiegen, anlegen und schließen. Bei nochmaligen Öffnen brechen sie - so dürfte das richtig sein:s

Ganz genau.........., ich beringe meist erst wenn sie den Kasten verlassen, kurz davor......
 
Hallo,
also die Ringe haben eine Lücke, genau gegenüber von dem mini schwarzen Strich, der länge hoch geht (meinst du den mit Schweißnaht?)! Man muß also die Ringzange gut ansetzen und dann aufbiegen, müßte aber auch mit der Scherenspitze gehen.

Überstreifen hab ich auch versucht, hat nicht geklappt. Ich biege sie nun mit der Zange oder Schere auf und mit den Fingern zu.

Die haben aber keine Züchternummer, sondern sind fortlaufend. Z.B. bestelle ich und kriege Z H 15 34 551 - Z H 15 34 600 und wenn du als nächste bestellen würdest in Hessen kriegst du dann Z H 15 34 601 - Z H 15 34 650. War das verständlich? Auf den AZ Ringen stehen ne Züchternummer und die Jahreszahl, auf den offenen gar nichts von beidem.
 
Original geschrieben von fisch
Hallo Kathrin,

hatte zwar noch keine offenen Ringe, aber soweit ich weiß, sind die offenen Ringe erstmal geschlossen:D
Du musst sie aufbiegen, anlegen und schließen. Bei nochmaligen Öffnen brechen sie - so dürfte das richtig sein:s

Das stimmt nur teilweise, die offen Ringe sehen zu aus, sind es aber nicht, die sind nur so fest zusammengepetzt, das man die Naht nur erahnen kann. (s.o.)

Wenn man sie nochmal aufbiegt, zerbrechen sie aber nicht, ich habe erstmal Trockenübungen gemacht, bevor ich das erste Küken beringt habe und da habe ich manchen Ring 3-4 mal aufgebogen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nun werde ich am Montag also nochmal anrufen und nach dem Verbleib der Ringzange fragen 0l
Schade daß überstreifen offenbar nicht geht , ich finde geschlossene Ringe sicherer, da können sie nicht so leicht an irgendwelchen Bastfäden hängenbleiben......vielleicht probier ich das morgen trotzdem nochmal.........
 
Hallo kace63,

du kannst die "offenen Ringe" jetzt auch noch wie geschlossene Ringe aufziehen!

Da deine Jungen erst ca. 7 Tage alt sind geht das noch.

Mit der Zange mußt du erst arbeiten, wenn die Jungen erste viel Später beringt werden sollen.
 
du kannst die "offenen Ringe" jetzt auch noch wie geschlossene Ringe aufziehen!
Super!
Hatte ich heute schonmal bei Luna probiert , ist aber wieder abgefallen , er ist wohl noch zu klein , aber dann probiere ich es morgen nochmal
 
Das habe ich auch malö probiert, weiss nicht wie das gehen soll, meien Küken hat es auch wieder verloren.....
 
Gestern haben wir Luna und heute Moody beringt indem wir die noch geschlossenen Ringe vorsichtig über das Füßchen gestreift haben. Scheint zu halten :) Luna hat ihren Ring jedenfalls noch und ist soviel größer geworden , daß er wohl auch drauf bleibt. Bei Moody warten wir es ab und probieren es ggf. morgen nochmal.
 
Hallo Kace63,

die kontrolle solltest Du nach dem Beringen 1-2 mal am Tag durchführen!

Wellensittich werden glaub ich im Alter von ca. 9 Tagen beringt, dann dürfte der Ring eigentlich nicht mehr so leicht vom Fuß gehen.

Man kann die Jungen auch noch mit 10-11 Tagen beringen, sollten die Ringe dann etwas schwer über den Fuß gehen nimmt man Salatöl als Gleitmittel. Danach den Fuß und den Ring mit Zewa abputzen, damit kein Öl mehr drauf ist sonnst geht Er wieder ab.
 
Thema: Frage zu Fußringen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben