Kleintierstreu ungeeignet??

Diskutiere Kleintierstreu ungeeignet?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann man eigentlich Kleintiereinstreu in die Voliere als Bodenbelag geben oder ist das schädlich? Bei der Sorte von Schlecker "AS"...
Kati

Kati

Mitglied
Beiträge
146
Hallo,

kann man eigentlich Kleintiereinstreu in die Voliere als Bodenbelag geben oder ist das schädlich?

Bei der Sorte von Schlecker "AS" steht drauf "Für Vogelkäfige nicht geeignet!". Nun frage ich mich, ist es nur, weil die Späne aufgewirbelt werden können oder ist da tatsächlich irgendetwas drin, was Vögel nicht haben dürfen?

Meine Vögel mögen diesen Einstreu (würden am liebsten zum Meerschweinchen umziehen :) ), so daß ich dachte, vielleicht ein wenig in die Voliere zu geben ...

Gruß
 
Hallo!
Ich denke, die größe Gefahr bei Kleinteirstreu ist, daß die neugieriegen Geier es fressen könnten - man weiß ja nie.
Meine schleppen z. B. ihr Bucheholz dauernd in der Gegend rum, es ist aber zu groß zum Verschucken (habe ja auch nur kleine Vögel - Agas, Sperlingspapageien und Finken).

Ich hatte Sägespäne früher mal getestet - aber das Zeugs ist so leicht, daß es überall bleibt - nur nicht im Käfig. Ein Flügelschalg und es verteilt sich gleichmäßig im Zimmer *g*.

Daher verwende ich es auch bei meinen Meerschweinen nicht mehr (da gibt es auch saugfähigeres).

By the way:
"würden am liebsten zum Meerschweinchen umziehen"

*Ein* Meerschweinchen :?
 
Hallo Alexandra,

das Meerschweinchen ist nicht meins, habe es nur zur Urlaubsbetreuung.

Übrigens: Ist die Gefahr, daß die Vögel ihr eigens zerlegtes Holz (von Ästen etc.) verschlucken, nicht genauso groß wie bei Kleintierstreu?

Nur mal interessenhalber: Was nimmst Du denn dann jetzt für die Meerschweinchen?

Nun, dann ist es wohl sicherer, die Voliere ohne Kleintierstreu zu belassen ...

Gruß
 
Hi!

"Was nimmst Du denn dann jetzt für die Meerschweinchen?"

Hanfpellets - schlagen alles (Späne, Strohpellets, etcf.):
- riechen gut
- saugen gut auf
- sind sparsam
- fliegen nicht so doll raus (vor allem mit etwas heu oder Stroh darüber)

- sind etwas teurer, aber bei 11 Schweinchen ist mir das wert, so habe ich erheblich weniger Aufwand bei der Käfigreinigung

Bitte, bitte, wenn das Meerschwein allein ist und Du es nur vorübergehend hast:
Sorg dafür, daß es nicht allein bleibt! Sprich mit den Besitzern!
Wenn es ein Mädel ist kann es ein Mädel oder einen Kastraten dazu bekommen; ist es ein Katsrat, dann ein Mädel oder ein Baby-Bock dazu; ist es ein unkastrierter Bock, klappt meist die Vergesellschaftung mit einem Baby-Bock (oder aber: kastrieren und ein Mädel dazu...). Bitte nicht mit einem Kaninchen vergesellschaften.

Meerschweine und alle gesellig lebenden Tiere taugen genausowenig wie Vögel zur Einzelhaltung.

Wenn Du "Schützenhilfe" , Literatur, etc. brauchst, kannst Du auf mich zählen ;)
 
Bitte, bitte, wenn das Meerschwein allein ist und Du es nur vorübergehend hast: Sorg dafür, daß es nicht allein bleibt! Sprich mit den Besitzern!

Ich werde mir die größte Mühe geben :) . Danke für Deine Tips, Alexandra, ich werde sie alle mitsamt an den Meerschweinchen-Besitzer weitergeben ...

Gruß
 
Thema: Kleintierstreu ungeeignet??

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
4.024
Vogelfeder
V
J
Antworten
10
Aufrufe
1.232
Birdy
B
Z
Antworten
4
Aufrufe
3.395
Sittichfreund
S
Wachtelfreunde
Antworten
3
Aufrufe
2.849
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben