zuchterlaubnis?!?!?!

Diskutiere zuchterlaubnis?!?!?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich bins mal wieder, meine voliere ist nun endlich fertig und ich bin total happy!!! wolli hat eine hilde bekommen und noch einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

theolotte

Guest
hallo, ich bins mal wieder,

meine voliere ist nun endlich fertig und ich bin total happy!!!
wolli hat eine hilde bekommen und noch einige andere nachbarn.
könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich an eine zuchtgenehmigung komme???
irgendwie sagt mir jeder den ich frage was anderes.
ich dachte mir, hier finde ich bestimmt viele die sich damit auskennen. mal angenommen ich möchte nur ein oder zweimal brüten lassen nur für meine voliere, bräuchte ich dann auch eine zuchtgenehmigung?

tschaui

birte
 
Hallo Birte,
Du brauchst immer eine Zuchterlaubnis, wenn Du Deine Vögel brüten lassen willst, egal wie oft.
Es gibt eventuell Ausnahme Genehmigungen, wenn eine Brut aus Unwissenheit zustande gekommen ist, die ist aber nur 1 x lig und es ist im Ermessen des Amtsveterinärtierarzt die zu erteilen.
Sonst mußt Du bei Veterinäramt die Zuchtgenehmigung beantragen.
Der Amtstierarzt kommt dann nach Hause und sieht sich die Haltungsbedingungen an und ob ein ordentlicher Quarantäneraum vorhanden ist, dieser stellt auch ein paar Fragen zur Haltung und Krankheiten (Pssitacosse).
Du brauchst für die Erlaubniss auch ein Führungszeugniss.
Das war glaub ich alles.
Wenn noch was fehlt, werden es andere ergänzen oder Du fragst noch mal nach.
 
zuchterlaubnis

hallo Theo-Lotte,
ich bin mir nicht ganz sicher, glaube jedoch das man nur eine zuchterlaubnis benötigt, wenn man ws züchtet und in den umlauf bringt. wenn man die ws selbst behält, benötigt man m.e. keine zuchtgenehmigung.
schöne grüße und viel spaß mit den geiern
karl-otto
 
dasselbe

genau dasselbe würde mich auch brennend interressieren. Daher meine Fragen:

1. Braucht man für die privat Zucht(keinVerkauf) auch eine Genehmigung?

2. Kann man die Jungen im Käfig der Eltern lassen (Inzest)?

Das wären 2 Fragen die mich brennend interressieren. Ich habe mir jetzt auch eine Voiliere für mein Pärchen gebaut 125/70/50.
Da sie fast verloren darin wirken und ich grösste Lust hätte, den beiden eine Brut zu ermöglichen würde ich gerne wissen, was zu tun ist, besonders ob man für "privaten" Nachwuchs auch eine Genehmigung braucht.

Wenn ja, könnte mir jemand die nötigen Schritte kurz grob auflisten die zu erledigen sind um eine Zuchtgenehmigung zu erlangen.

Danke Hansjörg
 
Hallo,

eine Zuchtgenehmigung braucht man immer wenn man züchtet.
Schon aus dem Grund das Wellensittiche kennzeichnungspflichtig nach der Pssitacosseverordnung sind, d.h. man muss sie beringen.
Ringe bekommt man jedoch nur wenn eine entsprechende Zuchtgenehmigung bei den Verbänden die ringausgabeberechtigt sind vorlegt.

Ganz schön viel Bürokratie kann man aber nichts machen ist halt so.


Übrigens kann man die Jungen schon im Käfig der Eltern belassen, wenn genug Platz ist.
Sie andauernd vermehren lassen auch untereinander ist eine andere Geschichte, das würde ich nicht tun.

bye 5voegel
 
Danke

Na dann werde ich mich doch mal in den Bürokraten Wald begeben. Ich muss mich demnach bei meinem örtlichen Vet-Amt melden und die werden mir genaueres sagen, oder?

Danke für die schnelle Antwort:

Hansjörg
 
super, vielen dank für die vielen antworten!!!!!!!
tja, denn muss ich ja wohl doch den ganzen papierkram machen, so ein ärger!!!:(
 
Zuchterlaubnis

Hallo!

Mir ist das ein Raetsel mit dieser Zuchterlaubnis.
Die Ringe sind doch dafuer da, dass man den Ursprung der Erkrankung zurueck verfolgen kann?

Wenn ich jetzt aber nur privat fuer mich zuechte und meine Voegel nicht weitergebe, kann sich eine Krankheit doch garnicht ausbreiten.

Ich finde auch das die Ringe den Voegeln laestig sind und sie ohne viel gluecklicher sind.
Ist es auch moeglich das man eine Genehmigung hat aber die Tier nicht beringt?
Dadurch zeigt man, dass man ueber die Haltung,Zucht und Krankheiten bescheid weiss erspart den Voegeln aber den Ring (vorraussetzung: man gibt die Vogel nicht ab).

Gruss
Kim
 
Beringung

Hallo Kim,

"...Die Ringe sind doch dafuer da, dass man den Ursprung der Erkrankung zurueck verfolgen kann? ..."


Hmm, und was ist, wenn einer der Vögel entfliegt? Ist leider schon sehr häufig vorgekommen. Dann ist die Chance, den Besitzer ausfindig zu machen fast null. Und die Möglichkeit, den Ursprung einer evtl. Krankheit festzustellen, ist ohne Ring auch nicht gegeben.

Dies fällt mir momentan dazu ganz spontan ein.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
Hallo Kim,

Zucht bleibt Zucht, ob für Dich selber oder als Verkauf.
Das die Tiere erkranken können, ist eine zu große Gefahr.
Und die Seuchen sind nicht zu unterschätzen.
Sie können auch Dich treffen, obwohl Du nur bei Dir die Tiere hast, aber gerade Vögel in Außenvolieren sind sehr bedroht oder Du bringst die Erreger selber mit.
Also ich finde es ist richtig, das es da Richtlinien gibt.
Denn es wird oft beweisen, das Leute züchten aber keine Ahnung von den Tieren haben.
Und durch die Prüfung bist Du gewungen, Dich mit der Thematik auseinander zusetzen.
 
richtig ==> falsch

hallo,
also ich finde es nicht richtig mit der zuchtgenehmigung. Ich darf auch tauben züchten, obwohl sie auch ornithose bekommen können. ich denke jedoch, das es keine rolle spielt was ich oder jemand anderes findet. ich meine mal gelesen zu haben, wer krummschnäbel züchtet und in den handel bringt braucht eine zuchgenehmigung. wo kann man verbindliches nachlesen?

bis denne
karl-otto
 
Pro Zuchtgenehmigung

Hi kaos,

ich finde, dass die Zuchtgenehmigung durchaus eine Berechtigung hat. Und zwar aus folgenden Gründen:

Da wäre einmal die Sache mit der Psittacose.

Der zweite Grund, den ich persönlich für genauso wichtig halte,
ist die nachweis- sowie nachprüfbare artgerechte Haltung der Tiere, da der Amtstierarzt (was leider viel zu selten geschieht),
die Haltungsbedingungen vor Ort überprüfen kann.

Und drittens wird durch die Beringung sichergestellt, dass es sich um domestizierte Vögel handelt, also keine Wildfänge angeboten werden können.
100-prozentig sichergestellt ist natürlich nichts auf der Welt. Aber es wird Hinz und Kunz, die es nur auf die schnelle Mark auf Kosten der Tiere abgesehen haben, wenigstens etwas erschwert.

Eben deshalb halte ich eine solche Genehmigung für erforderlich.
Zum Wohle der Tiere.

Liebe Grüsse
Wolfram







.
 
meinungen

hallo wolfram,
da kann man sicher lange drüber diskutieren. ich habe 3 kinder ohne zuchtgenehmigung. "gggg" mich würde nur mal interressieren wo ich verbindliches nachlesen kann.
bis denne
karl-otto
 
Hi kaos,

"...da kann man sicher lange drüber diskutieren. ich habe 3 kinder ohne zuchtgenehmigung..."

Sollten Deine Kinder mal "entfliegen", dann könnten sie, wenn sie eingefangen wurden, die Herkunft einer evtl. ansteckenden Krankheit anhand ihres Personalausweises aufklären:D
Oder noch einfacher, sie könnten sich durch für uns Menschen verständliche Laute bemerkbar machen *ggg*

Weiss leider auch nicht mehr, wo ich die Sache mit der Zuchtgenehmigung gelesen habe. Wenn ixh es finde, poste ich es.

Liebe Grüsse
Wolfram
 
hallo wolfram,
meine kinder sind schon längst flügge. ich meinte das mit der zuchtgenemigung für kinder auch bezogen auf deine äußerung über nachweis- sowie nachprüfbare artgerechte Haltung. aber lassen wir das.
bis denne
karl-otto
 
zuchtgenehmigung

Hallo
Es gibt ein Buch, das heisst Weiss der geier von karl heinz Schallenberg.Dort steht alles drin, was man über Haltung ,Ernährung, Krankheit Zucht und Zuchtgenehmigung wissen muss.Wenn Du deine Vögel nicht beringst, sind sie illegal, und könnten sogar beschlagnahmt werden.Wenn bei Dir trotzalledem mal die papageienkrankheit ausbreche würde, kommt der Amtstierarzt zu Dir.Dann sieht er das Du Tiere hast, die keinen Ring tragen.Wie willst Du dann beweisen, das es Deine Nachzuchten sind?dann wiederum bekommst Du ärger, weil Du ohne Erlaubnis gezüchtest hast.Ausserdem musst Du ein Nachweisbuch führen.Mach besser die Zuchterlaubnis, dann hast Du später keine Probleme.
Gruss Katrin
 
Zuchtgenehmigung

Hallo Kathrin,
meine Frau hat die Zuchtgenehmigung!
bis denne
karl-otto
 
Da habe ich aber auch noch eine Frage...
Also Tierarzt kommt sieht sich dioe Voliere an und einen Quarantäneraum....
Wie muss der aussehen?

Voliere.....meien wird so ca. 2m auf 1,5m und so ca. 2m hoch...Wieviele dürfen da rein? Im Som,mer gibt es dann noch eien Azussenvoliere, darf die auch im Winter offen sein?

Fragen zu den Krankheiten, was genau wird da gestellt? Kann man sich darauf irgendwie vorbereiten?
:?

Was für Temperaturen brauchen die Vögel, was ist ihnen zu kalt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zuchterlaubnis?!?!?!

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.307
loutsa
loutsa
K
Antworten
4
Aufrufe
6.141
Geierhirte
Geierhirte
D
Antworten
16
Aufrufe
2.408
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben