Alter für die Zuchtgenehmigung

Diskutiere Alter für die Zuchtgenehmigung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leutchen, an alle die es interessiert: Gestern habe ich wie versprochen, mit verschiedenen Amtstierärzten telefoniert, der dritte...
M

Maja

Guest
Hallo Leutchen, an alle die es interessiert:

Gestern habe ich wie versprochen, mit verschiedenen Amtstierärzten telefoniert, der dritte (Rheinland-Pfalz) nahm sich dann die Zeit und redete ausführlich mit mir (ich wohne in Baden-Württemberg). Also:
Er sagte, dass er die Zuchtgenehmigung prinzipiell erst mit 18 Jahren, wenn man „geschäftsfähig“ sei, erteile. Die Tiere würden oft verkauft, selbst bei Wohnzimmerzuchten könne man ja nicht auf Dauer alle Junge selbst behalten. Außerdem dürfe nur ein Volljähriger z. B. beim Tierarzt bestimmte Untersuchungen veranlassen oder die Einwilligung zu einer OP geben, was ja alles mit eventuell höheren Kosten oder Risiken verbunden sei. Vor diesem Problem stünden die Niedergelassenen immer wieder, wenn da ein Kind mit seinem Vögel stünde. Die Eltern hätten wohl gesagt, dass es zum Tierarzt gehen solle. Nun stellt sich heraus, dass eine kostspieligere Untersuchung angeordnet werden müsse oder eine Entscheidung zu treffen sei. In diesem Fall seien sie immer wieder im Dilemma, einerseits wolle man dem Tier helfen, könne auch oft nicht länger warten, andererseits muss die Einwilligung eines Volljährigen, in diesem Falle der Eltern vorliegen, dass die Behandlung überhaupt vorgenommen werden soll. Diesen Fall hätte er selbst schon oft erlebt. Da steht ein heulendes Kind, also behandelt man das Tier, das kostet dann vielleicht 100.-DM, dann weigern sich die Eltern, diese hohen Kosten zu übernehmen, da der Vogel vielleicht nur 20.- gekostet hat. So sähe die Praxis aus. Deswegen erteile er die Zuchtgenehmigung erst mit der Volljährigkeit. Im Einzelfall sei er schon bereit, einen 16jährigen, der sich wirklich kümmere und informiere, züchten zu lassen. Aber: auch hier müßten die Eltern die Zuchtgenehmigung beantragen und er würde von Ihnen die Sachkundeprüfung verlangen, da sie letztendlich die Verantwortung für die Vögel trügen, gerade was Kosten oder ansteckende Krankheiten betrifft. Also der Jugendliche könne in dem Fall züchten, als offizielle Züchter mit Haftung fungierten aber die Eltern. Wenn er 18 sei, könne er dann seinerseits die Genehmigung beantragen.
Er erzählte mir noch etliche Fälle aus der Praxis. Eigentlich finde ich seine Argumente auch vernünftig. Schließlich gibt es genügend Erwachsene, die anfangen zu züchten, aber leider keine Ahnung haben, welche Probleme auftauchen können, oder welche Bedürfnisse die Tiere haben.
Er meinte, dass die „meisten“ seiner Kollegen das so handhaben würden.
Daraus entnehme ich, dass man wohl immer am besten beim zuständigen Amtstierarzt anruft und ihn fragt, wenn man selbst noch minderjährig ist.
Tobias, du bist da wohl an einen geraten, der recht großzügig ist :), oder erkannt hat, wie ernsthaft du die Sache betreibst. Ich glaube fast nicht, dass das die Regel ist, eher eine Ermessensfrage.
Mehr Informationen konnte ich dazu nicht bekommen.
 
Vogelzuchtgenehmigung Alter

kann mich nur anschliesen, mir ging es so, dass ich mit 16 die Genehmigung bekam, der A TA kannte mich und meine FAmilie recht gut, da geht so was ansonsten finde ich die Einstellung gut und für die Eltern noch eine Absicherung, denn was tun, wenn mal der Jüngling nicht da ist und mit den Tieren was los ist, da können sie auch helfen.
Und es gibt keinen Streit da sie ja Bescheid wissen.
 
Thema: Alter für die Zuchtgenehmigung
Zurück
Oben