befruchtetes ei

Diskutiere befruchtetes ei im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Habt ihr ein bild von einem befruchteten ei oder könntet ihr mir beschreiben wie es aussieht wei meine Riu hat eier gelegt und ich würde gerne...
C

cmc

Guest
Habt ihr ein bild von einem befruchteten ei oder könntet ihr mir beschreiben wie es aussieht wei meine Riu hat eier gelegt und ich würde gerne wissen ob da was schlüpft oder nicht!

danke Cmc
 
hi!
wenn das ei noch ganz frisch gelegt ist kannst du nichts erkennen außer eiweiß und eigelb, musst dich also ein paar tage gedulden.
dann kannst du beim durchschieren schon kleine äderchen erkennen, beim genauen hinschauen auch den sich entwickelnden embryo mit schlagenen herz.
normalerweiße nimmt man dazu eine schierlampe, geht aber auch mit einer "ganz normalen", sie muss nur stark genug sein. wichtig ist, dass du das ei nicht zu nah und lang an die lampe hälst. "eikino" ist zwar spannend, aber die hohen temperaturen die sich in der nähe des glühkörpers entwicheln können dem embryo schaden.
 
HI CMC,

so sieht ein Ei nach ca. 5 Tagen aus, wenn es befruchtet ist!

Auf dem Bild erkennt man 1) die Keimscheibe, die sich leicht bewegt und 2) die Luftkammer. Außerdem sieht man die Blutgefäße, die wie dünne Fäden aussehen.
 

Anhänge

  • Ei.jpg
    Ei.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 240
Also ich hab mir die eier jetzt über der lampe angesehen und von den 5 eiern sind 3 rötlich bei den anderen erkenne ich nur das eigelb. heißt dass das die 3 befruchtet sind? also riu hat das erste ei vor ca. 14 tagen gelegt. und isgesamt sind es 5.
stimmt es das agas 21-24 tage brüten?

danke cmc
 
cmc schrieb:
Also ich hab mir die eier jetzt über der lampe angesehen und von den 5 eiern sind 3 rötlich bei den anderen erkenne ich nur das eigelb. heißt dass das die 3 befruchtet sind? also riu hat das erste ei vor ca. 14 tagen gelegt. und isgesamt sind es 5.
stimmt es das agas 21-24 tage brüten?

danke cmc

WEnn die Eier so ausehen, wie du es hier schreibst, würd ich sagen das die 3 befruchtet sind und das rötliche das heranwachsende Kücken ist.

Ja Agaporniden brüten 22-25 Tage, die Brutzeit wird ab dem 3. Ei gerechnet, da Agaporniden in der REgel erst nach Ablage des 3. Ei´s richtig brüten.
 
hi,
die eier mit den feinen roten adern sind befruchtet man sieht es meist so ab den 3-4 tag nach brutbeginn. wenn du genau schaust siehst du sogar das herz schalgen!
siehe auch dieses bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuigkeiten

hi
Gestern am 1.2.06 war es so weit mein erstes kleines Aga kücki ist geschlüpft und wohl auf genauso wie heute!
:dance: :D

Jetzt wollte ich noch wissen die anderen sollten in einem abstand von 2 tagen kommen ist das richtig? und wie lange bleiben die jetzt im nistkasten 44tage?

Ich hab mal gelesen das es sein kann das der kasten zu sehr verschmutzt ist und man das material wechseln soll wie mach ich denn das am besten oder kümmert sich das weibchen eh um die sauberkeit?

Würde mich auf antwort freuen

Mfg Cmc
 
Thema: befruchtetes ei
Zurück
Oben