Krallen

Diskutiere Krallen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Habt Ihr Euren Wellis schon mal die Krallen gestutzt? Die meiner sind schon zu lange...
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Habt Ihr Euren Wellis schon mal die Krallen gestutzt? Die meiner sind schon zu lange, aber irgendwie habe ich ein bißchen Angst davor, dass ich ihnen nicht weh tue. Ich habe jetzt einen Trauerweide-Ast in den Käfig gehängt, mit der HOffnung, dass sie sich dort die Krallen stutzen.
Ich danke für Eure Hilfe,
Elli
 
Hallo Elli,

am besten, Du steigst komplett auf Naturäste um. Normalerweise müßten sich die Krallen dann von selbst abnutzen.
Wenn nicht, geh am besten zu einem Tierarzt und laß Dir zeigen, wie das mit dem Krallenschneiden geht. Aber eigentlich dürfte das nicht nötig sein.
Ich benutze seit ein paar Jahren nur noch Naturäste und mußte seitdem nie wieder Krallen schneiden.
:)
 
Hallo Elli,

am besten hältst Du die Krallen gegen das Licht, dann kannst Du genau erkennen, wo die feinen Äderchen verlaufen. Dort darfst Du dann natürlich nicht schneiden. Besser ist es, etwas blutstillende Watte im Haus zu haben. Falls es doch mal daneben geht, kannst Du die Blutung gleich stillen.

Wenn Du aber unsicher bist, suche lieber einen Tierarzt auf ! Er wird Dir bestimmt einen sicheren Handgriff zeigen können.

Im Zoohandel gibt es übrigens auch spezielle Krallenscheren. Damit geht es etwas leichter und die Krallen splittern nicht so schnell.

Fly hat Recht, die beste Lösung sind natürlich Naturzweige...
 
Mit Naturästen passiert das bei meinen jetzt nicht mehr.
Früher bin ich dann mit den Viechern aber nicht zum TA gegangen (1. zu lange Wartezeit, 2. zu teuer) sondern zu einer gut geführten Zoohandlung. Hat 2 Minuten gedauert und 5 Mark gekostet. Ich wollte nicht, dass der Vogel mir gegenüber misstrauisch wird, sondern lieber dem bösen Mann im Zooladen ...:D
 
Hihi, wie gut, dass mein Nachbar Taubenzüchter is un meine Nachbarin nen Kanack.. ähh Kanari hat ;-)
Die kennt sich da perfekt aus un et kostet mir keinen Penny, ähh Cent muss man ja jetz sagen
 
Es gibt auch noch Krallenstangen aus einem besonderen Stein in versch Durchmesser, je nach Vogelfußgröße, also meine Wellis sitzten gerne drauf und ein Krallenproblem habe ich so nicht mehr, auch meine Großen z.B. Graupapagei haben so nicht mehr so spitze Krallen und sie werden so natürlich abgenutzt. Die Stangen gibt es als Schaukeln und als Stangen die an einer Käfigwand befestig werden.
 
Ohh mach das bloß nich mit diesen Stangen mit Sandbeschichtung!!!!8o
Dadurch werden die kleinen Füsschen verletzt, können kaum noch laufen und es können sogar geschwüre wachsen, ich hab damit schon meine Ehrfahrungen gemacht! Also Dringend abzuraten!!!
 
Steinstangen, nicht mit Sandbeschichtung!!!!!!!!

Die sind nicht so sondern die Stange besteht aus einem Stein, da verletzten sich die Vögel nicht und Ballengeschwüre gibt es bei lauter gleich großen gerade angebrachten Stangen, also auf jeden Fall Naturäste nehmen und ich habe nur eine solche Stagen pro Käfig, da gibt es manchmal sogar heftigen Streit drum, außerdem ist die Befruchtungsrate gestiegen, da sich die Weibchen hier besser halten können. Die mit dem Schmirgelpapier finde ich auch nicht gut. Aber wie geschrieben meine ich die nicht.
 
ok. sorry, hab dann mal wieder das "Spiel der Synonyme" nicht verstanden.. naja diese stein-stangen, die kenne ich noch nich ;-) deswegen !:s
 
zur info

schau mal hier unter dem link da gibt es solche stangen
http://www.parrots-parcel.de/shop/enter.html
die heißen z.b. Polly`s Pastel Pedicure Perch
ca. 25 cm Länge, unterschiedliche Durchmesser:
small: für Sittiche
medium: für kleine Papageien
large: für Amazonen und Graupapageien
hier ein bild dazu
 

Anhänge

  • krallenstange.jpg
    krallenstange.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 128
Tja, mit den Krallen ist das sone Sache....ich habe von Anfang an Naturäste verwendet, in verschiedenen Größen, damit sich die Krallen schön abnutzen. Nur leider- bei einem meiner Wellis nützte das nichts: die Krallen müssen regelmäßig, so alle 3-4 Monate gestutzt werden. Ich weiß leider nicht, warum bei ihm das Wachstum so ausgeprägt ist....:?
Selbst habe ich mich das noch nicht getraut - ich gehe zu einer Zoohandlung meines Vertrauens. Vorteil : geht schnell, gut und der Vogel mag mich noch ;)
 
Re: zur info

Original geschrieben von a.canus
schau mal hier unter dem link da gibt es solche stangen
http://www.parrots-parcel.de/shop/enter.html
die heißen z.b. Polly`s Pastel Pedicure Perch
ca. 25 cm Länge, unterschiedliche Durchmesser:
small: für Sittiche
medium: für kleine Papageien
large: für Amazonen und Graupapageien

Ach du liebe Güte sind die teuer:k ... pfff dann nimm ich doch lieber naturäste ausm "Urwald" 8o um die ecke :S *LöLchen*:s
 
Thema: Krallen

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
801
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.034
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.475
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben