Muss man eine Vogel-Lampe haben?

Diskutiere Muss man eine Vogel-Lampe haben? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Durch irgendeinen Link, ich weiß nicht mehr wo :? , bin ich auf eine Seite gekommen, auf der stand, dass Vögel so eine spezielle Lampe haben...
M

Mya

Guest
Durch irgendeinen Link, ich weiß nicht mehr wo :? , bin ich auf eine Seite gekommen, auf der stand, dass Vögel so eine spezielle Lampe haben sollten ( wie die heißt weiß ich auch nicht mehr :~ ) wenn sie im Haus gehalten werden.

Ich hab vorher noch nie von sowas gehört, muss man das haben? :?
 
Hallo Mya!

man MUSS sicher überhaupt nicht ;)

Du meist sicher die Birdlamp von Arcadia oder ähnliche Lampen. Sie sind schon nicht schlecht, gerade wenn die Vogis im Winter recht wenig Tageslicht bekommen und auch die Vitaminproduktion (Vit. D :?) nicht so angekurbelt wird.

Allerdings mußt Du selbst entscheiden, ob Du so eine Lampe möchtest oder nicht. Ich selbst habe mir zwei Stück gekauft (Avilux, kostet die Hälfte der Birdlamp), und die Vögel mögen sie schon. Allerdings habe ich genauso von Vögeln gehört, die das Licht nicht mögen.

Wenn Dein Zimmer hell genug ist, ggf. sogar nach Süden geht, ist sie nicht unbedingt erforderlich :)
 
Okay, dann keine Lampe. ;)
Kosten bestimmt auch ´ne Menge, oder? :?

Das Zimmer geht zwar nach Osten, ist aber trotzdem hell, weil da auch der Balkon ist, und das ist ja nur eine Glastür. :)
 
Aber jegliches Fenster schirmt die UV-Strahlung auf fast 0 ab.

Bei Wohnungshaltung ist sie schon sehr empfehlendswert. Es gibt auch Kompaktlampen die brauchen nur in eine normale Lampenhalterung geschraubt werden.

Die original Birdlamp von Arcadia gibt es z.B. auch in der Bird Box. Die von Wagner oder so weiß ich nicht .

Aber schau mal Hier und hier und hier .
 
OK, ich werd mir die Links mal durchlesen, aber das daaaauert..... :~

Sind denn soviele UV-Strahlen nicht schädlich?
Für Menschen mein ich. :D
Nicht dass ich dann im Haus mit Sonnencreme rumlaufen muss. 8o :? :D
 
@ Lindi
Ich hab auf Shop geklickt, nur leider kann ich nichts sehen!?
Liegt bestimmt an den ganzen Virenschutzprogrammen! 8( 0l

Kannst du mir sagen, wieviel sie kostet?
 
Ich kann zwar die seite lesen bin aber zu doof einen Preis zu finden oder einen Bestellschein 8o 8( .
 
"kein Vorschaltgerät notwendig", heißt das man kann das in eine normale Lampenhalterung schrauben?

Hm... aber wie soll man das denn machen?
Wenn da wo der Käfig hinsoll keine Lampenhalterung ist? :?
 
Hi Maya,

für unseren Nymphen haben wir eine Lampe im Baumarkt gefunden.

Ist schon nicht schlecht so eine UV-Lampe wg. der Vitamin-D-Synthese. Und da die Tiere andere und mehr Farben sehen kann als der Mensch, ist die Lampe auch von Vorteil wenn´s ums Futter geht. Das sieht wohl irgendwie anders aus:?
 
Meine persöhnliche Meinung ist das es Tageslichtlampe den gleichen Effekt hat.

Wichtig ist halt wenn kein EVG (Vorschaltgerät) drinnen ist muß unbedingt eins hin. Denn sonst sitzt der Vogel im Blitzlichtgewitter.


Wegen dem Futter habe ich schon auch gelesen das sie appetitanregend wirkt, da ja der ganze Vogel agiler wird. Vielleicht sehen sie ihr Futter ja dann auch anders.


@ Mya: Du kannst sie auch in jede Nachttischlampe schrauben :) .
 
Original geschrieben von Mya
"kein Vorschaltgerät notwendig", heißt das man kann das in eine normale Lampenhalterung schrauben?
Laut meines Wissens nach, brauchst du für keine Birne ein Vorschaltgerät, denn die flackern nicht.

Bei Leuchtstoffröhren sieht das anders aus...die flackern.
(bitte korrigieren wenn ich Mist geschrieben habe)
 
Vorschaltgeräte sind lediglich für Neonröhren etc. notwendig, damit diese nicht so "Blitzen". Bei der Avilux handelt es sich um einen normale Fassung, die Du einfach in jede Halterung schrauben kannst, eine Art Energiesparlampe
 
hi mya,

hier z.b. wird sehr ausführlich erklärt, was es mit den leuchten auf sich hat.
und dass es dabei für die vögel nicht auf helligkeit, sondern auf das farbspektrum ankommt, welches die sie brauchen.

gruß,
claudia
 
Thema: Muss man eine Vogel-Lampe haben?
Zurück
Oben