[Nymphensittiche] Hängespielplatz

Diskutiere [Nymphensittiche] Hängespielplatz im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - Ich werde jetzt mal stückweise ein paar meiner Bastelarbeiten vorstellen. Ich habe bereits unter http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=80068...
jayleane

jayleane

Sklave der Hutzis
Beiträge
1.413
Ich werde jetzt mal stückweise ein paar meiner Bastelarbeiten vorstellen. Ich habe bereits unter http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=80068 einen Hängespielplatz vorgestellt. Diesen werde ich jetzt genauer beschreiben und erläutern.

Zuerst die Gesamtansicht:
http://home.versanet.de/~m-mikat/Einrichtung/Decke4.jpg

Noch bevor es ans planen ging, haben wir etliche Haken in die Decke versenkt. Je nach Beschaffenheit eigenen sich dazu die ganz normalen Haken, die es auch für Wäscheleinen gibt. In meiner Wohnung muss ich außerdem noch Hohldübel verwenden.
Ruhig mehr Haken nehmen, als nötig, so kann man später variabel umbauen. Meine Vögel lieben es, wenn ich die Spielplätze umgestalte, deshalb bin ich vom "klassischen Vogelbaum" abgekommen.

Dann wurde als erstes ein optisch schöner Ast ausgewählt und angebracht. Ist der Ast dick genug, durchbohren und mit Sisalseil aufhängen. Ansonsten halt gut knoten. :p
Um ein Beknabbern der Decke zu verhindern, wurden später noch Papierrollen (ohne Kleberreste) über die Seilaufhängungen gestülpt.

Sitzseile, Ringe, Schaukeln, Ikea-Kugeln, Hängeleitern und sonstige beliebte Spielzeuge vervollständigen das Ganze. Der Spielplatz ist seit September im Einsatz und hat sich seitdem etwas verändert. Der große Hauptast, die große Kugel und die Hängeleiter sind noch da, ansonsten wurde Einiges ausgetauscht.
Jetzt noch zwei Bilder:
http://home.versanet.de/~m-mikat/Einrichtung/Decke3.jpg

http://home.versanet.de/~m-mikat/Einrichtung/Decke2.jpg

Unterm Spielplatz liegen Läufer, die regelmäßig in die Waschmaschine kommen.
So, ich hoffe die Anleitung nutzt Jemandem. :)
 
jetzt noch ein paar Beispiele weiterer Hängespielplätze, die ich fabriziert hab.
Auf dem ersten Foto sieht man den jetzigen Zustand. Vorher durften die Vögel die Blätter schreddern und ich hatte eine Woche lang simulierten Herbst in der Wohnstube. Dabei sind die andern beiden Fotos entstanden.
Der Spielplatz hängt über der Voliere, was schmutztechnisch super ist.
 

Anhänge

  • haenge1.jpg
    haenge1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 419
  • astgruen.jpg
    astgruen.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 470
  • astgruen2.jpg
    astgruen2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 414
der nächste Spielplatz. Mittlerweile existiert er nicht mehr. Meine Neo hat bereits beim bauen getestet. :D
 

Anhänge

  • haenge2.jpg
    haenge2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 400
  • Neo.jpg
    Neo.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 406
  • Neo2.jpg
    Neo2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 405
und das letzte Beispiel. Anleitungen für einzelne Spielzeuge werde ich in nächster Zeit in einem extra Thread machen.
 

Anhänge

  • haenge3.jpg
    haenge3.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 420
Hallo Jana,

die Bilder finde ich echt klasse:zustimm: . Wir haben heute einen neuen Kletterbaum für unsere Graupis gebaut. Leider sind unsere beiden richtig große Schisser8o 8o .
So das es wohl noch ein wenig dauert bis sie daran klettern werden.
 
kann ich auch nur zustimmen, das sieht wirklich klasse aus :)

Schönen Gruß

Nadja
 
Danke :)

Bei mir hab ich leider nicht soviel Platz, deshalb fallen meine Spielplätze immer kompakt aus, bzw. an mehreren Stellen. Bei meiner Schwiegermama durfte ich mich voll austoben, so das der Spielplatz über 2m lang geworden ist.
 
Thema: [Nymphensittiche] Hängespielplatz

Neueste Beiträge

Zurück
Oben