Ebereschenbeeren, gut oder giftig?

Diskutiere Ebereschenbeeren, gut oder giftig? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Bin ganz unsicher geworden. Bisher dachte ich die Ebereschenbeeren sind ok, habe auch schon in mehreren Büchern daruber gelesen und nun auf der...
a.canus

a.canus

Papageienfreak
Beiträge
5.986
Bin ganz unsicher geworden.
Bisher dachte ich die Ebereschenbeeren sind ok, habe auch schon in mehreren Büchern daruber gelesen und nun auf der Seite
http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm
steht:
Giftige Pflanzenteile
Blätter, unreife Früchte, frische Rinde; bezüglich Giftigkeit der reifen Beeren sind in der Literatur widersprüchliche Angaben zu finden ("Genuss von rohen Beeren nicht empfohlen" bis "essbar
da ist auch noch von anderer Beere die Rede ich weiß jetzt nicht mehr was los ist, kann mir jemand da helfen?
Oder ist das nur für die ander epflanze zu verstehen, die aber bei Eberesche kommt?
Meine lieben sie nämlich und keinem ist was passiert, bisher, aber jetzt habe ich etwas Bedenken, vielleicht könne Vögel doch lesen und sie werden jetzt giftig, die Beeren.
 
Eberesche

Hallo,
bin eigentlich nicht von hier, aber ich habe in meiner Hühnervoliere eine Eberesche (Vogelbeere oder Sorbus aucuparia) und bisher hat sich noch kein Hahn oder Henne beklagt, dass sie ihm (oder ihr) nicht bekommen wären.
 
Für Menschen ist die Eberesche giftig, soweit ich weiß nicht für Vögel.

Gruß Tiny
 
Hi,
Ebereschenbeeren sind für Vögel keinesfalls giftig. An einer Landstraße hier in der Nähe stehen etliche Bäume. Die Amseln sind im Winter sehr froh über die Zusatzversorgung mit den Beeren. Ich kann diese auch getrocknet vom Händler beziehen und der weiß gut bescheid. Meine Geier mögen sie jedenfalls sehr.
 
Zweifelhafte Infos

Hallo zusammen,

wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe:

Die Angaben beziehen sich eben nicht auf die Eberesche, sondern auf Sambucus nigra also den Holunderstrauch. Aber auch hier dürften die Angaben mehr als zweifelhatf sein, da lediglich die unreifen Früchte, Blätter und Samen geringe Mengen an zyanogenen Glykosiden (Sambunigrin, Prunasin) haben und gering giftig sind. Dies gilt jedoch auch nur für
den Humanbereich. Ebenso wie bei der Eberesche sind auch die Holunderbeeren ein vorzügliches Futter für Vögel.

Gruß
Oli
 
Hallo

Beide, die Eberesche und der Holunder, werden von den Vögeln gefressen, sowohl von den freilebenden Wildvögeln, als auch von den Volierenvögeln. Der Mensch sollte die Früchte nur in gekochtem Zustand genießen. Es gibt sowohl Ebereschengelee, als auch Holundergelee und Holunderkompott. Der Genuß von rohen Früchten kann zu Durchfall führen.
Und wer ißt schon Blätter oder Zweige? Bei Tieren die sowas fressen, wäre ich etwas vorsichtig.

Gruß
 
Nochmal zur Erinnerung

Moin moin!

Wie bei Tiny und Oli schon anklingt: die Angaben der Giftdatenbank beziehen sich nicht ausschließlich auf Vögel, geschweige denn auf bestimmte Vogelgattungen oder gar -arten.
Dazu auf http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm
unter "Erläuterungen", Abschnitt "Letale/Toxische Dosis":
"Diese Angaben sollen als Richtlinien gelten, zudem sind die Informationen nie für alle Spezies erhältlich."
Sowie unter "Klinische Symptome und Sektionsbefunde":
"Je nach Verfügbarkeit von Informationen ist ein detaillierter Symptomenkatalog für verschiedene Haustiere oder, wenn keine Spezies bezeichnet ist, die zu erwartenden Symptome für die meisten Tierarten angegeben."
Ebereschen können wirklich unbesorgt an Papageien und sicherlich den größten Teil anderer Vogelarten verfüttert werden.
 
also meinen tut es munden :-)

Die eberesche * Sorbus aucoparia* gehört zu den Rosengewächsen und meines wiessen kann bzw. macht man da sogar marmelade draus , na wems schmeckt ..ich gebe allen meinen tieren die teile des baumes blatt beere holz..und alle leben noch ..warum sollteder Volksmund sie auch ´VOGELBEERE nennen ?? und im winter sitzen hier auch zig vögel an den bäumen und fressen die vitamin C haltigen beeren im groben kann man sie mit hagebutten vergleichen ..und da es davon auch tee gibbt können die ja auch net giftig sein weil wir gerade bei den thema sind in einigen beiträgen lese ich auch immer das ihr gegen Drachenbäume seit* Dracaena* warum eigentlich ?? sind lilien gewächse haben aber meiner ansicht nach keine giftstoffe sind teilweise auch weggezüchtet also seit ich tiere habe habe ich auch Drachenbäume und alle beide leben noch * tier und Pflanze * obwohl gerade die nager wellis und katzen den bäumen sehr zusätzen

also bis denne lanzelot

ps in zoologische gärten sind in den volieren auch oft drachenbäume und auf den obsttelern oft Vogelbeeren
 
Thema: Ebereschenbeeren, gut oder giftig?

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
1.440
kessi
K
Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
434
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
Cody74863
Antworten
3
Aufrufe
464
Cody74863
Cody74863
Zurück
Oben