Hahn oder Henne und welcher Name???

Diskutiere Hahn oder Henne und welcher Name??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Seit heute haben meine beiden Wellis Zuwachs bekommen ;-) Nun sind 2 Nymphensittiche eingezogen. Nun habe ich das Problem, dass mir die...

Welche Namen passen zu den Nymphen???

  • Tapsy & Sunnie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pinky & Brain

    Stimmen: 2 28,6%
  • San & Sango

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sam & Sammy

    Stimmen: 2 28,6%
  • Fee & Finchen

    Stimmen: 2 28,6%
  • Jack & Jecko

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tengo & Tenga

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sanny & Sonny

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rocko & Rocky

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fix & Foxy

    Stimmen: 1 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    7
B

BlueGirl666

Guest
Hallo!
Seit heute haben meine beiden Wellis Zuwachs bekommen ;-)
Nun sind 2 Nymphensittiche eingezogen.
Nun habe ich das Problem, dass mir die Frau von der ich sie bekommen habe nicht sagen konnte, welches Geschlecht de beiden haben.
Kann mir einer Tipps geben, woran ich Hahn und Henne unterscheiden kann? Beide sind ca. 13 Wochen, also haben die Jungmauser noch vor sich.
Da ich nun den beiden aber Namen geben möchte, wäre es gut zu wissen, welches Geschlecht die beiden haben.
Anbei auch einige Fotos. Ich weiß nicht, ob sie euch weiterhelfen??!!??
Stimmt bitte für die Namen ab, die ihr am Besten findet!
naja, oder habt ihr noch Vorschläge für Namen, die sowohl weiblich/männlich sind? Coco und Flori nicht, so heissen meine beiden Wellis

So nun die Bilder:
 

Anhänge

  • dscf0002.jpg
    dscf0002.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 105
und noch ein weiteres Bild

noch eins:
 

Anhänge

  • dscf0004.jpg
    dscf0004.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 96
das letzte

Hier nun das letzte Bild :
 

Anhänge

  • nymphen 1.jpg
    nymphen 1.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 99
Namen

Darf ich auch andere Vorschläge machen?

Ich hatte 2 Päärchen, die einen hiessen Bonnie und Clyde (Im Regenbogenland) und die anderen beiden heißen Susi und Strolch!


Schöne Grüße

:0- :0-
 
@biestchen
klar darfst du. Ich bin über jede neue Idee dankbar!
Da ich ja nun nicht weiß ob ich Hahn/Hahn, Hahn/Henne oder Henne/Henne habe suche ich vor allem uni***-Namen.

Danke für deinen Vorschlag, Bonnie & Clyde finde ich auch ganz süß!
Wollte den beiden heute Abend die Namen geben, sonst sind sie zu lange Namenlos.
 
Hallo :0-

Und willkommen bei uns Nymphenverrückten :p 8) .


Im Alter von 13 Wochen läßt sich das Alter nicht feststellen. Weder an der Farbe noch am Verhalten. Das einzige was Du machen kannst wäre eine DNA-Analyse aus Federchen, z.b. bei Medigenomix . Das kostet pro Vogel 16€.


Der erste Nymphie ist ein superhübscher Schecke, da läßt sich nie an dem Farbschlag das Geschlecht bestimmen.
Der zweite schaut mir aus wie "zimtgeperlt". Wenn nach der Jugendmauser (~mit 9 Monaten) die Perelung noch da ist, ist sie eine Henne.
 
Hallo BlueGirl666


Auch von mir willkommen bei uns Nymphenverrückten:0-

Da hast du echt zwei ganz süsse Nymphen.Der Zimtgeperlte gefällt mir besonders gut:)


Wie Heidi schon gesagt hat ist es bei Jungvögel echt schwer das geschlecht zu bestimmen.
Und bei Schecken sowieso.
Entweder suchst du dir zwei Namen aus die nicht geschlechtsgebunden sind. Ist zwar nicht ganz einfach aber möglich:D

Oder du lässt eine DNA Analyse machen.

Gruss
Marc
 
Hallo,

kann mich den anderen nur anschliessen, da hast du zwei sehr hübsche Nymphen. Mir gefällt der Schecke besonders:).

Wenn sich die Beiden eingelebt haben und du Glück hast, kann es schon sein, dass sich Einer (oder Beide) mit 13 Wochen schon als Hahn outet. Das zeigt sich dann in Stimm-/Sangesübungen und/oder kleinen Balzbewegungen. Die Flügel werden leicht gehoben und ggf. auch schon mal geklopft. Meine Hähne haben beide schon mit ca. 11 Wochen damit angefangen, das ist aber von Nymph zu Nymph wohl recht unterschiedlich und hängt auch von der Umgebung ab.
 
Hallo,
naja, also es haben schon beide ihre Flügel angehoben, allerdings sah es für mich ehr nach strecken aus.
Sind bei den Nymphen die Weibchen auch zickiger, so wie bei Wellis?? Da der eine Nymph manchmal auf den anderen hackt. Und der andere Versucht immer an den Fußring zu kommen (vom anderen) :D

Gibt es eine Seite wo ich mir den Balzgesang anhören kann???

MfG
BlueGirl666
 
Hallo!

Der Schecke sieht aus wie mein July :)

Balzgesang hört sich bei meinem so an: dadüüü dadüüü dadüüü und dabei rennt er hin und her und spreizt die Flügel ab seitlich.

Wenn nur eintönige Pfiffe rauskommen (so: düüü düüü, pieeep pieeep oder so *g*) dann ist es vielleicht ein Weibchen.

Männchen klopfen ja auch auf irgendwas drauf beim Balzen, meiner macht das aber nicht ;)

LG

Regina
 
Auch für Balzgesang und -verhalten sind sie noch zu jung. Der Hahn fängt so mit ~5-6 Monaten damit an und die Henne nicht vor dem 9. Monat.
 
Hallo!

Hab schon gelesen, dass Nymphihähne den Balzgesang schon mit 8 Wochen anfangen zu üben. Ich denke, das ist bei jedem unterschiedlich, mein July war schon älter als ich ihn bekam, er hat aber auch nie gesungen. Er sing nur so 1x am Tag wenns hochkommt *g* Und nur wenn ich nicht im Zimmer bin :)

Hoffentlich üben meine Kükis früh, damit ich das Geschlecht bestimmen kann...
 
Sorry, Federmaus, wenn ich widerspreche, aber dass Hähne erst mit ungefähr 5 bis 6 Monaten anfangen sollen, Balzverhalten- und Gesang zu zeigen halte ich für eine falsche Behauptung:~.

Wie ich schon geschrieben habe, waren meine Hähne da doch deutlich früher, alle Beide:s. Sicher ist es von Vogel zu Vogel unterschiedlich und eingige Hähne sind spät drann, aber als Grundsatz kann man das wohl kaum aufstellen.
 
Hallo Christy :0-

Es fangen auch Hennen vorher schon an Geräusxche zu immitieren. Aber zum richtigen Balzverhalten gehört ja nicht nur das Singen. Das Klopfen und rumlaufen mit abgespreizten Flügeln das machen die Hähne erst später.
 
Original geschrieben von Federmaus

Aber zum richtigen Balzverhalten gehört ja nicht nur das Singen. Das Klopfen und rumlaufen mit abgespreizten Flügeln das machen die Hähne erst später.

Beide Meinungen sind richtig.

Ich hatte einen Hahn, der das schon mit viereinhalb Monaten gemacht hatte. Der war etwas frühreif.

Genauso, wie Julie mit knapp vier Monaten Spaß daran hatte, getreten zu werden.

Kommt immer auch auf den Nymphen an.
 
Ok, also nochmal: Federmaus, du hast doch klar und eindeutig geschrieben, dass "Auch für Balzgesang und -verhalten sind sie noch zu jung. Der Hahn fängt so mit ~5-6 Monaten damit an und die Henne nicht vor dem 9. Monat."

Meine Erfahrungen und die von anderen Nymphenhaltern hier sind eben anders und damit ist die Behauptung, was den Balzgesang betrifft, wohl zumindest eindeutig widerlegt, oder? Auch das Balzverhalten fing bei meinen Hähnchen schon mit 4 Monaten an. Woher hast du denn deine Erkenntnisse, wenn so so darauf beharrst, dass interessiert mich jetzt aber wirklich?!
 
Diese Erkenntnis stammt von Züchtern die schon jahrelang Erfahrung mit Nymphen haben.

Ausserdem stand schon in meinen ersten Posting ~Alter und Balzgesang und Balzverhalten.
 
Nun sind die beiden nicht mehr Namenlos
Der Zimtfarbene heisst nun Sunnie und der Schecke Neo. Ich hoffe einfach mal, das es nach der Jungmauser mit den Namen noch passt :?

Nun noch ein Foto von Neo und Sunnie nach der Taufe mit dem Blumenbestäuber

MfG
BlueGirl666
 

Anhänge

  • sunnie & neo 3.jpg
    sunnie & neo 3.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 39
Thema: Hahn oder Henne und welcher Name???

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
197
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
429
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
242
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
469
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben