Charlie übergibt sich schonwieder...

Diskutiere Charlie übergibt sich schonwieder... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihrs! Ich versteh das einfach nicht! :( Es sind wieder dieselben Symptome wie beim letzten Mal: Augen zusammenkneifen und eine Mischung...
S

sunny81

Guest
Hallo Ihrs!

Ich versteh das einfach nicht! :( Es sind wieder dieselben Symptome wie beim letzten Mal: Augen zusammenkneifen und eine Mischung aus spucken und niesen und es kommen keinerlei Körnchen oder ähnliches heraus, nur durchsichtiges Zeugs oder auch gar nichts.

Siehe hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=52846

Ich dachte es wäre erledigt, denn es war alles in Ordung nach diesem Tierarzt Besuch und der Antibiotika- Kur, aber jetzt plötzlich wieder dasselbe *heul* Was soll ich jetzt machen??? Wieder zum Tierarzt? Was hat sie bloß? Ich habe jetzt oben an einer Stelle am Dach ihres Heims eine Art Rost entdeckt 8o Aber eben nur an einem Punkt... Kann es sein, dass sie da dran gegangen ist und sie deshalb diese Erscheinungen zeigt?
Was meint ihr? Bitte helft mir weiter, denn das beginnt mich fertig zu machen....*heul*

Viele Grüße

Christine
 
...

Ich weiß auch nicht genau, ob es etwas anderes ist, weil ich von gestern auf heute bei meinen Eltern war und als ich heute wiederkam war es so... oh Mann, so ein Sch***
 
Hey Sunnie,

das klingt nicht gut. Bitte geh lieber nochmal zum Tierarzt. Ich glaube, das kann mehrere Ursachen haben. Ich drücke Euch die Daumen!
 
Hallo,

ich hoffe mal das alles gut geht. Versuch mal den Käfig zu desinfizieren und auch das ganze Spielzeug, vielleicht hat sich da ja was eingenistet :?

Dennis
 
Hallo Christine,

es könnte eine Vergiftung sein, so wie du das Verhalten beschreibst:(. Ob Rost oder eine andere Quelle, Pflanzen etc., durchaus möglich. Aber auf jeden Fall auch eine wieder aufflammende Kropfentzündung. Momentan fällt mir nur Kamillentee als Trinkwasser und Rotlicht ein, mensch, ich drücke die Daumen, dass es der Kleinen ganz schnell wieder besser geht!!
 
Frißt sie denn mittlerweile wieder, z.B. etwas Hirse, oder versucht sie es und kann dann doch nicht??
 
...

Sie frisst ganz normal und ist auch ganz fit. Kein aufgeplustertes/verklebtes Gefieder, kein Sitzen auf dem Boden, keine Gleichgewichtsstörungen...
Im Moment schläft sie ganz normal auf einem Bein auf der Stzstange und spuckt auch nicht. Die Nasenlöcher etc. sind auch nicht verklebt o.ä. Ihr komplettes Verhalten ist normal.
Ich werde sie weiter beobachten...
Ich habe momentan kein Grit- Näpfchen reingehängt, weil mir ein Bekannter sagte, dass der Grit im Sand ausreichend sei... Kann es evtl. auch daran liegen, dass sie den Grit- Napf doch braucht?
Nächste Frage: Das Heim in dem meine beiden Pieper untergebracht sind war aus Kostengründen gebraucht, allerdings vorher desinfiziert. Ich habe es seit September 2003. Kann es sein, dass mit dem irgendetwas nicht stimmt?

Viele Grüße

Christine
 
Hallo Christine :0-


Ist das letzte mal bei Charlie eine Abschlußuntersuchung gemacht worden :?
Nicht das damals nicht alle Bakterien weg waren.


Hast Du nach der letzten Erkrankung den Käfig, die Stangen, das Spielzeug desinfiziert :?
Da können sich auch Erreger festsetzen. Holzsachen würde ich erneuern, da sie schwer zu desinfizieren sind.

Es kann schon sein das in den alten Käfig vom Vorbesitzer Keime sind, halte ich aber für unwahrscheindlich da Du ihn ja desinfiziert hast. Um das festzustellen kannst du einen Abstrich machen und den untersuchen lassen.
 
Wegen Grit, es ist umstritten ob Grit gebraucht wird oder nicht, da es genug andere Möglichkeiten der Mineralstoffzufuhr gibt und die Magensteinchen beim Krumschnabel da er seine Körner entspelzt angeblich nicht benötigt werden :?
Im Gegenteil der scharfkantige Muschelgrit soll Verletzungen der Schleimhaut verursachen die zu Entzündungen (z.b. Kropfentzündung) führen können.

Für mich ist diese Theorie aber noch sehr zweifelhaft :~ .

Ich mußte letzten Sommer wegen Lisas beginnender Kropfentzündung Sand und Grit entfernen, es war keine Erde im Blumenstock sicher vor den Geiern :k .
Meine bekommen nach wie vor an einer Stelle in der Volie Sand mit Gritt und ein paar Krümeln Kohle.
 
...

Heute nacht haben meine Zwei draussen geschlafen und heute morgen ist es so, als wäre nix gewesen. Kein Schütteln, kein Niesen, kein gar nichts.... :?
An den Sitzstangen kann es nicht liegen, das sind samt und sonders neue Apfelbaumäste aus dem Garten meiner Eltern. Unbehandelt und mit einer Wurzelbürste unter heißem Wasser abgewaschen... Das Spielzeug kann es auch nicht sein, denn schliesslich spielt vor allem Poldi die ganze Zeit damit und er hat nix.
Das Heim habe nicht ich, sondern der Vorbesitzer desinfiziert.
Als ich es damals kaufte, meinte der Vorbesitzer sein Graupapagei (Der vorher drin war) hätte chronischen Schnupfen, der allerdings von einer sehr vogelkundigen TÄ als nicht ansteckend diagnostiziert wurde... Er hält ja auch noch Amazonen im gleichen Raum, die mit besagten Graupapa spielen und herumturnen und auch die haben nix. Davon habe ich mich selber überzeugt. Also kann es das nicht sein, denn sonst hätte Poldi ja auch bereits Symptome gezeigt....
Von einer Pflanze, die schädlich für sie ist hat Charlie mit 1000%iger Wahrscheinlichkeit nichts gefressen, da sie von Freitag auf Samstag nur in ihrem Heim war, weil ich meine Pieper, wenn ich über einen so langen Zeitraum nicht da bin, nicht draussen lasse.
Das mit dem den scharfkantigen Muschelschalen war der Grund warum ich keinen Gritnapf mehr in ihr Heim getan habe. Sie nutzt momentan die kleinen Steinchen aus dem Sand...
Oh Mann, ich habe keine Ahnung wo das herkommt.... Oder liegt es doch an ihrem Heim? Hilfe! Das macht mich ganz kirre... :k :? :(
 
...

Habe gerade mit meiner TÄ telefoniert. Sie meint es könnten drei Möglichkeiten in Betracht gezogen werden:
1. An einer weiteren Stelle am Gitter vom Heim ist etwas nicht in Ordnung, sie hat dran gekaut/geleckt und hat es nicht vertragen
2. Es ist eine Reizung der Schleimhaut (hervorgerufen sein durch eine verrutschte Körner- oder Federspelze), die das Würgen verursacht hat und später durch selbiges beseitigt wurde.
3. Es ist eine abermalige Infektion, bedingt durch z.B. ein schwaches Immunsystem, Stress, o.ä.

Ich werde sie jetzt noch bis morgen beobachten. Heute ist keinerlei Würgen oder ähnliche Krankheitsanzeichen mehr aufgetreten. Sie frisst normal und hatte heute sowie gestern keinerlei Durchfall, verklebte Nasenlöcher, etc. Sollte sich heute abend nochmal etwas zeigen will meine TÄ morgen nochmal einen Kropfabstrich machen und den dann in ein Labor schicken, dass ihn auf alle denkbaren Erreger testet um alle Möglichkeiten auszuschließen.

Aus Gründen der Sicherheit werde ich allerdings zusätzlich ein neues Heim für meine beiden Pieper kaufen. Das kostet zwar für mich ein Vermögen, aber für meine Vögel tue ich halt alles.

Viele Grüße

Christine

@Federmaus: Meinst Du einen Abstrich von ihrem Heim? :? Wie funktioniert das?
 
Frag Deine Tierärztin was sie hat.

Es gibt spezielle sterile Utensilien zum "Abklatsch" machen, es müßte aber auch mit den sterilen Stäbchen für den Kropfabstrich möglich sein. Einfach am Gitter in Ecken des Käfigs, .... mit den Stäbchen entlangfahren, dann in den dafür vorgesehenen Behälter tun. Dann muß es zum arzt oder in ein Labor das es am besten auf Bakterien und Pilze untersucht.
 
Beobachtungsergebnis

Also Charlie hat bis jetzt überhaupt keine Anzeichen von Krankheit mehr gezeigt, so dass es wohl eine einmalige Sache war. Meine TÄ und ich gehen jetzt davon aus, dass es eine Reizung der Schleimhaut war, hervorgerufen durch eine verrutschte Körner- oder Federspelze, die das Würgen verursacht hat und später durch selbiges beseitigt wurde.

Viele Grüße

Christine
 
Thema: Charlie übergibt sich schonwieder...

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben