Ganze Körner im Kot

Diskutiere Ganze Körner im Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit gestern morgen hockt einer unserer neueren Nymphis die vor 2 Monaten eingezogen sind mit aufgeplusterten Gefieder umher, ist von seinen...
M

Masterfloh

Guest
Seit gestern morgen hockt einer unserer neueren Nymphis die vor 2 Monaten eingezogen sind mit aufgeplusterten Gefieder umher, ist von seinen normalen 90g auf 70g abgemagert. Und uns ist aufgefallen daß in seinem Kot sehr viele unverdaute Körner vom Wellifutter mit dabei sind - komplett wie sie normal sind mit Schale!!! Bis zu 8 Körnchen haben wir schon gezählt in einem einzigen Häufchen! Was kann das sein??? Bild von einem Häufchen hänge ich mit dran wo man die Körner recht gut sehen kann. Aber wenn wir ihm beim fressen zuschauen da hört man recht gut wie Körner knacken...
 

Anhänge

  • 673.jpg
    673.jpg
    9 KB · Aufrufe: 365
Hallo Masterfloh,

Hier ist es unbedingt erforderlich sofort einen Tierarzt aufzusuchen.
Es könnte sich um eine Erweiterung des Drüsenmagens handeln.
Ähnliche Symtome können auftreten ,wenn ein chronischer Gritmangel vorliegt.
Dem Vogel sollte leicht verdauliches Futter angeboten werden/gekochter Reis,Ei,vorgekeimtes Getreide odergekochtes Gemüse !
 
Hallo Masterfloh,

unsere Lilli hatte das vor kurzem auch! Bei ihr war es auf den Streß durch den Umzug in die neue Volier zurückzuführen. Ich hatte, da sie dann eine Zeitlang nix gefressen hatte, auf die schnelle Hirse von Vitakraft besorgt....auffällig war bei ihr, daß sie genau diese kleinen Hirse Körner im Kot hatte! Ich habe dann diese Hirse rausgenommen, und die Körner verschwanden kurz darauf!
Lilli saß allerdings nicht aufgeplustert da....das deutet nun wirklich auf eine Krankheit hin!
Hatte oder hat er evtl. recht viel Streß, allgemein oder mit Artgenossen?
Franz hat aber auf jeden Fall recht, du solltest schnellstmöglich zum TA, sowas kann man nur durch Röntgen klären!

Wünsche deinem kleinen gute Besserung!
 
War beim Tierarzt. Da kann man sich echt nur wundern was da alles schuld dran sein kann... Wir haben nun seit 9 Monaten Vögel und haben uns endlich mal aufgerafft und die Plastikstangen entfernt und dafür tolle Äste von einer Weide montiert. Die wurden natürlich sofort ganz toll abgenagt. Da hat die Tierärztin gesagt daß da irgendwelche Stoffe drin sind die wie bei uns das Aspirin wirken. Natürlich wenn sie davon sehr viel erwischen bekommen sie im Magen und Verdauungstrakt eine Schleimhautentzündung oder so... Wir sollen die Äste rausnehmen und lieber nicht nur Weide sondern auch Obstbaum-Äste verwenden. Jetzt muß ich ihm täglich 2x zwei Tropfen von einer Medizin ins Schnäbelchen träufeln und drauf aufpassen daß er was frisst. Das wäre einfach wenn man ihn alleine in einen Krankenkäfig setzten könnte - doch da gibt er überhaupt keine Ruhe und frisst auch nix. Erst wenn er wieder in die Voliere darf wird gefressen. Hat uns also ganz schön in der Hand und lenkt uns statt wir ihn :) Die Vögelchen haben eben auch ihre Tricks damit sie erreichen was sie wollen... :D Gefressen hat er ja die ganze Zeit aber eben nicht anständig verdauen können...

Sorry falls jetzt irgendwas nicht so richtig formuliert wurde von mir - aber ich bin auch kein Tierarzt und kann das jetzt nur in meinen Worten wiedergeben wie ich das verstanden habe...
 
Hallo,
Es ist richtig, in der Weidenrinde ist ein dem Aspirin ähnlicher Stoff. Dieser wirkt auf das Blut und auch auf die Verdauung ein.
Zur Verdeutlichung: Aspirin ist Acetylsalicylsäure. Wie der Name schon sagt, eine Säure. Der Stoff in der Weide ist die Vorstufe davon, also auch eine Säure. Das kann die Verdauungsorgane angreifen. Deshalb wird bei Aspirin auch vor Magen- und Darmblutungen gewarnt.
Interessant ist übrigens, daß Aspirin aus diesem Stoff in der Weide entwickelt wurde. Heute natürlich synthetisch.
Bei Verletzungen kann man mit Weidenrinde einen entzündungshemmenden Umschlag machen. Das klappt vorzüglich.
 
Hallo Masterfloh,

Ich weiß nicht ,
aber unverdaute Körner deuten auf was schlimmes hin !

Wie wäre es mit einer zweiten Diagnose ?

Hatte der Tierarzt die Kotprobe gesehen,oder untersucht,oder hat er Röntgen angewendet ?
 
Sie hat den Vogel und eine ausreichende Kotprobe gesehen. Sie hat auch mit so einem Teil das aussah wie das wo einem der Arzt in die Ohren schaut in den Schnabel vom Vogel geschaut. Ich weis nicht wie weit man da ´runter´ gucken kann. Nun, ich hoffe ich kann der Ärztin vertrauen denn Bekannte von uns die Papageien züchten werden schon seit ca. 20 Jahren von der Frau betreut und sind sehr zufrieden. Nun, auf die Medizin hin die ich dem Vogel vor ca. 5 Stunden gab (das erste mal - sofort als ich mit ihm nach Hause kam) denk ich mal ist es jetzt besser geworden mit dem ausgeplustert sitzen und schlafen... Auf den Kot muß ich noch mal gucken...
 
Hi Masterfloh, hi Franz,

also, es muß nicht immer zwangsläufig was schlimmes sein...wie gesagt, bei meiner Lilli hat die Aufregung um die neue Voliere genügt und sie hatte auch vorübergehend ganze Körner im Kot!
Ich denke, Masterfloh, du solltest den Kleinen ganz genau beobachten und wenn es sich bis Morgen Abend nicht bessert, dann solltest du das dem TA nochmal mitteilen und dich mit Ihr beraten!
Wenn der Pieper wirklich nur ne Magenverstimmung hat (was sehr häufig vorkommt, vorallem eben auch durch Streß), dann ist der stressige Gang zum TA auch nicht unbedingt das Beste!
Du solltest eben nur ganz genau beobachten und wenn es nicht besser oder gar schlechter wird....sofort wieder zum TA!
Wenn er nicht mehr aufgeplustert dasitzt, sind das schon mal gute Zeichen...nu muß es aber auch kontinuierlich bergauf gehen!

Gute Besserung!
 
Thema: Ganze Körner im Kot
Zurück
Oben