Kruste auf der Wachshaut

Diskutiere Kruste auf der Wachshaut im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Was hat das zu bedeuten wenn ein Welli eine braun, weiße und ziemlich dünne Kruste auf der Nase hat und er an und zu mal niest? Kann...
D

D@niel

Guest
Hallo!

Was hat das zu bedeuten wenn ein Welli eine braun, weiße und ziemlich dünne Kruste auf der Nase hat und er an und zu mal niest?

Kann das verkrustetes Nasensekret sein oder ist das normal?
 
Wenn er tatsächlich niest, dann könnte es festgetrocknetes Sekret sein.
Kannst Du dem Pieper vorsorglich vielleicht etwas Rotlicht angedeien lassen?

-Ich verschiebe Deinen Beitrag mal ins Forum für Vogelkrankheiten.
 
Ja er niest ab und zu.
Ist das eventl. eine Erkältung?

Ich hab hier zu Hause eine Rotlichtlampe.
Muss mal gucken und dann bekommt er etwas.

Fressen (sein Hobby), fliegen, putzen und alles andere ist normal.
Er pennt wie ein Welli eben pennt, auf einem Bein.

Übrigens ist ''er'' Max!
 
Klingt nach einer leichten Erkältung, mit Rotlicht und vitaminreicher Nahrung sollte das schnelle vorbei sein.
 
Ok.
Wie oft soll (lange) soll er denn mit Rotlicht bestrahlt werden?
Von seinem Partner trennen?

Ich denk mal viel Kolbenhirse, Keimfutter und Frischkost...usw. sollten als vitaminreiche Ernährung reichen.

Zum TA muss ich nicht, oder? (ein Höllentrip!!!)
 
Zum TA wohl noch nicht, aber behalte den Pieper gut im Auge.
Die Bestrahlungen dürfen ruhig ein paar (2-3) Stunden dauern. Den Vogel möglichst in einen separaten Käfig setzen und die Lampe so aufstellen, dass der Vogel sich auch in kühlere Käfigbereiche zurückziehen kann.
Ruhig mehrere Bestrahlungen am Tag machen und dem Pieper immer Wasser in Reichweite stellen. Zum Ende der Bestrahlung hin die Lampe etwas entfernen, damit die Temperatur langsam abnimmt. Dann nach einer halben Stunde erst abschalten.
 
Du kannst natürlich auch versuchen, einen Sitzplatz im Zimmer mit Rotlicht zu bestrahlen. Dabei muss die Lampe aber gut gesichert sein, damit die Vögel nicht herankommen können. Verbrennungsgefahr!
Wenn dieser Platz angenommen wird, dann mag das auch gehen.
Ich richte mir gerade so etwas ein, habe mir im Landhandel eine Wärmeleuchte zur Tieraufzucht besorgt, da kommt ein Infrarot-Dunkelstrahler rein und ein Schutzgitter drumherum. :)
 
Ok...danke.

Ich fang Max morgen und setz ihn sepetato in den Krankenkäfig.
Da bekommt er dann Rotlicht und Futter.

Die Lampe an einen Platz zu stellen ist schlecht.
Da ich nix zum sichern habe.
Nach seiner Rotlichtkur kann er dann wieder zu Lucky.

Wie lange soll ich ihn denn so behandeln?
1-2 Wochen reichen sicher, oder?
 
Wenn es nur eine leichte Erkältung ist, dann sollte das nach 2-3 Tagen besser sein. Die Pieper brauchen da normalerweise nicht so lange, wie wir Menschen.
 
Ja, toll, wenn's so einfach wäre!
Dieses verkrustete Exsudat kann genauso gut in Verbindung mit dem Niesen auftreten bei: Hyperkeratose der
Wachshaut,Infektion mit Mykoplasmen,Staphylokokken,Candida,Pseudomonas,Herpesviren,bei Zink-oder Vit.A-Mangel etc.-
reicht? Das verkrustete Material muß für eine genaue Diagnose entnommen und untersucht werden.
 
Ja, toll, wenn's so einfach wäre!

Habe ich geschrieben, dass es so einfach ist? Natürlich können da noch ganz andere Sachen verantwortlich sein außer einer Erkältung.
Wenn diese Kruste aber gerade erst aufgetreten ist und mit Niesen einhergeht, dann denke ich, sind 1-2 Tage Rotlicht, Ruhe und gute Ernährung angesagt. Wenn sich dann nichts bessert, würde ich zum TA gehen.
Wäre bei den Symptomen auch noch Antriebslosigkeit, schlechter Appetit und so dabei, dann würde ich die 1-2 Tage nicht abwarten, sondern direkt zum TA gehen.

Fressen (sein Hobby), fliegen, putzen und alles andere ist normal.

Hätte Daniel das nicht geschrieben, dann hätte ich ihm geraten, gleich zum TA zu gehen.

Ich bin jemand, der durchaus geneigt ist, im Zweifelsfall lieber zum TA zu gehen. Gerade gestern war ich mit Paul dort, weil der zur Zeit etwas in den Seilen hängt.
Aber wenn das Verhalten des Wellis noch normal ist, dann würde ich in einem Fall wie von Daniel beschrieben erst einmal Ruhe, Vitamine und Rotlicht probieren und den Pieper gut im Auge behalten.
 
Er verhält sich ganz normal, niesen tut er ab und zu.
Einen Mangel schließe ich aus, da meine viel F-Kost usw. fressen (neuerdings).
Außer der Nieserei ist er gut drauf, was für mich kein Anlass ist beim TA aufzukreuzen. Gerade für meinen sowieso, ziemlich stressanfälligen Max ist das Stress pur.
Meine anderer Welli ist da ganz anders.
Die Kruste hat er erst seit kurzem und es trat mit dem niesen auf.

@Spatz1967

Könntest du mir die Krankheiten etwas besser erläutern?
Die sagen mir alle nix. Was haben die für Begleiterscheinungen außer niesen? Sind sie ansteckend?
Wie verhält sich der kranke Vogel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier hab ich mal von Max' Wachshaut Bilder gemacht.
Hoffentlich erkennt man was....
 

Anhänge

  • dscn3322.jpg
    dscn3322.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 83
Hier noch eins...könnte es auch vielleicht sein, dass sich bei der Wachshaut die oberste Schicht wechselt?
 

Anhänge

  • dscn3323.jpg
    dscn3323.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 81
Hallo nochmal,
konnte die Grafik nicht sehen :( liegt aber an meiner netbox :k nicht an der Grafik).
Also. am wahrscheinlichsten von den genannten Erkrankungen wär ein Vit.A-Mangel(neben
der Wachshauverhornung KÖNNTEN Nasenausfluß, Augenentzündung und Schluckbeschwerden
kommen).
Die Hypertrophie der Wachshaut zeigt neben der Behinderung der Atmung keine anderen Symptome
(Verkrustungen können mit Salizyvaseline abgelöst werden).
Staphylokokken treten meist als "Wundbesiedler" auf (z.B: wenn die Wachshaut vorher aufgekratzt
worden wär);bei einer reinen Dermatitis gibt's sonst auch keine anderen Symptome;die Beläge sind mehr
bräunlich.
Bei Candida zeigt sich meist neben dem Schorf am Schnabel auch ein weißlicher Belag im Schnabel, später
Durchfall und Schluckbeschwerden (natürlich dann auch mit abnehmender Freßlust).
Pseudomonas treten auch oft als "Begleiter" anderer Infektionen auf;neben Schniefen und Röcheln käme
es dann EV. zu Schwellungen an den Augen und Kehlkopfentzündung.
Bei Herpersviren wäre der Nasen-Augenausfluß "käsig" und das Niesen klingt "hustenähnlich".
Alle Symptome KÖNNEN auftreten, müssen aber nicht (das ist eben das Schwierige).

@ basstom: War doch nicht bös gemeint-ich denk nur immer, daß es besser ist, sich rechtzeitig
um eine Klärung der Krankheit zu bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Max hat keins der obern genannten Symtome, außer eben nießen und diese leichte Kruste.
Ich denke immer noch es ist eine leichter Erkältung.
Wenn es nicht besser wird oder schlimmer fahre ich zum TA.
Ich setz ihn gleich wieder unter die Rotlichtlampe.
Die Nase ist auch wieder etwas blauer geworden, also die Kruste ist etwas weggefallen.
 
jo, kann aber auf alle Fälle nicht schaden, wenn Du ihm ein Multivitamin-Präparat
in's Wasser geben könntest-im "Vitakombex" z.B ist 'ne ganze Menge Vit.A drin...
 
Ist als Provitamin eigentlich in allen grünen Pflanzen enthalten und in gelben
Samen. Als Vorbeugung des Mangels bei Körnerfressern gut-aber wenn's doch ein
Mangel ist reicht diese Art der Zuführung nicht aus.
 
Thema: Kruste auf der Wachshaut

Ähnliche Themen

Zurück
Oben