Hundekauknochen für Aras ?

Diskutiere Hundekauknochen für Aras ? im Forum Aras im Bereich Papageien - Ich bin immer auf der Suche nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten für die lieben Geierlein.:hammer: Durch Zufall haben die beiden Aras...
Napoleon

Napoleon

Napoleon
Beiträge
25
Ich bin immer auf der Suche nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten
für die lieben Geierlein.:hammer:

Durch Zufall haben die beiden Aras Hundekauknochen aus Büffelhaut
erwischt.
Waren auch beide ganz glücklich damit.

Nun habe ich aber Bedenken !
Ich bin nicht sicher , ob diese Kauknochen für raue Hundemägen auch
für Vogel geeignet sind.:hund

Hat jemand von Euch Erfahrung damit ???

LG,
Frank
 
Hallo Frank,

also ich habe diese Büffelhaut in Form von Ringen bewußt für die Vögel gekauft.

Sie hängen bei mir an Ketten oder Seilen.

Die Einen lassen sie nur hin und her schaukeln, so daß sie noch nach Jahren fast wie neu aussehen. :D

Andere wiederum zerpflücken sie und haben daran ihre helle Freude.:freude:

In entsprechender Literatur (weiß allerdings nicht mehr wo :~ ) wurde auch darauf hingewiesen, das die Büffelhautkonochen unbedenklich sind und eine gute Beschäftigungsmöglichkeit sind.

Allerdings würde ich meinen Vögeln nie die der Hunde anbieten.
Gebe sowieso Probleme mit den Eigentumsnachweisen. :D :+klugsche
 
Hi Frank,

da aras nicht so ueber speichel verfuegen wie hunde werden kauknochen nicht weich. meine lieben die dinger zu zerfluecken, ich habe solche in allen moeglichen formen und farben auch findest du sie immer mehr bei spielzeug dort werden sie mit einbezogen.
wenn ich wieder batterien habe mach ich dir gerne mal ein bild , wenn du moechtest!

ups: Heike war schneller :zustimm:
 
Ich habe zwar keine Aras, aber die Grauen finden die Dinger auch klasse. Davon gibt es ja auch alle Möglichen Sachen. Schuhe, Knochen, Ringe.....
Und fressen tun sies auch nicht.
 
Naja ich käme nie im Traum darauf meinen Hunden dieses Stück Chemie anzubieten.

Aber wenn Ihr meint!

Gruß
Tam
 
tamborie schrieb:
Naja ich käme nie im Traum darauf meinen Hunden dieses Stück Chemie anzubieten.

Aber wenn Ihr meint!

Gruß
Tam


Hi Tam,

hunde kauen die dinger lange durch bis das sie weich werden und das wird dann geschluckt, ja?
bei den aras wird es wie ein aststueck verbroeselt und nicht geschluckt, jeden falls nicht hier.
 
Die normalen Kaufhausdinger sind wochenlang in Containerschiffen unterwegs.
Eine Pilzbelastung ist also schon mal perse gegeben.
Hinzu kommt, dass diese Teile zum Teil chemisch behandelt werden mit chemischen Gerbstoffen etc.
Zum Teil konnten hohe Verunreinigungen in den Knochen festgestellt werden.

Meines Wissens werden ja die Erdnussschalen auch nicht gefressen, hier geht man aber völlig ungehemmt hin und bietet sowas seinen Tieren an.

Gut Schmack sag ich da.

Tam
 
Hallo Tam!
Zeig mir doch bitte mal einen Link wo steht das diese Kauknochen so "vergiftet" sind.Meine Hunde bekommen die schon seit 20 Jahren und ich habe nie irgendwo gelesen das die bedenklich sind.Auch meine Aras haben solche Ringe hängen und aus einem Geschäft hab ich ein Papageienspielzeug gekauft wo Kauknochen drin verarbeitet ist.
Lieben Dank,BEA
 
Zuletzt bearbeitet:
meine nagen ab und zu auch an solchen dingern. gibt welche in der größe von bleistiften. die können sie gut in der hand halten.

wenn die jetzt problematisch sind, lasse ich sie aber weg. mich würden nähere infos also auch interessieren.
 
Hallo,

wenn ich alles an Futter weglassen würde, bei dem irgendwann einmal jemand gesagt hat: das darfst du ABSOLUT NICHT füttern, NIE auf KEINEN FALL, wären meine Hunde und Vögel schon längst verhungert.

Ich glaube nicht, dass die Kauknochen schädlich sind.

Viele Grüße
Sabine
 
Die Knochen wurden mal getestet und schnitten hierbei schlecht ab, wobei festzustellen war, dass durchweg die asiatischen Knochen schlecht abschnitten.
Auf der anderen Seite, wir haben fast nur asiatische Knochen im Handel.
Die Büffelknochen sind oft chemisch gegerbt.
Auch wird die Trocknung durch Chemie beschleunigt.
Bei Hunden die diese Knochen häufig bekommen ist eine gelbliche Verfärbung an den Zähnen festzustellen.

Alternativen sind Büffelhautknochen aus der EU, diese sind jedoch im Preis um einiges teurer, sind aber unbedenklich und stellen eine gesündere Alternative dar.

Einen Link konnte ich leider nicht mehr finden, die Untersuchung fand vor ca. 4 Jahren statt.
Es wird aber in einschlägigen Hundeforen vor diesen Knochen generell gewarnt.

Gruß
Tam
 
Maja3 schrieb:
wenn ich alles an Futter weglassen würde, bei dem irgendwann einmal jemand gesagt hat: das darfst du ABSOLUT NICHT füttern, NIE auf KEINEN FALL, wären meine Hunde und Vögel schon längst verhungert.
Ebenso könnte man sagen, hätten einige Menschen Ratschläge mal angenommen könnten ein paar Tierchen noch leben.
Gruß
Tam
 
Hallo Tam,

Ich finde es erschreckend, dass die billigen Dinger mit Chemie behandelt werden! Aber man soll ja nicht sparen und somit gibt es die teuren Knauknochen aus der EU!

Liebe Grüße.
 
@ all: vielen Dank für die hilfreichen Posts !!:zustimm:

Ich werde mal forschen ob die unbedenklichen EU Teile zu bekommen
sind. Auch wenn die etwas teurer sein sollten.
Wenn ich bedenke wie aufwendig es ist gute und "saubere" Nüsse
zu bekommen sollte man an anderer Stelle nicht leichtfertig sein.

Ansonsten gibts weiterhin Äste und Holz in jeder Form.

Da bin ich wenigstens auf der sicheren Seite.

LG,
Frank
 
kann mir jemand einen herstellernamen oder produktnamen von den eu-dingern nennen? es sind doch unterm strich keine großen beträge, die man dafür investiert.
bin auch schon auf bio-klopapaier umgestiegen, damit die zellstoff-fabriken nicht meinetwegen so viel tropenwald abholzen. das forum öffnet einem manchmal die augen fürs detail.
 
das sind doch aber rein pflanzliche kauchnochen... also nix mit büffelhaut.
im übrigen finde ich diese seiten völlig daneben. dem verbraucher wird hier vorgegaukelt, dass man fleischfressende tiere problemlos vegetarisch ernähren kann, obwohl nicht eine langzeitstudie zu diesem thema existiert, oder das futter in verbindung mit trächtigkeit, welpenaufzucht und wachstumsphase getestet wurde. :nene:
 
Hallo Julia,

das ist zwar "off topic", aber trotzdem: das klassische Hundedosenfutter enthält "pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse".

Hört sich auch nicht vertrauenerweckender an.

Gruß
Bine
 
Thema: Hundekauknochen für Aras ?
Zurück
Oben