Aymaras: Die Baumwollpflücker

Diskutiere Aymaras: Die Baumwollpflücker im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi, unser Aymara-Pärchen hat ein neues Hobby ... Baumwollfäden knabbern. Sie fangen morgens an und hören abends erst auf ... unglaublich ... da...
Christian

Christian

Moderator
Beiträge
10.764
Hi,

unser Aymara-Pärchen hat ein neues Hobby ... Baumwollfäden knabbern. Sie fangen morgens an und hören abends erst auf ... unglaublich ... da werden bestenfalls mal ein paar kleine Fresspausen eingelegt.

Wir haben am Käfig der Wellies zwei Außenäste mit einem Baumwollseil zusammengebunden und daran rumzuzupfen scheint sie total zu begeistern.

Sorry, das Bild ist etwas dunkel ... ich wollte keinen Blitz verwenden, um sie nicht beim Knabbern zu stören.
 

Anhänge

  • aymaras10.jpg
    aymaras10.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 157
Hier noch mal Yupanka, der Hahn, direkt neben der Vogellampe ... da leuchtet das Gefieder so schön ;)

Der Lümmel sitzt da fast den ganzen Tag ... nur morgens wird erst mal verschärft geflogen und dann ab zur Knabberrunde beim Sonnenbad.
 

Anhänge

  • aymaras11.jpg
    aymaras11.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 168
:D irgendwie müssen sich doch die kleinen Pieper die Zeit vertreiben:D
ich finde sie übrigens ganz süß:0-
 
hahahaaa...coole bilder! süss die beiden,wie sie katschen!
was nimmst du da für baumwollfäden? wo kriegt man die her?
 
Also haben die kleinen Baumwollpflücker genauso eine Ausdauer wie die Wellis.
Wenn die sich mal wo festgebissen haben geben sie auch so schnell nicht auf, zumindest meine.
 
Merci Ihr 3!

Ja, unsere Aymaras sind genauso verspielt wie unsere Wellies, wenn nicht noch mehr. An Naturstoffen wie Baumwolle, Bast oder Ästen zu knabbern mögen alle vier am liebsten, obwohl auch Glöckchen sehr beliebt sind.

Daß sie sich die Zeit vertreiben müssen ist klar. Was mich aber wundert ist, mit welcher Hingabe sie sich z.Zt. der Baumwolle widmen, obwohl noch einiges an anderem Spielzeug verfügbar ist.

Das Baumwollseil haben wir übrigens irgendwann mal im Zoohandel gekauft ... es gibt da so Spielseile für Papageien und andere Tierarten ... Pamela meint, dieses war ein Hundespielzeug. Wir haben das Teil entflochten, da es sehr dick war und aus mehreren dünneren Seilsträngen zusammengeflochten war. So hatten wir mehrere Baumwollseile, die hervorragend zum zusammenbinden von Ästen zu gebrauchen waren. Daß alle vier da gerne dran knabbern, sollte klar sein.
Wir haben in der Aymara-Voliere aber auch so ein Papageienseil, daß als Sitzstangenersatz dient und mit Flügelschrauben außen am Gitter befestigt werden kann ... das ist ihr Lieblingsschlafplatz ... ins Schlafhäuschen gehen sie nur noch zum Spielen.

Von den Wellies wissen wir übrigens, daß man auch gut kleine Seile häkeln kann ... wenn dann noch ein paar Knoten drin sind, ist das ein ideales Knabberspielzeug. Obwohl ... Maschen aufribbeln lieben sie natürlich auch ... Pamela meint, so ein gehäkeltes Band sollte etwa 2cm breit sein, da es sonst zu schnell durchgebissen wird.
 
hallo chris!
hab auch noch so ein dickes seil daheim! das werde ich auch mal aufkordeln...ma gugge,ob meine auch so nen spass haben!;)
 
Hi again,

hier noch mal eine Nahaufnahme von Yupanka, dem Hahn ... hier sieht man auch mal schön den leichten Blauschimmer des Brustgefieders der Hähne (bei Hennen ist es ja eher gräulich).

Ich muß aber dazu sagen, daß das Bild einen leichten Blaustich hat ... ganz so bläulich ist das Brustgefieder doch nicht ... direkt unterhalb des Schnabels ist das Gefieder ja schneeweiß.
 

Anhänge

  • aymaras18.jpg
    aymaras18.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 50
Im Duett ist's aber doppelt nett :D
 

Anhänge

  • aymaras22.jpg
    aymaras22.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 41
sind noch auf der kamera...akkus müssen erst geladen werden! war übers we nicht da...und heute auch nicht! ma gugge,ob es diese wo noch was wird...
 
Original geschrieben von Santho
...akkus müssen erst geladen werden! ... ma gugge,ob es diese wo noch was wird...

Wie? Watt sind'n datt für Akkus? Wie lange brauchen die denn zum Laden? :D
 
hahaha...
ich meine das geht von allein,wenn sie denn erstmal von der kamera in dem ladegerät sind!aber eh ich das gemacht habe...na und dann muss ich ja wieder warten,bis tho die bilder gewandelt hat....und das kann dauern! deswegen meinte ich,ma gugge,ob das diese wo noch wird!;)
 
Thema: Aymaras: Die Baumwollpflücker
Zurück
Oben