Bilder: Neuer Abenteuerspielplatz

Diskutiere Bilder: Neuer Abenteuerspielplatz im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, auch für unsere Vögel gab es ein kleines Weihnachtsgeschenk. Wann hat man sonst schon einmal Zeit, gemeinsam etwas für die Racker zu...
S

suti

Guest
Hallo,

auch für unsere Vögel gab es ein kleines Weihnachtsgeschenk. Wann hat man sonst schon einmal Zeit, gemeinsam etwas für die Racker zu basteln, wenn nicht in der Bastel-Weihnachtszeit... ;)
Hier im Forum werden wir aber nur ein paar ausgewählte Bilder vorstellen. Ihr könnt aber gerne mal auf unserer Homepage nachsehen, dort ist die ganze Aktion noch detaillierter festgehalten. :D

Also: Zu Beginn muss natürlich erst einmal genügend Rohmaterial angeschafft werden. Dieses fand sich in den Gärten unserer Eltern und im benachbarten Wald. Verwendet haben wir übrigens hauptsächlich Buche (da schön hart und somit "unkaputtbar") und Haselnuss, bzw. Korkenzieherhaselnuss.
http://www.suti.de/extras/03-12-27c.jpg

Wenn man sich dann auf einige besonders schöne Äste geeinigt hat, beginnt das Zurechtschneiden und Verschrauben. Es hat sich übrigens als sehr empfehlenswert erwiesen, die Löcher konsequent zunächst vorzubohren. So spaltet sich das Holz nicht.
http://www.suti.de/extras/03-12-27l.jpg

Schließlich werden noch die Ketten zum Aufhängen und die Kotwanne unter dem Spielplatz befestigt und das ganze an seinen Platz gehangen. So sieht es also nun fertig aus:
http://www.suti.de/extras/03-12-27m.jpg
 
Jetzt fehlt nur noch das Abrisskommando... :D Um die Neugier noch etwas auszureizen haben wir als Begrüßungsgeschenk noch einen frischen Haselnussast mit vielen kleinen Knospen zum Knabbern befestigt. Und wie erwartet, halten sie es eh nicht lange aus und müssen sich dieses komische Ding mal aus der Nähe betrachten.
http://www.suti.de/extras/03-12-27t.jpg

Besonders die frischen Knabberzweige haben es ihnen natürlich angetan...
http://www.suti.de/extras/03-12-28h.jpg

Dafür steht man auch schon mal Kopf...
http://www.suti.de/extras/03-12-27u.jpg

... oder streckt sich so weit es eben geht.
http://www.suti.de/extras/03-12-27r.jpg

Auch wenn der Bau dieses Spielplatzes etwas länger gedauert hat als ursprünglich gedacht (ca. 5 Stunden anstatt "mal eben neu machen"), hat es sich unserer Ansicht nach voll gelohnt. Und unserer Bande gefällt's auch! :D

PS: Mehr Bilder und noch detailliertere Beschreibungen wie gesagt auf unserer Internetseite (wir wollten den Rahmen hier ja nicht direkt sprengen! ;) )!
 
Hi,
voll genialer Spielplatz!
Da kriegt man direkt Lust auch mal wieder das Basteln anzufangen.
 
Suuuper! Den Spielplatz finde ich genial!


Wie komme ich auf eure Internetseite - habe ich etwas übersehen? Einen Welli-Spielplatz zu bauen wäre die ideale Beschäftigung für meinen Mann "zwischen den Jahren" ich glaube dem ist irgendwie langweilig.
 
Hallöchen,

gute idee, echt klasse gewurden.:D

ich würde meinen sowas ja auch gerne anbieten, aber sie halten sich fast nur in der voliere auf, obwohl die fast den ganzen tag offen steht. und wenn mal einer raus kommt dann nur um eine runde zu fliegen und sich dann auf die volierentür zu setzen und nach 2min wieder rein zu gehen. außerdem sind immer nur meine beiden hähne drausen die hennen fast gernicht. manchmal gehen sie auch zu denn pflanzen über der voliere aber auch nicht oft.

tscha als mein nicky(aug.2003 gestorben)noch da war, war er damals mit seiner partnerin eigentlich immer auf achse(aus der lampe auf denn regalen usw)

woran kann das liegen?

wenn ich einen bauen würde würden sie wahrscheinlich sowieso nicht drauf gehen...:(
 
@Venezia

Wie komme ich auf eure Internetseite - habe ich etwas übersehen? Einen Welli-Spielplatz zu bauen wäre die ideale Beschäftigung für meinen Mann "zwischen den Jahren" ich glaube dem ist irgendwie langweilig.

Unter unserem Beitrag ist ein Symbol auf welchem WWW steht. Einfach darauf klicken. Ansonsten gibt es auch einen Link in unserem Profil.

Gruß, Timo
 
Ja Mandy, dass frage ich mich bei meinen auch manchmal, woran
es liegt, daß sie nur kurz aus der Voliere kommen.

Bei uns wohnen zwei Welli-Männchen und drei Damen. Ich versuche mit verschiedenen Tricks sie zum Freiflug zu locken. Kolbenhirse wird nur noch 20 cm entfernt vom Ausgang aufgehängt. Und was oassiert? Man sondiert kurz die Lage, schlägt sich den Bauch voll und geht wieder heim.

Früher hatten wir nur ein Pärchen (Die Witwe, eine schon ältere Welli-Dame lebt auch noch in unserem kleinen Schwarm)
Da war es absolut üblich, dass wenn wir zuhause waren die Tür zum Käfig offen stand und die beiden ein und aus flogen.

Von dem Moment an als zwei "Notfall Wellimänner" dazu kamen
war es aus. Ich habe beobachtet das einer der beiden - der später zum "Chef" der Bande wurde - sofort einen Warnruf aus-
stieß wenn einer den Käfig verließ. Der "Chef" ist leider seit einem
Jahr tot und es sind zwischenzeitlich zwei neue dazugekommen
aber die "Flugfaulheit" besteht leider immer noch.

Vielleicht kann ich sie ja mit so einem tollen Spielplatz überreden!
 
Klasse Spielplatz!! Kann man so was bei Euch in Auftrag geben :D Das wäre echt klasse ..... Habe momentan noch nicht den Platz für einen Welli-Baum, aber sobald es geht, werde ich auch mal Hammer und Meißel aus dem Keller holen und bauen.

Grüße
Alex :0-
 
Original geschrieben von Venezia

Vielleicht kann ich sie ja mit so einem tollen Spielplatz überreden!

Ein Versuch ist es allemale wert.

Hab aber viel Geduld. Meine Vögel haben ihren Kletterbaum damals bald 2 Monate völlig ignoriert, als ich mich dann dazu entschlossen hatte ihn in den ächsten Tagen weg zu stellen, saßen sie am nächsten Tag zumindest mal kurz drauf. Als wenn sie verstanden haben was ich gesagt habe:D
 
Hi Doris,

ja genau manchmal benehmen sie sich wirklich wie
"Was der Bauer nicht kennt..........". Bis sich einer ein Herz
fasst und das Neue überprüft - aber dann gehts los!

Und als ob sie uns verstehen würden (was ich machmal
vermute das sie es auch wirklich tun) reagieren sie wenn
man ihnen ein Ultimatum stellt. Manchmal bin ich erstaunt,
dass selbst "schüchterne" Wellis dann losgehen so in der
Art "Das prüf ich jetzt mal".

Grüßle Venezia
 
Bin zwar was das Basteln für die Vögel anbelangt recht kreativ und geschickt, aber ich bestelle auch so ein

*Hammerteil*.:D :D

Echt klasse geworden.
 
Leute, das könntet ihr gar nicht bezahlen! ;) :D ;) :D

Spaß beiseite: Ich glaube die Vögel sind da nicht so wählerisch. Es muss nicht alles so akurat und gerade sein, wie bei unserem Teil. Genau das hat nämlich so lange gedauert und entsprechend Nerven gekostet! Das Ausjustieren der Ketten war echt ne Aktion ... und Timo ist in dieser Beziehung ein Perfektionist! ;) Dafür sieht es jetzt aber auch für das menschliche Auge ganz nett aus. Hängt ja schließlich auch in "unserem" Wohnzimmer... ;)

Komischerweise war es bei uns auch so, dass die älteren nicht direkt drauf wollten. Die haben oft vor neuen Dingen schiss. Aber unser kleinster, der erst seit ein paar Wochen bei uns ist ging mit seiner kindlichen Naivität einfach vor und kletterte drauf rum. Zu witzig, wie verdutzt die Alten ihm zugeschaut haben. Nach dem Motto: "Wie, das beißt nicht? Und sooo viel Spaß kann man darauf haben? Na dann müssen wir das auch mal ausprobieren!" So war das Eis schnell gebrochen. Aber wenn ich an das allererste Mal zurückdenke, wo wir auch zunächst nur einen Vogel hatten (nur kurze Zeit), da erinnere ich mich, dass dieser damals auch nicht aus dem Käfig wollte. Kurz darauf kam dann ja Anton, aber leider hat der sich viel von der vorigen Schisserin abgeschaut und so waren dann beide sehr skeptisch. <schwafelblablabla>

Was ich eigentlich damit sagen will: Zum einen ist es sicherlich Gewohnheit, ob deine gerne frei rumfliegen und zum anderen ist es sicherlich auch eine Frage des Angebots, was sie draußen haben. Unsere halten sich nämlich eigentlich nur auf ihren Plätzen - also Kletterbaum auf der einen Seite des Zimmers und obiger Freisitz auf der anderen Seite über dem Käfig - auf (wenn man mal von den verbotenen Plätzen absieht, die natürlich auch ihren Reiz haben... 0l ).

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Fang halt mit etwas nicht ganz so aufwändigem an. Häng' z. B. einfach mal einen größeren Ast auf oder so. Wenn sie's geschnallt haben, dann macht auch das Basteln um so mehr Spaß! :)

Gruß, Susi
 
Original geschrieben von suti
) Dafür sieht es jetzt aber auch für das menschliche Auge ganz nett aus. Hängt ja schließlich auch in "unserem" Wohnzimmer... ;)

Ich bin auch der Meinung, dass es im Wohnzimmer auch noch ein bisschen nach Wohnzimmer aussehen darf.

Bei uns ist es genauso. Auch wenn es schon fast nach Vogelzimmer aussieht, haben wir trotzdem auf die Optik geachtet. Die Vögel haben ihre und wir unsere Ecke.
 
das ding sieht wirklich genial aus, respekt !!!

das die wellies daran spaß haben ist wohl klar. ich sehe schon, ich sollte mehr basteln......:D
 
Nur zu! Und das Schöne an der Sache ist: Die Geierleins sind in der Beziehung nicht anspruchsvoll und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! ;)
 
Thema: Bilder: Neuer Abenteuerspielplatz

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
10
Aufrufe
1.639
Amadine51
Amadine51
F
Antworten
16
Aufrufe
2.266
Fillis
F
Miss Elly
Antworten
7
Aufrufe
6.299
Miss Elly
Miss Elly
R
Antworten
17
Aufrufe
2.444
ritter
R
P
Antworten
124
Aufrufe
48.738
Pflaume
P
Zurück
Oben