Futterverbrauch pro Tier

Diskutiere Futterverbrauch pro Tier im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich suche für eine Arbeit den ca. Futterverbrauch in Gramm pro Wellensittich, kann mir da jemand helfen? Danke Thomas
F

Frankengans

Guest
Hallo,

ich suche für eine Arbeit den ca. Futterverbrauch in Gramm pro Wellensittich, kann mir da jemand helfen?

Danke

Thomas
 
Theoretisch sagt man:

1 Teelöffel Körnerfutter pro Welli. Aber ich denke, das kann man nicht als
Maßstab nehmen. Ich selber habe Halbstandards und HB´s und die fressen
mehr, als das doppelte. Und sind wohl bemerkt nicht fettleibig.
 
Ich habe gerade mal die Menge, die ich pro Tag pro Vogel verfüttere, abgewogen. Das waren 11,6 Gramm einer etwas saatenreicheren Körnermischung.
Etwas ist Abfall, es wird nicht immer alles gefressen, also runde ich mal auf 10 Gramm/Vogel/Tag. :)
Dazu kommen noch ab und an mal Leckerbissen und etwas Gemüse, also nimmt so ein Welli wohl insgesammt etwa 15 Gramm Futter zu sich nehmen. Meine jedenfalls. ;)
 
Hallo Thomas,
habe eben mal die tägl. Körner-Futtermenge für meine 5 gewogen = 50g. Pro Vogel ein gestr. EL. Es sind aber Halbstandards/Standards, alle normalgewichtig. Obst/Gemüse gibt's extra.
 
8o Ooooh!

Ich habe in Erinnerung: 2 TL Körnerfutter pro Wellie plus viel Frisches.
Das mit nur 1 TL pro Wellie habe ich mir in Zusammenhang mit hartes Abnehmen-Müssen gemerkt, und dann dazu soviel Frisches wie sie wollen.

Und die Festlegung auf eine Mengenangabe klappt sowieso nicht, weil die Wellies unterschiedlich groß sind, unterschiedliche Naturelle sind (Bewegungstyp, Bewegung hassendes Opernsängernaturell, schlechter Futterverwerter, gibt es beim Menschen ja auch, etc.) - und weil sie manchmal viel fliegen und manchmal kaum - und weil sie den Partnervogel, also meistens der Hahn die Henne, manchmal derart voll stopfen, daß sie dabei fast platzt und er fast aus den Latschen kippt, wenn er welche an hätte, etc.

Aber wenn Du eine Arbeit schreibst - mußt Du dann nicht sowieso die Quelle angeben, also ein Fachbuch, meine ich? Ich meine, wenn das eine Arbeit ist, die bewertet werden soll?!

:0-
 
Geht ja nur um den Durchschnitt. Ich habe hier 13 dieser witzigen Pieper, da sind so ziemlich die von Dir aufgezählten Typen vertreten. ;)
 
Meine kommen mit 1 TL pro Welli nicht aus, dann gibts gemecker*HUNGER*
sie bekommen ungefähr 2 TL plus leckeres usw.
 
Thema: Futterverbrauch pro Tier

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
1.112
Zugeflogen
Zugeflogen
Peder
Antworten
3
Aufrufe
456
Peder
Peder
E
Antworten
7
Aufrufe
1.842
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben