Venezuela Amazone

Diskutiere Venezuela Amazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an Alle! :) Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen: Wir haben überraschen eine Venezuela Amazone bekommen. Sie ist in einem...
T

ThoJas

Guest
Hallo an Alle! :)
Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen:

Wir haben überraschen eine Venezuela Amazone bekommen. Sie ist in einem großen Papageien Käfig. ca. 3 Monate alt. Geschlecht wissen wir leider noch nicht. Sie hat sich sofort hinten im Eckchen verkrochen.
Darum wollen wir uns erstmal informieren.
Wer von Euch hat eine und würde uns Tipps geben.
Sind sie leicht zu zähmen? Was mögen sie besonders?
Wir haben auch noch 2 Nymphis und 2 Wellis. Da sollte man schon den Kontakt vermeiden oder? :?
Vielen Dank schonmal
Grüßchen :0-
 
Halli hallo,
ich & mein Partner haben seit 9 Wochen eine Blaustirnamazone Paul, er ist jetzt 9 Monate alt wurde aber mit der Hand aufgezogen.
Ist das bei Deinem auch der Fall???
Unserer war nach 4 Wochen schon sehr zutraulich....wir haben ihn nach der 2. Woche als er bei Uns war, schon fliegen lassen.
Die ersten 2 Tage haben wir Paul ganz in Ruhe gelassen, wir haben ihn nur gestört, wenn wir ihn gefüttert haben. <<< Äpfel frisst er besonders gerne.... da ist er am 3. Tag schon von ganz allein an meine Hand hin gegangen und hat sich den Apfel geholt, weil er ganz verrückt danach ist.
Wir haben den Käfig dann immer mit ins Wohnzimmer genommen und haben fern gesehen. DABEI aber den PAPAGEI nicht beachten.
Dabei merkt er dann, dass man ihm nichts böses tut. Wieder einen Tag später das gleiche, nur dann haben wir den Käfig (vorne) aufgemacht und unsere Hand mit in den Käfig (dabei nicht zu sehr bewegen). <<< das bewirkt das er keine ANGST vor unseren Händen haben muss!!!
Zur Belohnung dann immer etwas gutes geben (Erdnüsse) mag unserer sehr gern.
:) Auch Spielsachen helfen dabei oder frische Äste..
Und so wurde unserer von Tag zu Tag immer zutraulicher..jetzt kann mein Freund alles mit ihm machen...ich jetzt nicht so, weil er einfach Männer bevorzugt...aber er hat sich schon gebessert.
Wir haben uns ein Buch gekauft das gibt es bei AMAZON.DE da stehen sehr interessante Sachen drin...da kann man viel daraus lernen.
Das Buch heisst: Papageien sind einfach anders
Autorin: Rosemary Low Preis: 15,90 €
Dieses Buch würde ich jedem Raten, der sich nicht so gut mit Papageien auskennt, es ist sehr hilfreich.... wir haben interessante Sachen für unseren Paul damit raus gefunden.
PS: IMMER DIE RUHE BEWAHREN, jeder Papagei ist anders.... bei dem einen gehts schneller, bei dem anderen dauert es etwas länger, aber jedes Tier muss spüren, dass es geliebt wird.
Ach ja, zu den Wellensittichen wollte ich nochwas sagen. Ich selbst habe auch noch 2 Wellis, beide Käfige stehen in einem Zimmer, Paul interessiert sich weniger für die Sittiche....er liebt mehr Ihren Käfig...und die Futter-Troge....<<<<----das runterschmeißen gefällt ihm besonders gut (mir aber eher weniger). Trotz, das er sich wenn die beiden kleinen im Käfig sind nicht dafür interessiert, würde ich sie nicht alle drei gleichzeitig fliegen lassen und auch immer im getrennten Käfig halten.
Die Wellis haben keine ANGST wenn dieser "Riese" auf ihrem Käfig sitzt.
So, nun hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen.....
Ganz liebe Grüße an alle!!
Katja
 

Anhänge

  • 100_1492.jpg
    100_1492.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 195
Warum wollt Ihr das Tier unbedingt zähmen?
Ich bin der Meinung, wenn sich das Tier wohl fühlt, kommt es irgendwann alleine auf Euch zu.
Ich würde Euch empfehlen ersteinmal einen Geschlechtstest machen zu lassen und ihm einen Partner zu besorgen, um eine Fehlprägung und Vereinsamung zu vermeiden.
Weiterhin solltet Ihr Euch eine genügend große (für zwei) Voliere zulegen.
Wenn Ihr das alles nicht wollt, solltet Ihr überlegen, ob das Tier bei Euch richtig ist.
Ich selber habe ein Weibchen aus schlechter Haltung befreit, zum Glück kam ich rechtzeitig, denn sie musste " nur 1 Jahr " leiden, was natürlich schon zuviel war.
Wo kommt der Kleine eigentlich her?
Meine kommt direkt aus Venezuela, ich gehe davon aus, dass sie ein Wildfang ist.
Sie ist nicht zahm und ich suche noch immer ein Männchen für sie, bzw. würde sie gegen übernahme der entstandenen Kosten abgeben.

Ich selber habe noch 4 Wellis und zwei Nymphen, sowie einen Grauen, der auch noch ein Weibchen sucht.

Die Wellis und Nymphen sind in einer großen Zimmervoliere und kommen in keinster Weise mit den Papageien zusammen, genau wie der Graue nicht mit der Amazone zusammen kommt.

Ich hoffe Ihr entscheidet Euch für das Richtige.


Alles Gute, Koko.
:0-
 
Hallo Ihr 2!

Ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten.

Wo er genau herkommt wissen wir leider nicht. Er ist aber kein Wildfang und nicht mit der Hand aufgezogen.

Er benimmt sich auch ziemlich komisch. Sitzt nur in der einen Ecke, verteckt sih hinter dem Spiegel und bewegt sich überhaupt nicht und frisst nicht.
Ist das normal am Anfang?

Wer ha noch gute Tipps zur Pflege
 
ohoh, das mit dem fressen solltest Du in Griff bekommen.
Ein Papagei kann, wenn er 2 Tage nichts gefressen hat, verhungern. Versuche alles was Du kannst, füttere ihn mit der Hand...ein Stück Apfel, eine Nuss....Mandarine....Karotte....oder hänge einfach mal seinen Futternapf an einen anderen Platz....
Wenn er bis spätestens morgen früh nichts gefressen hat, würde ich Dir raten, geh mit ihm zu einem Tierarzt der sich mit Papgeien auskennt!
Liebe Grüße
Katja
 
Sie hat gefressen...

hab Ihr Mandarienchen rein und sie hat sie mit genuss gefressen :0- Dann ist sie auch an ihr Papageien-Futter.
Man bin ich froh!

Wir haben sie übrigens getauft auf den Namen MAYA
:D



(Ich schiebe mal diesen Beitrag in den anderen Thread wegen der besseren Übersicht.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ThoJas,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:0-
Schön, dass du hierher gefunden hast, um dir Tipps und Anregungen zu holen.

Wie seid ihr denn so plötzlich und ohne Vorbereitung zu dem Grünchen gekommen?
Wo er genau herkommt wissen wir leider nicht. Er ist aber kein Wildfang und nicht mit der Hand aufgezogen.
Ich vermute, der/die Kleine kommt aus der Zootierhandlung, oder?

Ein 3 Monate alter Papagei ist noch ein richtiges Baby und eigentlich schnell an die neue Umgebúng und neue Bezugspersonen zu gewöhnen.
Aber wir wissen ja nun noch nicht, wo er die Zeit bis jetzt verbracht hat und was er dabei eventuell erleben musste, d.h. was er zu verarbeiten hat...

Sitzt nur in der einen Ecke, verteckt sih hinter dem Spiegel und bewegt sich überhaupt nicht und frisst nicht.
Seit wann genau habt ihr ihn? Seit heute, gestern oder?
Er verkriecht sich in eine Ecke, weil er Angst hat.... Angst vor der neuen Umgebung, den neuen Menschen ....

Nimm bitte den Spiegel raus!!!! Spiegel sind für Papageien überhaupt nicht nötig und können u.U. zu Kropfentzündungen führen, weil sie einen vermeintlichen Partnervogel vorgaukeln.

Wie lange hat er nichts gefuttert? Was gibst du ihm? Wo befindet sich das Futter?
Mit 3 Monaten könnte es durchaus sein, dass er noch nicht richtig futterfest ist und zugefüttert werden müsste...
Bitte antworte mir auf die Fragen, dann sehen wir mit den Futter weiter.
Weitere Fragen: Wo steht der Vogel? Wie groß ist der Käfig? Wie ist er ausgestattet?
Aaaaber zunächst ist mir erst einmal wichtig, das du mir zum Futter schreibst!;)
 
Vielen Dank erstmal für deine Infos.

Also wir waren gestern in allen möglichen Handlungen und bei Züchtern.
Wollten schon lange einen kaufen. Dann haben wir uns sofort in ihn verliebt.
Er ist Anfan Nov 03 geboren. Anfang Dezember kam er in die Zoohandlung. Ist kein Wildfang und auch nicht mit der Hand aufgezogen.

Habe ihm spezielles Papageien Futter mitgenommen ( das hat er die ganze Zeit gefressen lt. Zoohandlung). Aber vorhin hat er angefangen Mandarienchen zu fressen und dann ist er auch endlich ans Futter.

Er hat einen schönen Fensterplatz. Der Käfig ist ein großer Papageien Käfig. Haben unten Sand drinne, Wasser & Futter, Schaukel und diesen Spiegel ( den ich jetzt rausnehme). Das Dach kann man aufklappen.
So, das war glaub ich alles was du wissen wolltest.
 
Hallo Jasmin?,

also wenn der Kleine mit 4 Wochen in die Zoohandlung kam, müsste er dort mit Hand aufgezogen worden sein...

Tipps zum Futter:
Wenn du das Futter über Nacht in Wasser einweichst, es dann gut abspülst und mit Zewa antrocknest, ist es leichter zu futtern für den Kleinen. Allerdings musst du dann beachten, dass es nicht so lange im Käfig bleiben kann. Du könntest im Prinzip 2 Futterstellen anbieten: normale Körner und eingeweichte...

Auch futtern Amazonen gerne angewärmten Brei. Ich nehme etwas Babybrei von Alete (Gemüsemischung, KEIN Milchanteil), gebe gekochten, ungesalzenen Reis und zerdrückte Banane rein, wärme das alles in der Mikrowelle und füttere vom Löffel... ;)

Weiterhin solltest du ihn schon jetzt an alle möglichen Obst-/Gemüsesorten gewöhnen. Sie dürfen alles futtern AUßER Avocados und Kohlsorten (man darf aber geben: Blumenkohl, Brokkoli und Kohlrabi).
Bei mir ist es so, dass ich für jeden Papagei 2 Futternäpfe in den Volieren habe: einen mit Körnern und einen mit Obst/Gemüse (das gibt es jeden Morgen).

Amazonen sollten ja den überwiegenden Teil ihrer tägl. Nahrungsration an Obst/Gemüse haben, da sie leicht zu Verfettung neigen. Sie mögen v.a. Weintrauben, Litschis (ohne Schale und Kern), Banane, Apfel, Granatäpfelkerne, Mango, Mandarine....

Was man unbedingt vermeiden sollte, sind Nüsse!!! Deren Schalen sind i.d.R. verpilzt (von uns nicht zu sehen) und sind u.a. für die gefürchtete, unheilbare Aspergillose verantwortlich. Auch Nüsse im Futter...
Wenn man Nüsse geben will, dann nur die geschälten, salzlosen aus Bioläden etc.

Du kannst auch z.B. versuchen, ob Maya dir aus der Hand z.B. Banane abbeißt... Mit dieser Methode hatte ich meine Balu wieder an die Hand gewöhnt.;)
Uuuund ganz wichtig beim "Zähmen" (ist eigentlich eher ein handzahm machen, sodass man sie händeln kann): Geduld, Geduld und nochmal Geduld und viel Liebe!!!! ;) Alles im und am Käfig in Ruhe und mit Bedacht machen, immer mit dem Kleinen reden, alle Tätigkeiten kommentieren...
Kleine Schritte führen auch zum Ziel! Obwohl ich mir vorstellen kann, dass das bei deinem Babylein schnell gehen wird.

Wegen des Käfigs am Fenster: Bitte darauf achten, dass Maya einen Rückzugsplatz hat, also nicht permanent der Sonne ausgesetzt ist!
Die Näpfe befinden sich im unteren Teil des Käfigs? I.d.R. mögen es die Papas nicht so, weit unten zu futtern. Aber so wie es aussieht, geht ja Maya nun ans Futter. Vielleicht kannst du die Näpfe höher hängen, so in Augenhöhe?
Manchmal muss man den Kleinen auch zeigen, wo das Futter ist... Aber sie hat es ja nun gefunden.;)

Ich hoffe, ich konnte dir erst einmal etwas helfen. Bitte frage, wenn ich etwas vergessen haben sollte!!!
Frische Äste von ungespritzen, nicht in Straßennähe stehenden Bäumen sind eine willkommene Knabbermöglichkeit...
Auch solltest du, wenn vorhanden, die gedrechselten Stangen im Käfig durch Naturäste austauschen....
 
Vielen lieben Dank,

Hallo Sybille!

Vielen lieben Dank für deine Infos & Tipps.
Werde in der nächsten Zeit sicherlich noch ein paar Fragen zu der kleinen haben.

Wie ist es denn eigentlich mit Obst, dass Kerne enthält? Muss man das entkernen?

Sie frisst jetzt schön :) Am liebsten Mandarienchen, Karotten & Ihr Papageien Futter.

Schönes Wochenende

:0-
 
Hallo Jasmin,

Wie ist es denn eigentlich mit Obst, dass Kerne enthält? Muss man das entkernen?
bei Kernobst sollte man die Kerne schon entfernen wegen der darin enthaltenen Blausäure.
Habe gerade bei meiner Recherche gelesen, dass Apfelkerne auch geringe Mengen von Blausäure enthalten sollen... 8o

Also ich entkerne grundsätzlich alles. Auch schäle ich alles gekaufte Obst/Gemüse, wenn es irgendwie möglich ist (wegen der Pflanzenschutzmittel).

Was die Geier allerdings lieben, sind die Kerne der Melone (aber die gibt es ja zur Zeit nicht). Auch die Papayakerne werden gerne zerlegt sowie die der Weintrauben.

Am liebsten Mandarienchen, Karotten & Ihr Papageien Futter.
Du solltest ihr immer wieder alle möglichen verschiedenen Sorten anbieten, auch wenn du es anschließend entsorgen musst. Steter Tropfen höhlt den Stein.;)
In diesem Alter ist es eigentlich relativ leicht, die Geierchen an verschiedene Sorten zu gewöhnen.
Bei mir gibt es z.B. ca. 7 verschiedene Sorten täglich kleingeschnitten im Napf. Da wird schon auch mal aussortiert, aber das meiste landet doch im Kropf.:D
Was auch hilft: Wenn du Maya die Leckerbissen vorisst und dich darüber auslässt, wie gut das doch schmeckt.;) Dann wird sie sicherlich neugierig...
 
Wollte mal wieder über MAYA berichten.
Sie hat sich mittlerweile gut eingelebt. Frisst sogar scon aus der Hand.
Jeden Morgen um halb 10 bellt sie das Haus zusmmen :DMan könnte denken wir haben einen Hund statt einer Amazone :~ :D

Ich wollte heute mal Bilder hier reinstellen doch das klappt nicht so. Wie macht man das denn? 8)
 
Hallo Jasmin,

ich freue mich, dass es mit Maya so gut voran geht!:)
Man könnte denken wir haben einen Hund statt einer Amazone
Vielleicht war sie ja in ihrem früheren Leben ein Hund?:D
Aber ich habe auch 4 bellende Flugschweinchen hier... :D Ist der Hund mal unterwegs bei Verwandten, habe ich immer noch die Flieger, die bellen, jaulen und winseln... Und die Grauen weisen nach ihrem Gebelle immer noch den Hund zurecht, obwohl der nicht da ist ... :D
Ich wollte heute mal Bilder hier reinstellen doch das klappt nicht so. Wie macht man das denn?
Lies mal bitte hier v.a. den 2. und 3. Beitrag durch. Testen kannst du dann hier . Wenn du trotzdem Probleme haben solltest, wende dich bitte per PN oder Mail an mich. Werde dir dann helfen.;)
 
Thema: Venezuela Amazone

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.216
DS84
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.469
mäusemädchen
mäusemädchen
S
Antworten
2
Aufrufe
918
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben