Strafbar gemacht, weil kein Ring am Fuß?

Diskutiere Strafbar gemacht, weil kein Ring am Fuß? im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich hab hier was zu hören bekommen, daß es mir eiskalt den Rücken herunter läuft: Wenn man einen Vogel besitzt, der keine Papiere...
H

Heike2

Guest
Hallo zusammen,
ich hab hier was zu hören bekommen, daß es mir eiskalt den Rücken herunter läuft: Wenn man einen Vogel besitzt, der keine Papiere hat und auch keinen Ring am Fuß hat, macht man sich strafbar (Geldstrafe bis 10.000,00 DM). Auch wenn man nichts dafür kann. Auf die Frage, was man den da machen sollte, ob man den Vogel nicht legalisieren könnte, hieß es: Lassen Sie den Vogel einfach wieder fliegen.

Seid mir nicht böse, aber das kann doch nicht wahr sein. Oder doch? 8o
Liebe Grüße von Heike2
 
Hallo Heike,

so paradox es auch klingen mag, aber das Gesetz lautet tatsächlich so. Obwohl Du als Besitzer oftmals ja nichts dafür kannst, wenn Du einen Vogel ohne Ring erwirbst. Dafür ist in erster Linie der Verkäufer - Händler oder Züchter - verantwortlich.

Wenn Du nachweisen kannst, daß der Vogel von Anfang an keinen Ring hatte, dann hast Du gute Karten. Ansonsten leider nicht. Obwohl es doch eigentlich nix ausmachen dürfte, wenn Du ihn nicht weiter veräußerst. Aber das ist halt die deutsche Rechtsprechung.... :(

Trotzdem liebe Grüße von Daniela
 
Hallo zusammen,

gibt es denn jemanden in diesem Forum, dem sowas schon mal passiert ist? Ich meine, daß er angezeigt wurde, weil sein Vogel keinen Ring trägt.

Wenn jemand seit 20 Jahren einen Papagei besitzt, der keinen Ring trägt, ist es sehr schwer, zu beweisen, daß der Knirps legal gekauft wurde. Rechnungen müssen ja - bei Firmen z.B. - max. 10 - 15 Jahre aufgehoben werden. *grübel

Liebe Grüße von Heike2
 
hallo!

ich hatte bis vor kurzem einen graupapagei, der den ring nur im briefumschlag hatte und auch keine ausreichenden papiere.

da ich die zuchtgnehemigung beantragt hatte kam der amtsta zu mir nach hause und sah natürlich gleich den vogel ohne ring. ich nannte ihm die gründe, die mir der züchter gesagt hatte und der amtsta rümpfte sichtbar die nase. ich bekam keine scherereien, inzwischen hat der züchter die erforderlichen papiere auch ausgestellt, aber der züchter bekam besuch vom amtsta. was allerdings dabei rausgekommen ist, weiß ich nicht.

tatsache ist, daß der amtsta auch zur beschlagnahme des tieres berechtigt ist, was auch gemacht wird.

auf der anderen seite habe ich auch freunde, die auch vögel ohne ring hatten, die sich mit dem amtsta besprochen haben, der dann gestattete, daß sie selbst den vogel nachberingten und es gab keine weiteren probleme.

ich denke ich an deiner stelle würde einfach die flucht nach vorne antreten und mich selber beim amtsta melden und ihn einfach fragen wie du dich verhalten sollst. daß du dich erst jetzt meldest kannst du ja damit erklären, daß dir das problem erst jetzt bewußt wurde.

jedenfalls zeigt deine eigene initiative, daß du bereit bist etwas zu unternehmen. wenn das problem bekannt ist, brauchst du später auch keine kontrollen zu fürchten.

ist aber ne schwierige situation, kommt auch auf den amtsta an. unserer hier hält selber papageien und kennt die probleme damit sehr gut und hat daher auch eher mal verständnis.

liebe grüße
kuni
 
Hi Kuni und danke für deine Antwort!:D

Eine Frage hätte ich da noch: amtsta heißt das amtstierarzt?

Aber soll man das Risiko eingehen, daß das Tier zwangsbeschlagnahmt wird? Der Vogel ist seit 18 Jahren in Besitz, hatte Ring und Papiere. Aber wie das nach 4 Umzügen und (wie schon gesagt) 18 Jahren so ist, fehlt halt jetzt alles zu dem Tier, nur der Papa sitzt da. Und den Züchter gibt es auch seit 17 Jahren nicht mehr. Ich glaube, der ist schon gestorben. 8( Ich weiß noch nicht mal wo der genau gewohnt hat, der Knopf war nämlich ein Geschenk.

Also ich bin da so richtig hin und her gerissen. Einerseits ist er legal, andererseits fehlt der Beweis. Ich weiß echt nicht, was zu tun ist.
Liebe Grüße von heike2
 
Hilfe!!!

8o Hy
alle zusammen , ich bin ziemlich fertig
da ich seit einem jahr einen Grauen besitze.
Als ich ihn vom Züchter gekauft hatte , fragte ich den
Züchter weshalb er seinen Nachwuchs nicht
beringt
Antwort : Die könnten dem kleinen ja den Fuß abreisen
deshalb bekommen sie einen Chipinplantat von Tasso
Geht das auch als kenntzeichnung , da durch TAsso
der züchter und der Besitzer feststeht.
Kann es sein das dieser Züchter eventuel gar keine
Zuchtgenemigung hat ?
Grauer hat 600 dm gekostet


MFg Lycee *cu* :)
 
Keine Aufregung!


Moin Lycee!

Chippen ist auch als Kennzeichnung anerkannt, Du brauchst Dir also keine Sorgen zu machen!
 
Huhu

Hy
und danke rüdiger für die schnelle antwort
ich bin echt erleichtert , ich hätte es nie übers
herz gebracht wenn ich ihn hätte abgeben
müssen nur weil mein kleiner Racker
keinen Ring trägt

Bis Bald Lycee
 
Thema: Strafbar gemacht, weil kein Ring am Fuß?

Ähnliche Themen

F
Antworten
26
Aufrufe
5.063
Saskia137
Saskia137
D
Antworten
4
Aufrufe
747
Christy
Christy
R
Antworten
20
Aufrufe
2.789
Radulfa
R
Zurück
Oben