Schutz vor Fensterscheiben?

Diskutiere Schutz vor Fensterscheiben? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle, nachdem mir zweimal kurz hintereinander Vögel in meine großen Fensterscheiben geflogen sind (der Dompfaff war sofort tot, den...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hallo alle,

nachdem mir zweimal kurz hintereinander Vögel in meine großen Fensterscheiben geflogen sind (der Dompfaff war sofort tot, den Specht konnte ich noch retten), habe ich diese schwarzen Vogel-Silhouetten an meine Fenster geklebt.
Leider fliegt mir immer noch ab und zu ein Vogel gegen die Scheiben. Bis jetzt zwar ohne die schlimmste Folge ( sie scheinen im letzten Moment abzudrehen und prallen daher mit der Seite und nicht so heftig auf), aber ich möchte das Risiko so weit wie möglich minimieren.

Gibt es noch irgendeine Methode, mit der ich die Vögel rechtzeitig vor dem unsichtbaren Hindernis warnen kann?

Gruß
Tina
 
hängen Vorhänge an den Scheiben? Mit den Klebern habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.

Karin
 
Hi Tina,

du meinst sicher, daß die Wildvögel von außen dagegenfliegen, oder *bin schwer von Begriff ;) *!
Also, die Vögel reagieren eigentlich auf diese Aufkleber nicht, sind also meines Wissens vollkommen unnütz! Sie flüchten nur vor sich bewegenden Objekten.


Mein Tipp wäre:

Schneide längere Streifen aus Aluminiumfolie und hänge sie so im Abstand von 1- 1,5 m an die Scheibe.
Die Bewegen sich immer etwas im Wind und die Vögel haben angst vor dem Licht, das sich drin spiegelt!
 
Original geschrieben von RainerS
die Vögel reagieren eigentlich auf diese Aufkleber nicht

Hi Rainer
genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Trotz Aufkleber hatten wir immer wieder Todesfälle an den Wintergartenscheiben. Ich habe nun das Katzenschutznetz in Stücke geschnitten und an die einzelnen Scheiben gehängt. Seither ist kein Wildvogel mehr an die Scheibe gerummst und unsere eigenen Geier erkennen das Hindernis.
Ausserdem schrumpfen die Kleber mit der Zeit, der ganze Dreck bleibt am Rand hängen und man hat grosse Mühe beim Fensterputzen.

Karin
 
Hallo,

nein, Gardinen habe ich keine dran, da ich kein Gegenüber und von meiner 'Almhütte' aus einen wunderschönen Blick auf die umliegenden Wälder habe.
Sollte nichts anderes funktionieren, werde ich aber natürlich Gardinen anbringen.

Rainer: Yap, ich meinte Wildvögel die von außen dagegenfliegen ;) .
Deinen Tip mit der Alufolie werde ich sofort ausprobieren; evtl. auch eine dieser Alu-Spiralen, die es als Deko zu kaufen gibt.
Wird wahrscheinlich **** aussehen, aber das nehme ich in Kauf.

Also vielen Dank für den Tip! :)

Gruß
Tina
 
Vogelkamikaze

Mal einen Tip von einem Fensterputzer

Wenn ihr die Scheiben ungeputzt last, sehen die Vögel die Scheiben (Ist jetzt kein Witz)
Das ist meine Erfahrung aus 12 Jahren Gebäudereinigerpraxis.
Die Pieper fliegen immer nur gegen gereinigte Scheiben.
Anders ist es mit "Stubenvögel die fliegen auch gegen ungeputzte Scheiben. Weil es ja draußen heller als drinnen ist sehen sie auch ungereinigte Scheiben nicht
Klar hat das seine Grenze. Irgendwann ist die Tolleranzgrenze erreicht.
Abgesehen davon, daß Glas wenn man es nicht reinigt mit der Zeit blind wird.
Aber wer damit leben kann?:)
 
und so sieht das dann aus:

Kann man das Katzenschutznetz an den Scheiben erkennen? Sieht etwas komisch aus, aber wir haben uns inzwischen dran gewöhnt. Hauptsache, kein Vogel fliegt mehr dagegen (oder liegt es vielleicht daran, dass die Fenster dreckig sind?;) )

:D Karin
 

Anhänge

  • voliere1x.jpg
    voliere1x.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 140
Thema: Schutz vor Fensterscheiben?

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
189
jackiechan
jackiechan
denebola
Antworten
13
Aufrufe
605
swift_w
swift_w
B
Antworten
12
Aufrufe
475
swift_w
swift_w
Zurück
Oben