wer weiss RAt

Diskutiere wer weiss RAt im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - HAllo habe einen kleinen Teich für LAufenten gebaut und weiss nicht welchen Filter ich an besten kaufen soll oder selber bauen soll. In...
P

Papageien-Angel

Guest
HAllo habe einen kleinen Teich für LAufenten gebaut und
weiss nicht welchen Filter ich an besten kaufen soll oder selber bauen soll.

In unseren Fischteich sollen sie nicht.
deshalb habe ich einen extra Teich gebaut.

NUr durch die Ausscheidungen der Enten ist der Filter den wir im Fischteich haben bestimmt nicht der Richtige

Im Net finde ich aber leider nichts.

HAbe auch schon bei Wasserschildkröten-HP gesucht ,aber nichts gefunden:-((

Was ist mit einem Sandfilter oder Sand-Kiesfilter??
Wer weis schnellen Rat.

Oder hat jemand einen Tip für einen Eigenbaufilter??.

GRuss Andrea L
 
Hi Angel,

erst mal eine Frage wie groß ist den der Ententeich? Wenn er sehr klein ist schaft es kein Filter ihn zu reinigen.

Gruß

Maddy
 
Ich habe im letzten Jahr für einen jungen Schwan einen 3500 L. Teich gebaut. Der Filter hat es leider nicht geschafft, obwohl er mit dem teuren Sera Siporax und zusätzlicher Filterwatte ausgestattet war. Ich wußte auch keinen Rat mehr und mußte alle paar Wochen das Wasser wechseln da es grün wurde. Wenn man wenigstens auch Pflanzen reintun könnte, aber das Wassergeflügel frißt ja gnadenlos alles weg. Die Folie hatte von den scharfen Krallen des Schwanes auch ständig neue Löcher. Flicken half nicht, da er die Flicken spätesten nach einem Tag fand und mir an der Oberfläche übergab.
Es ist nicht einfach und im Internet habe ich leider auch keine Lösung meines Problems gefunden.
Ich bin gespannt, ob vielleicht noch jemand einen guten Tipp hat.
Ansonsten alles Gute!

Gruß Conny
 
Hallo

Ich würde sagen, da bleibt nur eins:
Regelmäßig entleeren, säubern und wieder befüllen.
Je kleíner der Teich und je wärmer es ist umso öfter.
Mach ich bei meinen Laufenten auch so.

Viele Grüße
 
Bingo!
Machte ich auch, denn grünes Wasser wollte ich meinem Schwan auch nicht zumuten. Wenn ich noch einmal "etwas finde" was Wasser benötigt werde ich dafür auch einen kleineren Teich zur Verfügung stellen um das Wasser schneller wechseln zu können. So dauerte die Aktion immer ca. 5 Stunden, es waren ja immerhin 3500 L.

Gruß Conny
 
Hallo,

ich pflege in einem kleinen Teich 3 Paar Zierenten.
In meinem Haus gab es eine Hauswasserversorgung (Grundwasser). Ein Gartenschlauch transportiert das (kostenlose) Grundwasser zum Teich. Das Wasser läuft ständig, ist aber nur so schwach eingestellt, dass das Wasser klar bleibt. Im Sommer muss ich den Wasserdurchsatz wegen der Algenbildung etwas erhöhen. Im Teich habe ich einen Überlauf angebracht den ich per Rohrleitung an die Kanalisation angeschlossen habe.
Durch diese Insatallation habe ich Null Pflegeaufwand, das Wasser ist immer klar und im Winter eisfrei (denn das durchgepumpte Grundwasser hat ja eine bestimmte Temperatur).
Ich pflege sogar Kappensäger die eine gute Wasserqualität verlangen.
Das schwierigste bei Wassergeflügel ist, das verschmutzte Wasser "wegzubringen". Damit das Ablaufrohr, das vom Überlauf meines Teiches zur Kanalisation führt, genübend gefälle hat, habe ich meinen Teich erhöht angebracht. Ein Wall von Sandsteinen säumt die Teichwanne. Neben dem Fallrohr unserer Dachrinne konnte ich aufgraben und ein T-Stück einsetzen. Der Verbindungsschacht zum Teich (6 Meter) machte zwar einiges an Arbeit, aber es hat sich wirklich ausgezahlt.

Grüße Bernd
 
Thema: wer weiss RAt

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
923
harpyja
harpyja
SamantaJosefine
Antworten
53
Aufrufe
4.948
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
10
Aufrufe
1.692
Isrin
Isrin
boardstyle
Antworten
10
Aufrufe
3.848
Hoki
Hoki
A
Antworten
18
Aufrufe
5.422
Dullkopp
D
Zurück
Oben